Koi von privat kaufen. was gibt es zu beachten? (Krankheiten

Mitglied
Ich möchte gerne einen Koi von privat kaufen. Was muss ich dabei beachten bzw was kann ich machen, damit mir meine anderen Kois nicht angesteckt werden??

lg

hey skype,

achte als erstes darauf, das der teich sauber ist. die fische alle munter herum schwimmen und das keiner mit angekleppten flossen usw. auf dem grund liegt bzw sich von der gruppe absondert.
die koi dürfen keine offene wunden besitzen. auch ein starkes scheuern oder hektisches herumschwimmen ist kein gutes zeichen! da ist es immer besser die finger von zu lassen!!

du kannst den verkäufer auch darum bitten, die koi mal zu füttern! so siehst du auch sehr gut, ob alle fische fressen und kannst sie dabei etwas näher betrachten.

wenn du dich dann für einen koi entschieden hast, dann ist das erste, wenn du zuhause angekommen bist, den koi in eine 4 wöchige quarantäne zu setzen!!

wenn ich etwas vergessenn habe, bitte nachtragen!

mfg andi

hallo,

vielen dank für deine antwort. was verstehst du unter einer 4 wöchigen quarantäne?? ich meine, da gibt es irgendein zeug, das man in den teichkippen soll, was gegen bakterien oder so ist. ich meine, da hätte ich mal was gehört.

hallo,

mit irgendwelchen mitteln brauchst du nix machen! besorg dir, bevor du einen fisch kaufst ein becken, das mindestens 600l hat(für kleine koi), für größere koi muss es natürlich dann größer sein.

in diesem becken(mit teichwasser gefüllt und 1-2 pilotfischen) setzt du deinen neuankömmling herein, für 4 wochen. um einfach sicher zu gehen, das er kern gesund ist und keine auffälligkeiten zeigt.

mfg andi

leider habe ich kein quarantäne becken. was sind denn die gängigsten krankheiten? habe gehört, dass KHV ziemlich übel sein kann. gibt es keine möglcihkeiten den fisch vorher auf soetwas zu testen, bevor ich ihn kaufe??

Ich glaube, KHV wird nur an toten Fischen getestet. Aber wenn du kein Quarantänebecken hast, dann kannst du dir eins mieten, verschiedene I-Net-shops bieten sowas an!
Quarantäne ist unerläßlich!

Nicole schrieb:
Ich glaube, KHV wird nur an toten Fischen getestet. Aber wenn du kein Quarantänebecken hast, dann kannst du dir eins mieten, verschiedene I-Net-shops bieten sowas an!
Quarantäne ist unerläßlich!

Moin Moin,

man kann auch bei einem lebenden Fisch einen KHV-Test machen. Das ist nur nicht so easy durch zuführen.
Wurde hier gerade sehr gut beschrieben.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... 8&start=10

Ich würde bei den Neuzugang auch mal einen Testabstrich machen, allerdings kannst du dabei auch kein KHV feststellen, nur Parasiten.

Grüße
Myriam

Skype schrieb:
hallo,

vielen dank für deine antwort. was verstehst du unter einer 4 wöchigen quarantäne?? ich meine, da gibt es irgendein zeug, das man in den teichkippen soll, was gegen bakterien oder so ist. ich meine, da hätte ich mal was gehört.

Hallo Skype, man kippt nicht irgendein Zeuges in den Teich :shock: :evil:
Was willst du denn damit erreichen :roll:
Quarantäne ist angesagt!!!!!!!!!
Gruß Randy

Oben