Koifutter Nihon swim ???

Fred S

Mitglied
Da ich wieder Koifutter bestellen muß, bin ich bei der Suche über das Nihon swim Micronutrition von Hokovit gestolpert, was von Konishi MK vertrieben wird, Grundpreis
5,99 Euro, Protein 39g/kg, als erstes steht Fischmehl und dann die ganze Pallette das übliche, was ich jetzt nicht aufzählen muss.
Der Preis ist nicht übel, deswegen meine Frage was haltet ihr davon.
Übrigens in der Werbung heißt es " viel drin wenig Scheiß " interessant wens so ist :p

Hallo Fred,

da wirst du nicht allzuviel Feedback bekommen, das Futter wurde erst vor einigen Tagen auf den Markt geworfen, Erfahrungen fehlen also.

LG, Jan

Danke, ich hatte mich schon gewundert, das haut er erstmal zum "Einführungspreis raus" wie vorher beim Edition 2018 anschließend stieg der Preis, was er nun nicht mehr anbietet dafür wahrscheinlich dieses, naja immer mal was neues :rolleyes:
Letztlich entscheidet der kluge Koiliebhaber eh nach Preis und angegebenen Inhaltsstoffen :p

Zuletzt bearbeitet:
Das NIHON ist Ersatz für das MAINICHE von MK...
Das Mainiche seit auf deutsch gesagt, DRECK.... Somit aus dem Programm genommen.
Hat er sogar mal vor kurzem nen Blog deshalb gemacht.
Blog 3332

Hab mir den Blog gerade angesehen, find ich erstmal in Ordnung so, da muss ich den Kammerer in Schutz nehmen. Wer weis was bei anderen Futterherstellern rauskommen würde und den Rest verkaufen für wenig Geld ist auch in Ordnung, schließlich sind s noch 60% Futterverwertung muß halt der Filter mal etwas mehr arbeiten. Das Nihon ist der neue Stern am Futterhimmel sagt er :D:D:D also werde ich es bestellen, so lange der Preis nicht höher wird :p;)

Zuletzt bearbeitet:
60% Verwertung war schon extrem schlecht für das Mainichi, warum man da erst nach mehreren Jahren drauf kam? 80% sollte als Standard angesehen werden, das gibts für sehr wenig Geld. Füttere das Nihon mal eine Zeit lang, ich bin gespannt zu welchem Ergebnis du kommen wirst, sofern es überhaupt ein verwertbares Ergebnis geben wird, außer alles Ok. Jedes Jahr wird Koifutter neu erfunden, wenns ok ist kann man es für 6€/Kg kaufen, warum nicht. Protein und Fett ist auch im Rahmen des erträglichen.

Nun das bekommt man wahrscheinlich wirklich nur mit solchen konkreten Tests heraus, das ist schon super. Den die Meinungen oder Eindrücke der Koihalter dazu sind da viel zu sehr von verschiedenen Haltungsbedingungen, Management und persönlichen Eindrücken und Vorurteilen behaftet.
Aber eins ist sicher, die meisten wollen ihre Koi (nicht optimal um jeden Preis) sondern vernünftig ernähren und das bei geringster Wasserbelastung und Ausscheidungen der Koi und natürlich zu einem moderaten Preis.:p;)

Hat er doch, hätte er ja nicht sagen müssen.
Ein anderen Namen geben fertig, so wie bei Koicompany, wäre auch gegangen.
Lass mal, die Auswertung mit dem Fließfilter ist schon keine schlechte Idee, da ist er wieder anderen voraus. :p:p:p

Oben