Koifütterung im Winter

wolle68

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Mein Teich den ich mit einer Folie abgedeckt habe hat an der Oberfläche im Moment eine Temperatur von 2 Grad Plus. Der Teich hat eine Tiefe von 2 Meter.
Im Moment ist es so, dass die Kois immer noch schwimmen und auch fressen wenn ich etwas reinwerfe. Ist das Normal oder muß ich mir Sorgen machen??
Ich habe den Teich nun den 2. Winter, letzten Winter hatte ich nicht abgedeckt und da lagen die Kois sozusagen unten auf dem Grund und haben sich eigentlich nicht gerührt. Die kleineren habe sich in die Falten der Folie zurückgezogen und waren bis ca. März nicht zu sehen.
Der kleine Filter und ein Luft-Ausströmer sind in Betrieb.
Ich bin etwas unsicher ob es richtig oder falsch ist zu füttern.
Da die Kois jedoch Schwimmen und dadurch Energie verbrauchen habe ich Angst, dass sie ohne Fütterung zu schwach werden und das Frühjahr nicht überleben.
Hat jemand von Euch hierzu Erfahrung????
Würde mich über Antworten / Hilfe freuen.
:fisch:

Hallo wolle,

Deine Frage ob die Fütterung jetzt gefährlich sei, läßt sich mit ja/ein beantworten.
In erster Linie solltest du kein Schwimmfutter verwenden, das AUfsteigen zur WOberfläche zehrt zusätzlich Energie. Das kältere Wasser oben mögen die Jungs sicher auch nicht besonders, aber sie müssen da ja durchschwimmen.

Verfahre so wie im Frühjahr, kontrolliere PH, Nitrat, Ammonium, Nitrit, da hast du schon mal Hinweise ob durch die Fütterung die Wasserqualität aufgrund der reduzierten Abbaukapazität des Filters darunter leidet.

Ggf Must Du dann begleitend Teilwasserwechsel beginnen. (Teste aber auch mal dein Frischwasser). Cave: Kupferleitungen

Wenn Du den Belüftet in einem evtl beheizten Raum einstellen kannst, hilft das auch die Abkühlung zu reduzieren.

Evtl einen heizstab in den filter, think about

Mit den besten wünschen für 2011,
Rudi

Hallo Rudi,
danke für Deine Info. Werde die Wasserprüfungen durchführen.
Meine Größte Sorge ist eigentlich warum die Kois noch so aktiv sind und nicht zur Ruhe kommen wie im letzten Winter. Liegt dies daran dass ich den Teich diesen Winter abgedeckt habe? Macht das denn so einen Unterschied? Den Teich beheizen, das möchte ich eigentlich nicht. Eine Heizung mit 3 kW habe ich montiert, allerdings ist die erst im Frühjahr aktiv, damit die Wassertemperatur stabil bleibt und bei einem plötzlichen Kälteeinbruch nicht zu weit nach unten sinkt.
Wie hast Du deinen Teich Winterfest gemacht bzw. wie gehst Du vor?

hey wolle,

unsere koi machen es genauso wie deine, sie paddeln die ganze zeit in der mittleren wasserschicht umher. allerdings hab ich an der wasseroberfläche immer um die 5 grad.

wir haben unseren teich diesen winter das erste mal abgedeckt. die ganzen winter davor haben wir ihn immer zufrieren lassen und dazu nur einen schego(teichheizer) und 2 belüftersteine laufen lassen, was immer bestens funktioniert hat. zu dieser zeit lagen die koi auch immer auf den grund und haben es sich dort auch immer gemütlich gemacht.

jetzt, dieses jahr mit abdeckung sind die koi viel mehr aktiver und es ist kein einziger koi auf dem grund liegend zu sehen, ausser unser stör.

ich denke dies hängt damit zusammen, das durch die abdeckung ebend eine größere fläche eisfrei bleibt und somit mehr licht in den teich kommt, als bei einer geschlossenen eisschicht mit schnee oben drauf.

dadurch das mehr licht in den teich kommt bleiben sie aktiver und finden nicht die ruhe, als wenn es stockdunkel wäre. ausserdem schwimmen die koi immer dahin, wo licht ist, egal wie kalt es ist.

nicht umsonst, werden die koi immer dunkel in einem kartoon transportiert, da es die koi beruhigt und ihre aktivität mindert.

mfg andi

Hallo Wolle,

weshalb Deine Koi aktiver sind als letztes Jahr.........Who knows for sure.....
Andy hat ja mögliche Erklärungen genannt.
Sicher sind die wenigen +Grade mehr als im Vorjahr schon ausschlaggebend.

Daß Du einen Teichheizer installiert hast, finde ich sehr fürsorglich, auch Deine Überlegungen hinsichtlich Temp-stabilisierung :thumright:

Prüf doch auch mal die Temp in Deinem Filter.
Dann hättest Du evtl. einen Hinweis, vorausgesetzt das Wasser kommt von einem BA oder Pumpe die tief platziert ist.

Meine Anlage läuft perm. durch, 21 Grad, max Fütterung (12x/Tag), 2,4 m³ Frischwasser/Tag

und ist so abgedeckt

Anhänge

• Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 156
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 181
hi

auch bei mir paddeln die fische im teich rum :wink:

wasser 7grad und jeden zweiten oder dritten tag bekommen die noch ne hand voll futter was ruck zuck weg ist.

das mache ich schon seit einigen jahren so und fische kommen immer top in den frühling :wink:

Hallo Zusammen,

danke für die Infos. Ich bin jetzt schon etwas beruhigter, daß es nicht nur bei mir so ist. Aber jetzt nochmal die Frage: Füttern oder nicht??
Bekommen Euere Kois im Moment Futter?? Wenn ja, welches und auf was achtet ihr. Ich tränke das Futter in Fischöl (Weizenkeim). Oder gebt ihr Sinkfutter, welches ich selbst noch nie benutzt habe?
Ich stelle demnächst auch mal aktuelle Bilder rein, muß mich erst noch
komplett hier einrichten.

An Rudi:
Respekt - ist natürlich eine feine Sache und tolle Fische. Das setzt Ziele...
DAnke nochmals. :lol:

Hallo Wolle,

wie ich eingangs geschrieben habe, die Fütterung in Abhängigkeit von den Wasserparametern ist schon ein guter Leitfaden.

Da machst Du nix verkehrt :idea:

Sinkfutter, steht auch oben.

Das Verhältnis Protein/Fett 1:2 - 1:3, das Fischöl kannst du Dir sparen im nächsten Winter wenn Du ein entsprechend zusammengesetztes Futter einsetzt.

Futter: da schreib ich Dir was per PN sonst geht hier wieder die Muppetshow los...........

Ggf. mit Frischwasser die Werte wieder in die Norm bringen und ggf. damit auch leicht zuheizen, mit dem Frischwasser :wink:

Gruß,
rudi

hallo,

der einzige der was zum fressen bekommt im winter ist unser stör. 1-2 mal die woche. die koi holen sich auch ab und zu mal ein paar pellets.

gehen wir mal davon aus, das wolle's wasserparameter i.o. sind, sollte er dann wirklich bei einer oberflächentemperatur von 2 grad sinkfutter verfüttern? ich persönlich wäre mir da auch etwas unsicher.

mfg andi

Ein paar Pellets ist prima, wenn die Fische freiwillig drangehen, frisches Forellenfutter ist aber auch genauso bestens geeignet!

Es sollte bereits vor dem Winter genug Fett angebaut worden sein und es sollte genug Kleingetier für die Fische zu finden sein, frischer geht´s nicht!

Oben