Koi weissen Rand an Schuppen

Mobby

Mitglied
Hallo das ist mein erster Beitrag. Bin auch kein Fachmann in Bezug auf Koi.
leider ist einer unserer 8 Kois erkrankt. Seine Schuppen sind teilweise weiss. Er hatte das letztes Jahr im Frühjahr schon mal. Habe dann auf Anraten ein Medikament in den Teich gegeben. Der war dann ein paar Tage grün. Die Flecken waren dann mit der Zeit weg. Jetzt hat er sie wieder ME sogar stärker. Hat immer gefressen. Ist allerdings gerne hinter Pflanzen rumgestanden. Möchte eigentlich nicht wieder den ganzen Teich behandeln. Haben ihn deshalb gefangen und in Quarantäne gesetzt. Auch aus der Befürchtung dass er die anderen nicht ansteckt.
kennt jemand das Krankheitsbild (bild)? Wie kann man ihn behandeln und ist es ansteckend?
Würde mich sehr über einen Rat freuen. Danke

Anhänge

• 15E9F0DE-DE43-40AC-ACF9-E08DF3984103.jpeg
    15E9F0DE-DE43-40AC-ACF9-E08DF3984103.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Hallo Mobbi, was man sehen kann ist lediglich eine Schleimhautablösung und ein äußerst schlankes Tier mit tieffliegenden Augen. Die Schleimhaut Ablösung kann durch einzellige oder mehrzeilige Parasiten hervorgerufen sein die unterschiedlich behandelt werden müssen. Aber auch durch Bakterien, Wasserwerte bis hin zum Virus. Ohne Untersuchung wird man nur mit Glück das richtige treffen.
Da dieses schon zum wiederholten mal passiert ist etwas im Teichmanagement nicht rund. Auch ist separieren nicht immer hilfreich da die meisten dieser Probleme den gesamten Teich betreffen.

Ein paar Informationen wären vielleicht hilfreich, z.B. die Wasserwerte. Wurde im Winter gefiltert und gefüttert? Wie sieht es mit Teilwasserwechsel aus?

Vielen Dank für die Antwort. Wasserwerte lass ich prüfen. Gefiltert und gefüttert hab ich über den Winter nicht. Richtigen Wasserwechsel hab ich nicht gemacht. Nur aufgefüllt.
muss dazu sagen dass die anderen topfidel sind und auch verfressen sind.

Hallo Mobby,
hier mal ein kleiner Leitfaden:

Hallo. Jetzt hab ich ein paar Daten
NO3-10,NO2-0,GH-10, KH-6,PH-7,2 , PO4-0,1
Temperatur: 17 Grad
Teichgrösse ca. 15 qm3
Besatz: 8 Kois, ca 25-30 cm
Filter Biotec screenmatik 40000
Uvc Vitronic 36w

Melde mich nochmals. Auf Anraten haben wir inzwischen mit Tetra MediFin behandelt. Sieht schon sehr gut aus. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wieder in den Teich zurücksetzen oder noch warten. Die anderen Kois sind voll fit und wollen immer fressen.
danke

Anhänge

• 8CCAA22C-4F90-4151-B360-C576DB5F3718.jpeg
    8CCAA22C-4F90-4151-B360-C576DB5F3718.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
Vielen Dank für die Antwort. Wasserwerte lass ich prüfen. Gefiltert und gefüttert hab ich über den Winter nicht. Richtigen Wasserwechsel hab ich nicht gemacht. Nur aufgefüllt.
muss dazu sagen dass die anderen topfidel sind und auch verfressen sind.
Hast du, in der Zwischenzeit, schon Wasser gewechselt?
Hier sehe ich eine mögliche Ursache für das Problem.

Du mißt ja nur die "Schadstoffe", nicht aber den Keimdruck.
Frischwasser (nicht Regenwasser) ist so ziemlich das Wichtigste bei der Koihaltung.
Ich würde grob ca.20%/Monat wechseln, im Moment aber eher 20%/Woche.
Tipp: Kanne Fermentgetreide flüssig für Tiere unterstützt die Heilung.
Wenn du das machst, und meine Vermutung, dass es was mit dem Wasser zu tun hat richtig ist, dann kannst du fast zusehen wie sich das Tier erholt.

Ich habe mal, von einem verzweifeltem Besitzer, ein paar Koi übernommen.
Sie sahen sehr schlecht aus und der Besitzer wollte einfach nicht mehr.
Ich habe nur mit Frischwasser (täglich ca. 10%) und Fermentgetreide gearbeitet.
Du konntest zusehen wie die Rötungen verschwanden und die Löcher heilten.

Die älteren User werden sich vielleicht noch dran erinnern, als ich ein paar Koi abzugeben hatte.

Vielen Dank
Als Laie muss ich gestehen, dass ich nicht weiss wie man den keimdruck misst.
wasserwechsel mach ich.
nachdem der Koi gut ausschaut, würdest du ihn wieder in den Teich setzen?

Mach auch, im Teich, Wasserwechsel. Den Keimdruck kannst du nicht selber messen.

Wenn der Koi wieder fit ist, dann kan er in den Teich.
Aber wechsel auch da regelmäßig einen Teil es Wassers.

Hallo Mobby,

den Keimdruck kannst du beim Tauros Institut messen lassen. Das kostet dort 53,50 Euro. Ich mach das jedes Jahr 1 bis 2 mal. Die Wasseranalytik findest du unter Leistungen. In der Rubrik Fische werden auch einige Tests auf z.B. CEV oder KHV angeboten. 500 ml Teichwasser in eine saubere PET Flache füllen und per Express einschicken. Beschreibung über den Ablauf findest du dort unter Probenentnahme. Die Antwort habe ich immer recht schnell, meist 1 Tag nach Probeneingang.

Danke. Wasserwechsel im Teich mach ich. Den Tipp mit dem Keimdruck werde ich mir auch anschauen.
hab ich was dazu gelernt. Vielen Dank für Eure Mühen. Fisch werde ich morgen umsetzen. Da wird er froh sein

Oben