Koikrankheit kann mir jemand helfen ?

Frankkersini

Mitglied
Hallo, könnte mir jemand einen Rat geben um welche Krankheit es sich bei meinen Koi handelt und wie ich ihn behandeln muß.
Zur Zeit schwimmt er in einen Langzeitbad ,was mit Meersalz aufgesalzen wurde und eSh2000.
GruDSC00736.JPGDSC00736.JPG20220614_154922.jpgß Frank

Geht es um die S-Form oder das Loch im Rücken? Ist es ein Loch? Oder nur eine fehlende Schuppe?
Die Forenmitglieder wollen mit Sicherheit die Wasserparameter auch wissen, um helfen zu können. Hast du die Möglichkeit zumindest pH, NO2 und NH4 zumindest per Tröpfchentest zu bestimmen?

Wunde reinigen, desinfizieren und mit malachithaltiger Wundsalbe covern.
Bei Bedarf wiederholen.

Mehr würde ich bei diesem Fisch nicht veranlassen.

Bei den Temperaturen sollte das ausreichen, damit der Fisch sich regeneriert und dies dann abheilt.
BTW..das ist bakteriell.

Na ja , dieser Zustand ist nicht in den letzten Tagen passiert. Die Fortbewegung ist nach der Verformung eher mäßig bis gar nicht mehr gegeben.
Wenn es sich mit der Sorge um den KOI nur das Loch handeln soll……. den Rest erspare ich mir …..

Hallo zusammen, Danke euch für die Antworten,bin ein einfacher Koiliebhaber, kein " Profi".aus einen kleinen Hobby wurde über die Jahre ,immer etwas mehr.....
Die S-Form hat der Koi seit Anfang an (12 Jahre) ,bei uns in der Gegend Kreis Bautzengiebt es keine"Koi Doktoren" ,hab ihn damals in der Aqua-Farm Löbau gekauft ,aber die hat zu gemacht....bisher gab es keine Krankheiten.
Mein Koiteich hat 30m³ Volumen und wird nur über einen Bioteich 20m² geklärt mit UV geklärt.
Fischbesatz: 80 Goldfische ,15 Kois (kleinste 10cm ,die großen 55cm).

Anhänge

• DSC00787.JPG
    DSC00787.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00786.JPG
    DSC00786.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00785.JPG
    DSC00785.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 68
Bei allen Respekt, aber was gibt es da noch zu retten ?
Also wenn der Besitzer mit der S-Form klar kommt, sehe ich nichts was den Koi "killen" würde.

Ich würde so verfahren wie @showa65 geschrieben hat.
Zusätzlich solltest du noch meinen Wasserwechsel im Teich machen.

Frischwasser ist das wichtigste was die Koi brauchen, daher sollte man daran nie sparen.

Oben