Koifutter

Hi Utsuri

Mitglied
Moin Koifreunde. Mich interessiert Eure Meinung/Erfahrung in Bezug auf Koifutter. Sprich welche Sorte füttert ihr, was könnt ihr zur Verdaulichkeit, Wasserbelastung(Wasserwerte) , Vliesverbrauch etc. sagen. Geruch und Akzeptanz, sowie Preis-Leistungsverhältnis, Wachstum und Farbveränderung. Welche Inhaltsstoffe gehören für Euch in ein gutes Futter und welche eher nicht, mit Begründung.

Freue mich auf Eure Nachrichten. Ps. Bitte um sachliche konstruktive Kommentare. Am Ende muss und wird eh jeder für sich selbst entscheiden :)

Haut mal fleißig in die Tasten!

PS. Ich betreibe das Koi Hobby ja auch nicht seit gestern (2002). Habe in der Zeit so ziemlich alles auf dem Markt verfüttert. Mich würde es rein der Inhaltsstoffe mal interessieren was da so Langzeiterfahrungen sind. Mais und Soja ja nein? Blutmehl oder Federmehl als Füllstoffe, Protein Fett Verhältnis bei Growth Futter etc. Lasst uns doch mal eine Tabelle machen wo ersichtlich ist, wer was füttert und wo drauf er schwört

Hallo Hi Utsuri,

nichts für ungut, schau dir doch aber die zwölfundneunzig Futter Beiträge allein in diesem Forum an bzw lies sie dir
durch.
Ps. Über alles was du angeführt hast wurde hier schon in zig Beiträgen geschrieben, wirklich über alles.
Selbst eine Tabelle wurde schon in Angriff genommen.
Zum Schluss waren die Beiträge immer uferlos geworden und oftmals war es nur noch ein Glaubenskrieg.
Ich hoffe mein Beitrag ist dennoch sachlich geblieben, wenn auch im Moment für dich nicht konstruktiv.
Aber glaub mir das wird er auch nicht so richtig werden.

Sehe ich wie Michael, was soll da noch rauskommen.
Zumal du ja das Hobby schon seit 2002 betreibtst, und da doch schon selbst ein Gespür dafür entwickelt hast, was deinen Koi und deiner Wasserqualität gut tut, und was eher nicht.
Letztlich wird in solchen Threads nur Argumente in den Raum geworfen, die von anderen Futterlieferantenjüngern wieder zerrissen werden, usw. usw.

Wenn die anderen Bedingungen stimmen, wachsen deine Koi mit jedem Futter.

wenn die Gene 80+ haben, werden die auch irgendwann erreicht. Ist nur eine Frage der Zeit.
Also das ist mit Sicherheit nicht so das nur wenn ein Fisch die Gene dazu hat 80cm zu erreichen dies auch macht wenn er nicht dem entsprechend gefüttert und gehalten wird. Die Hornbach Sticks waren nicht aus der Luft gegriffen mit denen habe ich meinen ersten Kabuto gefüttert und der hatte mit 5 Jahren 30 bis 35 cm. Mit enstsprechenden Futter und Menge hat er es jetzt mit 18 Jahren auf 72 geschafft und wächst noch immer. Von nix kommt nix das ist leider auch bei den Koi so. Beim 20 Jährigen Shiro Bekko den ich mit 10 Jahren und 45 cm bekommen habe Detto.

Hallo Dom,
ich habe die besten Erfahrungen mit den teuren Versionen von Takazumi und den Alpha-Sorten gemacht. Verwertung, Wasserklarheit, keine Verfärbungen... Alles topp.
Einige Jahre hatte ich OSW von Coppens und Koi Power im Einsatz. Da stimmte die optische Wasserqualität zuletzt leider nicht mehr.

Hallo,

man hat mit den teuren Sorten von Saki Hikari beste Erfahrungen gemacht.
Keine Verfärbung des Wassers, es beinhaltet alle erforderlichen Bestandteile und die Verwertung/ Verdauung
ist sehr gut.

Oben