Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
koi zu gut gefüttert ???
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="wr" data-source="post: 428197" data-attributes="member: 6980"><p>Hallo,</p><p></p><p><span style="color: red">ein futter kann das nicjt alles berücksichtigen.</span></p><p></p><p>das ist falsch. Wenn das Futter exakt auf die Anforderungen abgestellt ist , berücksichtig das auch die Bedürfnisse.</p><p>Bei Futtermischungen besteht vorallem im Fett und Vitaminbereich die Gefahr der Falsch oder Überdosierung.</p><p>Ein einfaches Beispielt : Unterstellt der Fisch braucht 1000 mg Vitamin C.</p><p>Sind im Futter nur 500 muß ich zusetzen, sind im Futter aber die benötigten 1000mg was sollen dann Zusätze, der Bedarf paßt ja.</p><p>Habe ich unterschiedliche Futterarten muß ich aufpassen und entsprechend dem Mischungsverhältnis den Inhalt mit dem Bedarf abgleichen, wozu der Aufwand ?? wenn ich einfach gleich das passende Futter wähle ??!!</p><p>Und bei der Futtermischung ist die Problematik, daß jede Futtersorte in bestimmten Bereichen variiert. Da ich Eiweiß reduzieren sollte, wenn ich den Fettanteil erhöhe und genauso umgekehrt, stimmt bei einer Mischung gar nichts mehr. Ein Beispiel : Ich kann Futter nehmen mit 32 % Eiweiß und 14 % Fett oder 35 % Eiweiß mit 8 % Fett - das sind nur Beispielzahlen !! - wenn ich beide mische stimmt das jeweils angestrebte Verhältnis nicht mehr und damit stimmt der Brennwert des Futters nicht mehr, und auch für den Brennwert gibt es ein Optimum.</p><p>Also bevor ich mische mache ich mir lieber die Arbeit und suche anhand der Daten ein Futter was dem Optimum möglichst nahe kommt, das macht ein mischen überflüssig.</p><p>Ja, die Welt ist nicht so einfach ........</p><p>Da macht es mehr Sinn die Futtersorten je nach Jahreszeit, Wassertemperatur etc. zu variieren, aber eine Mischung nach dem Motto wird scho´paßen ist suboptimal, da es die in den Futtersorten beabsichtigte Relation zunichte macht.</p><p>Und wenn ich schon mischen will, dann heißt es erst einmal rechnen, rechne und danach rechnen ..... ob das aber Sinn macht siehe oben ??</p><p></p><p>Gruß Wolfgang</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wr, post: 428197, member: 6980"] Hallo, [color=red]ein futter kann das nicjt alles berücksichtigen.[/color] das ist falsch. Wenn das Futter exakt auf die Anforderungen abgestellt ist , berücksichtig das auch die Bedürfnisse. Bei Futtermischungen besteht vorallem im Fett und Vitaminbereich die Gefahr der Falsch oder Überdosierung. Ein einfaches Beispielt : Unterstellt der Fisch braucht 1000 mg Vitamin C. Sind im Futter nur 500 muß ich zusetzen, sind im Futter aber die benötigten 1000mg was sollen dann Zusätze, der Bedarf paßt ja. Habe ich unterschiedliche Futterarten muß ich aufpassen und entsprechend dem Mischungsverhältnis den Inhalt mit dem Bedarf abgleichen, wozu der Aufwand ?? wenn ich einfach gleich das passende Futter wähle ??!! Und bei der Futtermischung ist die Problematik, daß jede Futtersorte in bestimmten Bereichen variiert. Da ich Eiweiß reduzieren sollte, wenn ich den Fettanteil erhöhe und genauso umgekehrt, stimmt bei einer Mischung gar nichts mehr. Ein Beispiel : Ich kann Futter nehmen mit 32 % Eiweiß und 14 % Fett oder 35 % Eiweiß mit 8 % Fett - das sind nur Beispielzahlen !! - wenn ich beide mische stimmt das jeweils angestrebte Verhältnis nicht mehr und damit stimmt der Brennwert des Futters nicht mehr, und auch für den Brennwert gibt es ein Optimum. Also bevor ich mische mache ich mir lieber die Arbeit und suche anhand der Daten ein Futter was dem Optimum möglichst nahe kommt, das macht ein mischen überflüssig. Ja, die Welt ist nicht so einfach ........ Da macht es mehr Sinn die Futtersorten je nach Jahreszeit, Wassertemperatur etc. zu variieren, aber eine Mischung nach dem Motto wird scho´paßen ist suboptimal, da es die in den Futtersorten beabsichtigte Relation zunichte macht. Und wenn ich schon mischen will, dann heißt es erst einmal rechnen, rechne und danach rechnen ..... ob das aber Sinn macht siehe oben ?? Gruß Wolfgang [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
koi zu gut gefüttert ???
Oben