Koifutter und Haltbarkeitsdatum

PSCY01

Mitglied
David.b.n schrieb:
So,
habe gerade das Koi-Futter bekommen.
Sind 2,5kg Saito Energy Futter, haltbar bis zum 16.4.10 :evil:
Super, was soll ich jetzt mit soviel Futter für 3 30cm Kois ? :roll:

gruß david

Ganz einfach:
Den Mist einfach wieder zurückschicken und das Geld zurückverlangen.
Wie ich vermute, hast Du sicher irgendwo online oder zumindest per Versand bestellt. Dann greift das Fernabsatzgestz und Du hast 14 Tage nach Erhalt der Ware ein Widerufsrecht und musst noch nicht ein Mal begründen warum. Ab einem Warenwert von 40,- € aufwärts wäre auch der Rückversand für Dich kostenlos, da der Händler dir die entstandenen Kosten ersetzen muss.

Ist aber wirklich nicht nett von dem Verkäufer Dir den alten mist mit gerade ein Mal 4 Wochen Haltbarkeit anzudrehen. Da sollte man in Zukunft einen großen Bogen drum machen.

Hallo,

ich würde erst mal den netten Weg probieren.
Anrufen/mailen, Sachverhalt schildern, eventuell Foto vom MHD mailen.

Ich gehe davon aus, der sagt dann, Sorry, ich schicke Ihnen neues, frisches.

meint ihr die schmeißen Tonnen von altem Futter weg? Die packen um oder kleben andere Etiketten drauf.
Selbst beim Gammelfleisch wo es um die Gesundheit der Menschen ging waren da keine Skrupel. Beim Fisch ist es da schon fast eine Lapalie.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

so schlecht denkst du über die Welt ?

Wenn er einen original Beutel bekommt, kann er ziemlich sichers ein, das es frische Ware ist, wenn die noch mehr wie 12 Monate haltbar ist.

Bei Abpackware gebe ich dir recht, da kannste nur hoffen.

bei den kleineren Gebinde wird wohl alles OK sein, aber bei Sackware wäre ich mir nicht so sicher. Auch könnte man abgelaufene kleinere Gebinde in Sackware umpacken :roll:
Kann mir nicht vorstellen das die Händler Futter auf den Müll werfen.
Deswegen kaufe ich so spät wie möglich mein Futter :wink: (aber keinem weitersagen sonst machen das alle so und keiner kauft die Restbestände)

Gruß Andreas

Hallo zusammen

Ich bin selbst auch Händler und möchte mich keinesfalls dazu äußern, was andere Händler machen oder auch nicht.

Ich würde in jeden Fall den Händler kontaktieren und ihn darauf aufmeksam machen.
Ist es ein vernünftiger Händler und es war von ihm nicht beabsichtigt,es könnte ja auch wirklich beim Verpacken der Lieferung ein Missgeschick passiert sein, wird er dir das Futter mit dem kurzen Ablaufdatum schenken und dir kostenlos Ersatz schicken, bzw. dir dein Geld rücküberweisen.

Ich selbst mache es einfach so, dass ich mir mein Lager nicht sinnlos auffülle, sondern ich bestelle beim Hersteller lieber öfters eine frische Lieferung, somit ist auch immer frische Ware garantiert.
Sollte es dennoch einmal passieren, das mir ein Futter zu nahe an die Haltbarkeitsgrenze kommt, dann, natürlich auch rechtzeitig bevor es abgelaufen ist, gibt es genug Kollegen und Freunde, die sich über ein Gratisgeschenk freuen, natürlich mit Hinweis auf das Datum.

Für mich ist das obige Beispiel ein absolut nicht zu akzeptierendes Verhalten eines Händlers oder Verkäufers, sofern dieser in Absicht gehandelt hat.

Tja und sollte dieses Futter in irgend einem I-Net Auktionshaus ersteigert worden sein, dann würde es mich sowieso nicht wundern.
Den sehr oft (nicht immer) werden dort sehr Ablaufdatumsnahe Waren, egal ob Futter, Kleber, oder ähnliche Waren zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen angeboten.

Ich würde aber zuerst mal meinen, mal sollte von einem Missgeschick ausgehen und sich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen.
Im Normalfall kann sich kein seröser Händler heutzutage solch eine Aktion beabsichtigt leisten.

Grüße Reinhard

Der Kauf von Abpackware ist immer Vertrauenssache.
Mache ich eigentlich nur ausnahmsweise und dann bei KD.
Die letzte Lieferung Saki-Hikari im März 2010 war mit einem Kleber versehen.
Verfallsdatum April 2010.
Ich habe per mail nachgefragt. Antwort:
»…wir haben keine alte Abpackware. Da können Sie sicher sein. Durch unsere Größe und die Tonnen, die wir an Futter verkaufen, bieten wir nur frisches Futter an.
Das mit dem Aufkleber war ein Versehen, das tut mir leid. Sie können das Futter bedenkenlos als frisches Futter verfüttern.«

Soweit so gut. Fehler können ja auch passieren.
Das Vertrauen wird dennoch strapaziert.
Was meint ihr?

Hi ganesh

Ist natürlich immer schwierig.
Selbstverständlich können auch mal Fehler beim Ettikitieren ider sonstigem passieren, genau so kann aber auch passieren, das mal das ein oder andere Paket übersehen wird und nach hinten rutscht.

Jedoch beio dem von dir angesprochenen Händler glaube ich schon eher, dass es ein Ettikitierfehler war und die Ware wirklich frisch bist.
Ich jedenfalls hatte mit denen noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Grüße
Reinhard

Deshalb,

Produktionsdatum :lol: vom Hersteller aufgedruckt und dann mach ich mir selbst ein Bild über das MHD...

Alles andere frei nach Lenin:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: Oder die Variante:
Hauptsache billig...:thumleft: damit ich im Bekanntenkreis wieder der King bin, weil ich billig geschossen habe... 8)
Geiz ist immer noch geil in D .... :stille:

moco :wink:

Vorbildlich gelöst finde ich das bei KoiPower.
Bei der Bestellung sieht man bereits das Produktionsdatum.
Aktuell z.B. März, beim KP Premium.

Oben