kois faull

freimaurer

Mitglied
meine ww
kh-7
ph-7,8
gh-1
nh4-0
no2-0,075
cu-0
02-5
no3-0
co2-4,5
die fische bewegen sich fast garnicht nehmen nicht soviel und schnell das futter wie sonst und der händler sagte mir das ein mineralienmangel vorliegt was sagt ihr dazu und wenn welche mineralien meint er

O² mit 5 ist bei weiten zu wenig, würde schnellstens Teilwasserwechsel machen, O²muß bei den Temperaturen mindest bei 8,5 liegen

Ich würde Teilwasserwechsel machen weil dein GH wert mit 1 auch völlig daneben liegt er sollte über 10 liegen.
Die Luftsprudler habe ich aus den Teich entfernt.

Was für Wasser Brunnen oder Leitungswasser, oder hast du irgend etwas im Teich geschüttet ist unnormal das O² u. GH so niedrig ist.
Mit was hast du die wasserwerte gemessen Teststreifen oder Tröpfchentest u. hast du die beiden Werte richtig gemessen.

Fest steht der O² u. GH wert ist bei weiten zu niedrig.
Malachitgrün zieht den O² wert runter ich sehe nur die möglichkeit mit Teilwasserwechsel 20-30% ,würde vieleicht mal das Leitungswasser messen ich war bei mir letztens überrascht das das Leitungswasser Nitrat von 50mg hat das ist oberster Grenzwert.
Vieleicht wissen andere mehr ohne Chemie im Teich zu schütten.

Wie schon gesagt dei Koi sind träge weil O² u. GH nicht stimmt
es liegt nicht an Mineralienmangel schaden kann es aber auch nicht nur ich würde mir das Geld sparen.

Hallo freimaurer,
Hallo Wolfi,

ich gebe 1x im Monat Montmorillonit (Tonerde) ins Wasser.
Kaufe ich im Raifeisenmarkt.

Den Tip habe ich von Gehlhaars HP.

http://www.koi-gehlhaar.de/

Das Zeug kostet 18 Euro je 25kg Sack. Für meinen 32qm teci benötige ich 320g von dem Zeug.

Das ist eine sehr überschaubare Investition.

Probleme sehe ich bei O² von 5
Der geringe GH wert bedeutet Kalzium u. Mangnesiummangel
Man müßte mehr über den Teich wissen zbs Pumpenförderleistung
Filter Art u. Größe Fischbesatz Teichgröße.
Nur mit Wasserwechsel bekommt er es schnelle u. günstiger auf normale Werte ansonsten pack deine Sprudelsteine im Teich u. sorg für Wasserbewegung

teich 12000 l
vorfilter- ultra sieve 3
biofilter ibc mit 800l aquaclyr belüftet mit 5000l /h
uvc-prokoi 40 watt
pumpe optimax 20000l/h 6000l/h bio 6000l/h strömung
besatz-8 koi

Oben