Kois im aquarium

ich habe mit zwei kleine kois gekauft und wollte sie in meinen teich setzen... nun habe ich gehört, dass ich sie bei diesen witterungsbedinungen nich mehr einsetzen darf... drum habe ich sie zu meinen goldfischen ins aquarium getan... es is ein 100liter becken in dem noch drei goldfische von 10cm schwimmen... die kois sind beide auch 10cm...
ich weiß es gibt nichts besseres als sie in den teich zu setzen... aber werden sie es mir übel nehmen, wenn sie bis zum nächsten sommer in dem aquarium dümpeln??

Hi

auch wenn das mein erster Beitrag ist :lol: ,kann ich dir sagen , dass das auf keinen Fall gut gehen kann. Die Goldfische gehören ja schon nicht in so ein kleines aq. Das aq wird denke ich mal 80cm lang sein da kann man doch nicht einen 10cm Fisch reinsetzen das ist so als wenn ich dich in ein GästeWc speere :wink: :lol:

lg Max

Billy the rat schrieb:
... aber werden sie es mir übel nehmen, wenn sie bis zum nächsten sommer in dem aquarium dümpeln??
Wenn du sie jetzt in den ungeheizten Teich setzt werden sie es wahrscheinlich nicht überleben also keine echte Alternative.
Hab mir letzte Woche auch 3 minis geholt, da ich nicht ganz ohne vom Koihändler nach Hause kommen wollte.

Damit das keine Qual für die kleinen wird, ein paar Sachen die du zusätzlich tun kannst.
- Temperatur so niedrig wie möglich
- zusätzliche Belüftung, damit Fische und Filter arbeiten können
- TWW mind. 2-3 mal die Woche
- wenig füttern
- zusätzlicher Filter

Die kleinen werden ansonsten, wie die Goldfische, fressen was kommt und der Filter schafft es nicht die Ausscheidungen abzubauen.

Joerg schrieb:
Billy the rat schrieb:
... aber werden sie es mir übel nehmen, wenn sie bis zum nächsten sommer in dem aquarium dümpeln??
Wenn du sie jetzt in den ungeheizten Teich setzt werden sie es wahrscheinlich nicht überleben also keine echte Alternative.
Hab mir letzte Woche auch 3 minis geholt, da ich nicht ganz ohne vom Koihändler nach Hause kommen wollte.

Damit das keine Qual für die kleinen wird, ein paar Sachen die du zusätzlich tun kannst.
- Temperatur so niedrig wie möglich- zusätzliche Belüftung, damit Fische und Filter arbeiten können
- TWW mind. 2-3 mal die Woche
- wenig füttern
- zusätzlicher Filter

Die kleinen werden ansonsten, wie die Goldfische, fressen was kommt und der Filter schafft es nicht die Ausscheidungen abzubauen.

Hi

Warum das :?: Die Temperatur kannst du ruhig etwas erhöhen 15-20 C wären opti.
Dann arbeitet dein Filter auch besser.
Aber WICHTIG, nicht mehr als 2C pro Tag.
Nimm dein 600l Becken und mach nen ordentlichen Filter dran.
In dem kleinen Becken geht das auf dauer nicht gut, die Koi wachsen trotzem ziemlich zügig und in den 100l bedeutet das nur Stress für deine Paddler.

mfg
Markus

Hey Billy the rat,

Bau auf jeden Fall dein 600liter Becken wieder auf, selbst für deine Goldfische sind die 100liter schon sehr grenzwertig finde ich, die wollen doch schließlich auch mal mehr als einen Schwanzflossenschlag machen :wink:
Und wenn dann jetzt noch die kleinen Koi drinne sind... :roll:
und die werden über den Winter auch bei wenig Futter noch ein gutes Stück wachsen, das wird dann mit 100liter nix.

Für dich ist es auch weniger Arbeit mit dem 600liter Becken die Wasserwerte im Rahmen zu halten.

das 600 l-becken ist klasse für die kois. wenn es bei zimmertemeratur steht, mit einer ordentlichen filterung und sehr regelmäßigem wasserwechsel, kann man auch etwas mehr füttern. es macht einfach nur spaß ihnen beim wachsen zuzuschauen.
ich hatte letztes jahr zwei kleine in einem 300l-becken. das war im märz schon ganz schön klein für die zwei.

Ich hab dann auch mal 4 Minis in einem 240l Aquarium. Wasser wird nach und nach aufgefüllt, so versuche ich die Temperatur besser zu steuern, das diese sich nicht zu schnell erwärmt. Hatte sie vorher in einer Regentonne, allerdings war es ziemlich kalt (4 °C). Denke das ist die beste Lösung bis zum Frühling.

Anhänge

• DSC00772.JPG
    DSC00772.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 574
  • DSC00775.JPG
    DSC00775.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 574
Ja recht hast du. Weiß nur nicht so recht was ich da nehmen kann. Pflanzen habe ich keine Kleineren.
Hab noch son Keramik Zeugs dazu bekommen, aber das wäre nur was für die beiden ganz Kleinen, evtl. 1-2 Feldsteine? Ansonsten muss ich am We ins Zoogeschäft wegen einer Wurzel oder ähnlichem.

Tonrohre, gibts auf Baustellen :-)

Ich hab auch welche im AQ im Keller. Aber die haben nix zum Verstecken.
Den einzigen Stress den die haben, ist wenn wer zur Tür reinguckt und KEIN FUTTER REIN KIPPT. Dann ist Stress :-)

Fotos hab ich keine. Nur nen Video beim WW. Sogar dabei nur Fressen im Kopp.
600 L AQ bei 24.5°C, 30L Druckfilter mit 2500 L/h Umwälzung.
Keine Pflanzen, kein Versteck, nur bissel Sand wenns mal juckt.

Oben