Koilaich?

Hallo ihr Lieben!

Bin auch mal wieder da!
Habe heute abend im Teich diese Eirer(denke ich mal) entdeckt.
Ich gehe malo davon aus das es Koilaich ist da sie vorgestern so unruhig waren und sich gejagt haben.
Aber meine frage ist warum haben die einen so eine art flaum um denn weißen kern und andere sind durchsichtig mit 2 schwarzen Punkten, würde sagen augen?
Habe mal ein Bild gemacht damit ma es besser sieht!

Danke schonmal

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 358
Bei uns sieht das Futter immer so aus, was so langsam abfault, weil es nicht gefressen wurde. Dort bildet sich auch immer Flaum herum. Sind das echt Eier? :?:

Naja für Futter ziehlich klein da der weiße Punkt in der Mitte nichtmal 1 mm groß ist ;)
Und ich eben gesehen habe das es auch 2 schwarze Punkte hat!
naja haben mal ein paar rausgefangen und dann mal sehen was drauß wird :)

die weißen mit dem "Flaum" sind verpilzt und abgestorben. Die anderen sind Ok, die schwarzen Punkte sind die Augen der Fischembyos.

Aha, wieder was dazugelernt. Wußte nicht, das die Dinger soooo klein sind :) . Aber dann werde ich wohl auch mal bei uns am Teich die Augen offen halten, mal gucken, ob die fruchtbare Zeit wieder Einzug gehalten hat :)

Danke
Dann kann ich die ja vernachlässigen, da wir ein paar rausgefangen haben um zusehen wie sie so werden und ob vieleicht einer dabei ist denn man gebrauchen kann. Muß man die mit irgendwas füttern nach dem es dann richtige fische sind oder holen die sich das Essen aus dem Wasser?

Du kannst "Staubfutter" aus der Aquaristik für die ersten Tage nehmen.

Und hinterher halt größere Flocken.

Gruß Ralf
P.S. Du kannst auch Koifutter durch den Mixer jagen und so selber "Staubfutter" herstellen.

Doch das ist Laich.
Kenn ich bisher nur von den Goldfischen aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Bei mir ist es allerdings so das die weißen, von denen ich auch erst dachte sie wären verpiltzt, als Erste "schlüpften".
Also bei so ganz jungen Fischen hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man keine speziellen Anlagen besitzt, sie am besten wachsen und vor allem überleben wenn man sie in Ruhe lässt. Das nur als Tipp!
Das Staubfutter aus der Aquaristik brachte eher schlechtes Wachstum!
Wenn es geht ebsser Koifutter mahlen.
(geht schon mit Geduld, Hammer und Beutel)
Viel Erfolg und Freude!
Hagen

für die ersten Tage nach der Dottersackphase sind frisch geschlüpfte Artemialarven (Salinenkrebse) das beste, sollte dies nich ausreichend zur Verfügung stehen, habe ich mit geschälten Artemiaeiern die besten Erfahrungen gemacht, jedoch ist die Fütterung im Aquarium oder in einem Becken nicht allzu erfolgversprechend. Das Wachstum ist sehr eingeschränkt und damit auch der Erfolg.

Das beste ist natürlich ausreichend Naturfutter (Plankton) in einem guten Naturteich!

Öhm ja vergaß folgendes zu erwähnen vorhin ^^
Ich hab auch mit Natur die besten Erfahrungen gemacht, auch bei Aufzucht.
Ich hab Algen in nem Eimer vergessen und als ich nach zwei Monaten den Eimer sah und auschütten wollte sah ich das zwei Fische drin schwammen.
(==>>EIER IN ALGEN)
Der Eimer stand so, dass den halben Tag Sonne darauf schien die Temperaturen in der "Pfütze" bei mind 28° lagen und absolut alles in Ruhe vor sich hin "dümpeln" konnte. (Algen Eier/Fische)
Die Fische waren größer als ihre gleichaltrigen im Teich und gleichaltrige im Aquarium. (ich hatte am Ende überall Eier)
Ich baute den Zufall nach:
Große beinah Licht durchlässige Hundefuttertonne. Algen, Eier bisschen Wasser, gleicher Stellplatz und "vergaß" alles.
Der Regen füllte die Tonne, obwohl die Oberfläche recht klein ist.
Die Fische wachsen prächtig sind alle gesund und ich habe nochnie soviel Nachwuchs "durchbekommen".
Es Handelt sich zwar um Goldfische, allerdings stellt sich nach einer Weile unter günstigen Bedingungen eine Natur ein die Fischen anscheinend gute Lebensbedingungen bietet!
-sehr warmes Wasser
-Frischwasser durch Regen
-Sonne
-viel Wärme
-Nahrung (was da alles reinfällt und wächst wenn man am Anfang ein wenig Teichwasser einfüllt)
-Schatten (unter einem Wachsenden Algenteppich, auch Nahrung)

Mit Artemia in einem Aufzuchtbecken hatte ich auch einen recht guten Erfolg, allerdings mit Abstand zu dem oben beschriebenen.

Kaum zu glauben aber es hat funktioniert...
Ob bei Kois auch ... keine Ahnung

Viel Erfolg nochmal
Hagen

In einigen Zoogeschäften kann man lebendes Plankton kaufen, villeicht wachsen die kleinen im Eimer dann ja noch besser? (nur mal so ne Idee) 8)

Ich werd daß mal probieren :idea:

letztes Jahr im Sommer haben wir das mit den Fischlis ähnlich versucht, aber im Glasbecken. Hat nicht f :cry: unktioniert

gruß Konny

Konny das hab ich mich auch gefragt im Glasbecken hats bei mir auch nur naja.. 2 Fische gegeben die groß geworden sind.
Um nochmal zahlen zu nennen.
Aus der "Tonne" jetzt über 35!!
Kann man noch verschenken =)
Auch dir viel Erfolg
Hagen

Hi
Also bei uns sind im Teich und im Q. Becken die kleine geschlüpft.
Hatzte die Eier mit denn Fadenalgen umgesetzt in denn sie zum größten teil saßen. und kommt täglich ein bischenfrisches Wasser hinzu!

Ich habe von anfang an Sauerstoff hinzugefügt, denke es schadet nicht uns unser Koihändler meinte das es so ok ist! Verkert kann man da denke ich nicht viel machen.
Werde morgen auch mal gucken ob ich noch ein paar Fotos von denn kleinen machen kann!

MFG

Also ich weiß das "Profis" Sauerstoff zuführen. Allerdings habe die spezielle Apperaturen, da die Fischbrut leicht angesaugt oder verletzt wird.
Bei mir funktionierte es auch ohne Sauerstoff Belüftung. (!!Goldfische !!)
Gruß
Hagen

Oben