Koi wird gejagt und sondert sich ab

Vargnatt

Mitglied
Guten Abend!

Letzten Monat sind neue Teichbewohner in unseren Teich eingezogen. Es sind 2 kleine Koi und 4 Saraza-Goldfische die wir besorgten damit unserer großer Koi nicht mehr so alleine ist. Im Winter 2011/12 starben seine beiden Freunde aufgrund einer schrecklichen Kettenreaktion hervorgerufen durch den Frost. Er hat damals als einziger überlebt und sich seit dem sehr gut aufgrund von intensiver Pflege erholt. Seitdem mehr Leben im Teich ist, ist er auch wieder deutlich aktiver (Die Koi waren alle ca. 20 Jahre alt und wir haben sie von meinen Großeltern übernommen)

Zunächst lief auch alles wie am Schnürchen. Die neuen Fischlis haben sich gut eingelebt und hatten auch untereinander keine Probleme. Sie versammeln sich immer gerne um den großen Koi herum, schwimmen hin und her und führen Tänze auf, etc. Also eigentlich alles was man sich als Fischliebhaber wünscht.

Seit ein paar Tagen allerdings beobachten wir wie sich einer der beiden kleinen Koi immer mehr absondert und teilweise sogar versteckt. Gestern Morgen hatte ich schon Angst, ein Tier von außerhalb hätte ihn sich geangelt weil ich ihn nicht finden konnte bis ich ihn dann in einer winzigen Ritze entdeckte in die er sich zurückgezogen hatte.

Nun sah ich wie dieser Koi von dem anderen regelrecht durch den ganzen Teich gehetzt wurde und erst von ihm abließ als er sich in eine abgelegene Ecke des Teichs verkroch.
Nun mache ich mir ziemliche Sorgen und habe natürlich schon einige Seiten im Intenet durchwühlt aber auf eine klare Antwort bin ich bisher nicht gestoßen.

Es könnte natürlich sein, dass es sich um Balzverhalten handelt und es ein Männchen und ein Weibchen sind. Scheinbar ziehen sich dann ja die Weibchen zum laichen zurück. Was dagegen sprechen würde, wäre allerdings das Alter der Kois. Ich schätze nämlich dass sie eigentlich noch nicht geschlechtsreif sein dürften. (Das genau Alter kennen wir allerdings nicht). Bisher haben wir auch noch keinen Laich gesehen.
Zunächst dachten wir allerdings beide Kois wären Männchen, denn sie schwommen beide den weiblichen Saraza hinterher. Und das sah auch deutlich harmloser (und eher wie ein Spiel) aus als das was nun zwischen den beiden Kois vor sich geht.
Ich möchte nicht dass dieser Koi von dem anderen gemobbt wird (Gibt es sowas unter Fischen?) und suche nun natürlich nach einer Erklärung/Lösung. Kann mir jemand helfen?

Hey,

Als ich einen neuen Koi einsetzte (weibchen) , wurde sie auch durch den kompletten Teich gejagt. sodass sie sogar aus dem Wasser sprangen .
Da hatte ich auch richtig muffe was das wohl sein kann, aber zum Glück legte sich das in ein Paar tagen.
Ich würde mir jetzt nicht so große Sorgen machen , ich hatte dann mal bei dem Händler nachgefragt und der sagte das sowas bei Männchen und weibchen auftreten kann.
Könnte sein das das in deinem Fall vielleicht so ähnlich ist.
Viel kannst du da glaub ich eh nicht machen
Wie gesagt ich hatte das auch mehrere Tage dann legte es sich und nun geht es allen gut ;).

Danke Chriss122 für die Schilderung, das hat mir schonmal sehr viel Angst genommen zu hören dass es auch in anderen Teichen so richtig zur Sache geht. Und AndyS für den humorvollen Post :lol:

Der Teich hat sich nun auch wieder beruhigt. Heute morgen war sie noch etwas abseits der anderen Fische, aber es gab keine Anzeichen für einen weiteren Flucht-/Verfolgungswahn. Nachdem unser Großer dann plötzlich zu ihr schwam und sie anstupste, folgte sie ihm auch zu den anderen (das war so putzig) :P
Im Laufe des Tages blieb sie auch bei den anderen Fischen und hat auch wieder Kontakt mit ihnen.
Jetzt bin ich beruhigt.

Hat mich wirklich überrascht wie wahnsinnig Kois in der Paarungszeit abgehen können. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt :shock:

der mit der K schrieb:
imer wieder interessant, die Profile der User zu lesen... :? ...und die Vostellungen erst...Aber wenns pressiert, schreien sie alle :|

Mit solchen Posts kann aber auch neue User in die Flucht schlagen, muss doch echt nicht sein

:roll:

Habe das Forum doch nur durch Zufall entdeckt als ich nach einer Lösung meines Problems suchte. Das hatte erstmal Priorität. Alles weitere kann doch noch folgen. Bis zu deinem Kommentar hatte ich auch noch einen positiven Eindruck....

Hey,

War bei mir damals nicht anders ;)
Hatte auch ein Problem und einfach mal ein Forum gesucht , zudem Zeitpunkt hatte ich da auch noch nichts eingetragen.
Da kamen aber zum Glück auch nicht solche Kommentare :roll: .
In der Ruhe liegt die Kraft 8)

Vargnatt schrieb:
Danke Chriss122 für die Schilderung, das hat mir schonmal sehr viel Angst genommen zu hören dass es auch in anderen Teichen so richtig zur Sache geht. Und AndyS für den humorvollen Post :lol:

Der Teich hat sich nun auch wieder beruhigt. Heute morgen war sie noch etwas abseits der anderen Fische, aber es gab keine Anzeichen für einen weiteren Flucht-/Verfolgungswahn. Nachdem unser Großer dann plötzlich zu ihr schwam und sie anstupste, folgte sie ihm auch zu den anderen (das war so putzig) :P
Im Laufe des Tages blieb sie auch bei den anderen Fischen und hat auch wieder Kontakt mit ihnen.
Jetzt bin ich beruhigt.

Hat mich wirklich überrascht wie wahnsinnig Kois in der Paarungszeit abgehen können. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt :shock:

der mit der K schrieb:
imer wieder interessant, die Profile der User zu lesen... :? ...und die Vostellungen erst...Aber wenns pressiert, schreien sie alle :|

Mit solchen Posts kann aber auch neue User in die Flucht schlagen, muss doch echt nicht sein

:roll:

Habe das Forum doch nur durch Zufall entdeckt als ich nach einer Lösung meines Problems suchte. Das hatte erstmal Priorität. Alles weitere kann doch noch folgen. Bis zu deinem Kommentar hatte ich auch noch einen positiven Eindruck....
Es ist halt so, dass sich hier im Forum sehr viele Leute bemühen anderen zu helfen. Da ist es halt nunmal sinnvoll das Profil auszufüllen. Sei es ob an der Technik was nicht passt oder der Besatz zu hoch ist, oder einfach nur damit man sieht ob ein andrer User in der Nähe ist um ggf zu helfen. Ist nicht böse gemeint. Das Forum hier ist schon gut.

Oben