Koi-Zucht in Sri Lanka

Hallo
Da ich derzeit in Sri Lanka mein Unwesen treibe, wollte ich euch mal einen kleinen Einblick bieten von einem Koi-Züchter aus Sri Lanka! Leider bin ich etwas zu Spät gekommen, 2 Tage zuvor wurde eine „Große“ Lieferung mit 4.000 Koi versendet. Deshalb konnte ich mir nur noch die übrig geblieben Koi anschauen, die niemand kaufen wollte und ausselektiert wurden! Da mir die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben stand, versprach mir der Koizüchter mich das nächste Mal zu seinen 40 Mudponds in den Hill-Countries (wo auch der Cylon-Tee wächst) mit zu nehmen! Im Falle dessen, hoffe ich euch weiteres berichten zu können. Preislich gesehen liegen Koi aus Sri Lanka weit unter den derzeitig angebotenen Euro/Israel/African Koi. (Transport und Verschiffung mit eingerechnet). Für Aquarianer, scheint Sri Lanka ein idealer Ort zu sein, um jegliche Frischwasser/Salzwasser Zierfische preiswert und in großer Artenvielfalt zu beziehen! Unten findet ihr Bilder von einem Teil der Anlage, einem kleinen Teil des Filtersystems(Filteranlage ist größtenteils unterirdisch verbaut und hauptsächlich wird mit viel Frischwasser gefiltert) und die übrig gebliebenen Koi! Ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß an dem Beitrag!

Anhänge

• DSC_0936.JPG
    DSC_0936.JPG
    227 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0943.JPG
    DSC_0943.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_0959.JPG
    DSC_0959.JPG
    219 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_0965.JPG
    DSC_0965.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 580
Hallo,

Danke für die Fotos, da bekommt mal mal einen Einblick was da auch so im Ausland auf den Koifarmen betrieben wird.
Wusste ich garnicht, dass die in Indien auch Koifische züchten.

Gab es da keine Zuchttiere zu sehen?

Hallo

@ Jockel-baer: Sag mal zu einem Sri Lankaner er sei Inder, dann warte ab was passiert ;) ANGEBLICH macht dieser Züchter einen Jahresumsatz von 1.000.000 US-Dollar mit Koi! (Export Hauptmarkt ist Amerika). Da ich selber dem Hobby-Koi erst letztes Jahr verfallen bin habe ich ehrlich gesagt vergessen mich nach den Zuchttieren zu informieren. (Muss mir noch eine Menge Fachwissen aneignen)

@ Koi-Zwerg: Der düstere Eindruck hängt erstens damit zusammenhängen das hier grade Regenzeit herrscht und zweitens, Top in Schuss gehaltene Anlagen kann man in Dritte-Welt-Ländern einfach nicht erwarten. Aber ich bin auch mal gespannt auf die mudponds. Doch ich hoffe, dass die andauernden Regenfälle die Zufahrt dorthin nicht unpassierbar machen. Ein Unimog wäre hier in manchen Gegenden sehr angebracht, aber auch den sucht man hier vergebens :D!

@ OlympiaKoi: Ich wurde in jungen Jahren aus Sri Lanka adoptiert, daher habe ich auch einen besonderen Bezug zu dem Land ;) Ich komme fast jährlich auf einen Besuch hier vorbei! Die Meiste Zeit verbringe ich in Colombo, doch habe ich in den Jahren schon einiges von dem Land gesehen und erlebt. Trips nach, Nurelia, Trincomalee und Kandy gehören einfach dazu! Doch leider habe ich es bisher noch nicht bis nach Jaffna geschafft.

Lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte diese Fische würden in Japan garnicht mehr schwimmen.
Da ist es klar das die nichts kosten, groesser Tiere wären mal interessant oder hat dieser Züchter nur kleine ???

Hallo Marie-Kerstin,

ich war auch vor Jahren (2000) in Sri Lanka, Kalutara.

Habe mir auch Colombo angesehen und eine Reise quer durch die Hills gemacht , Nuwara Eliya, Kandy etc. mit einem Abstecher in den Yala -Nationalpark - kann ich übrigens nur empfehlen.

Aber Koi bzw. Mudponds in den Hills habe ich damals nicht zu Gesicht bekommen.
Dein Beitrag macht mich aber neugierig und ich denke ich muss mir das auch mal vor Ort ansehen.
Hast du vielleicht mal ein paar Adressen von Züchtern vor Ort ?

Solltest du tatsächlich trotz der Regenzeit zu den Mudponds kommen - bitte mehr Bilder :D

@folienrainer

Falls du's nicht gelesen hast: "die übrig gebliebenen Koi" - das da nix von Qualität zu erwarten ist, ist doch wohl klar.

Mann müsste mal die Elterntiere sehen und Bilder von den 4000 Stück die verkauft wurden. Dann könnte man schon eher was dazu sagen.

mfg

andreas

Hallo

@Olympia Koi: Dann müssen wir uns mal auf einen Tee in Kandy treffen! ;-)

@Koi-Syke: Ich kann gerne mal versuchen dir von den wenigen Koi-Züchtern (schätze mal 3-4 im ganzen Land) die Adressen zu besorgen.
Sollte ich es tatsächlich schaffen trotz des Wetters zu den Mudponds zu gelangen werde ich definitiv weiteres darüber berichten.
Danke, dass du Rainer darauf hingewiesen hast, dass es nur die übrig gebliebenen Koi gewesen sind.
:wink:

SL

Hi,

ich bin gerade in Bentota. Starte am Dienstag eine Rundreise. Geht auch nach Kandy und irgendwann in den Yala NP.

In meiner aktuellen Hotelanlage gibt es auch Kois. Sehen aber mehr aus wie Goldfische und sind bis max. 50cm groß.

Nichtsdestotrotz...was das Klima angeht und die geographischen Gegebenheiten, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man hier Kois züchten kann. Die Temperatur fällt nicht unter 25Grad und Frischwasser gibts en masse. Reisfelder gibts auch und damit auch die Voraussetzungen für Mudponds.

Gruß
Space

Hallo ,

hier mal ein par Elterntiere :D aus der Quelle Yudhistira Koi Farm . Ist jetzt nicht deine gezeigte Farm , aber sehr sehr schöne Oyagoibilder aus der Nachbarschaft , besonders das Letzte ! :D

Anhänge

• Yud 3.jpg
    Yud 3.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 260
  • Yud 4.jpg
    Yud 4.jpg
    118 KB · Aufrufe: 230
  • Yud 5 .jpg
    Yud 5 .jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 228
  • Yud 6 .jpg
    Yud 6 .jpg