Kois im Goldfischteich

Tapa

Mitglied
Hallo, Ich bin hier komplett neu im Forum - und durch ein paar seltsame Umstände tatsächlich ungeplant und über Nacht Besitzer von 4 Kois, je um die 35-40cm groß, geworden.

Also mal von vorne: Wir haben einen Teich, der seit ungefähr 50 Jahren existiert und in dem die xte Generation von Goldfischen und Schleierschwänzen vor sich hin lebt, ohne dass wir uns bisher großartig mit Haltung/Wasser usw auseinander gesetzt hätten. So wurde zum Beispiel noch nie die Wasserqualität bestimmt.

Im Teich hat auch jahrelang ein einzelner Koi gelebt, den wir im Babyalter geschenkt bekommen hatten. Er war komplett grau und wurde wohl deshalb "aussortiert". Er ist leider letzten Winter - wir hatten eine Frostperiode mit längere Zeit unter minus 10 Grad- verstorben.

Jetzt hat mein Mann ein paar Kois wirklich aufgedrängt bekommen, deren Teich komplett abgelassen wurde und die dringend "weg" mussten.

Auf den Einwand, wir hätten von Kois keine Ahnung und ob unser Teich überhaupt geeignet ist, kam "sind doch nur Fische, wenn sie eingehen, gehen sie ein"...was soll man dazu sagen.

Natürlich haben wir die vier adoptiert und sie haben Namen bekommen und leben seit einer Woche in unserem Teich.

Und ich habe mich mal etwas eingelesen in die Koihaltung.

Bisher ist eine Oase Pumpe mit Filter drin und sie bekommen jetzt noch so Ausströmer-Steine für mehr Sauerstoff.

Ich habe erstmals so Multi-Teststreifen für Wasserqualität gekauft, heute getestet und die Werte, also auch der ph wert und Karbonat, sind alle in Ordnung, lediglich der GH ist zu niedrig. Da es letzte Nacht tierisch geregnet hat, wundert mich das nicht.

Kann man da erstmal abwarten und (in welchem zeitlichen Abstand?) nachtesten oder besteht da sofortiger Handlungsbedarf?

Ich habe jetzt Koifutter und das bisherige No-Name-Goldfischfutter gegeben Im Moment stürzen sich die Goldfische aufs Koifutter und die Kois aufs Goldfischfutter...? Ist das ein Problem?

Ach so, der Teich hat grob geschätzt um 10000- 12000 Liter und ist im tiefsten Bereich um 1,30 Meter. Es gibt sehr viele verwachsene Seerosen mit armdicken Wurzeln und Schilf.

Nachtrag: Ich habe glaube ich höflich und verständlich geschrieben. Und ich erwarte auch eine gewisse Höflichkeit bei etwaigen Reaktionen. Mir PNs zu schicken und mir - noch nichtmal ein hallo - einfach nur direkt vor dem Latz zu knallen, ich solle den Schrott auf den Müll werfen (ohne sich auch nur die Mühe zu machen, mir den Grund zu erklären)...

Ich dachte, in so einem Forum kann man sich als Neuling Ratschläge holen. Schade. Dann kann ich mich auch gleich wieder abmelden. Sowas widert mich an.

Hallo!

Also diese Teststreifen sind wirklich Müll. Die besten und aussagekräftigsten Messergebnise bekommt man mit den Tröpfchentest entweder von JBL oder Sera. Gibt es direkt mit allem in einem Testkoffer.

Schön wäre es wenn du ein Foto von deinem Teich und der Technik hier einstellen könntest, das macht es uns einfacher.

Hallo, Ich bin hier komplett neu im Forum - und durch ein paar seltsame Umstände tatsächlich ungeplant und über Nacht Besitzer von 4 Kois, je um die 35-40cm groß, geworden.

Also mal von vorne: Wir haben einen Teich, der seit ungefähr 50 Jahren existiert und in dem die xte Generation von Goldfischen und Schleierschwänzen vor sich hin lebt, ohne dass wir uns bisher großartig mit Haltung/Wasser usw auseinander gesetzt hätten. So wurde zum Beispiel noch nie die Wasserqualität bestimmt.

Im Teich hat auch jahrelang ein einzelner Koi gelebt, den wir im Babyalter geschenkt bekommen hatten. Er war komplett grau und wurde wohl deshalb "aussortiert". Er ist leider letzten Winter - wir hatten eine Frostperiode mit längere Zeit unter minus 10 Grad- verstorben.

Jetzt hat mein Mann ein paar Kois wirklich aufgedrängt bekommen, deren Teich komplett abgelassen wurde und die dringend "weg" mussten.

Auf den Einwand, wir hätten von Kois keine Ahnung und ob unser Teich überhaupt geeignet ist, kam "sind doch nur Fische, wenn sie eingehen, gehen sie ein"...was soll man dazu sagen.

Natürlich haben wir die vier adoptiert und sie haben Namen bekommen und leben seit einer Woche in unserem Teich.

Und ich habe mich mal etwas eingelesen in die Koihaltung.

Bisher ist eine Oase Pumpe mit Filter drin und sie bekommen jetzt noch so Ausströmer-Steine für mehr Sauerstoff.

Ich habe erstmals so Multi-Teststreifen für Wasserqualität gekauft, heute getestet und die Werte, also auch der ph wert und Karbonat, sind alle in Ordnung, lediglich der GH ist zu niedrig. Da es letzte Nacht tierisch geregnet hat, wundert mich das nicht.

Kann man da erstmal abwarten und (in welchem zeitlichen Abstand?) nachtesten oder besteht da sofortiger Handlungsbedarf?

Ich habe jetzt Koifutter und das bisherige No-Name-Goldfischfutter gegeben Im Moment stürzen sich die Goldfische aufs Koifutter und die Kois aufs Goldfischfutter...? Ist das ein Problem?

Ach so, der Teich hat grob geschätzt um 10000- 12000 Liter und ist im tiefsten Bereich um 1,30 Meter. Es gibt sehr viele verwachsene Seerosen mit armdicken Wurzeln und Schilf.
Herzlich willkommen in unserem Forum, Tapa. Ein paar Bilder von deinem Teich wären sehr aufschlussreich. Gruß Karl

Moin Tapa

Erstmal Willkommen .
Hoffe mein Beitrag wird " höflich " . Ja , ... die Teststreifen werden oft als Müll definiert , da sie nicht sehr zuverlässlich sind . Für einen schnellen Vorabtest , denk ich , aber nutzbar . Nicht teuer und daher auch mal gleich 3 Streifen einsetzbar . Meine Ideologie . Andere hier sehen das anders und setzen auf hochwertiggere Tests , muss man verstehen denn es geht in vielen Teichen um viele Euro . Nun biste ja Neukoibesitzer und machst dir viele Gedanken .
Dein Teich funzt ja anscheinend schon , sonst stände er ( mit Goldfischen ) auch nicht soviele Jahre . Gut , Koi sind etwas anspruchsvoller , aber stell doch deinen Teich hier erstmal vor und man kann schauen ob der jetzt " koigerecht " ist ?
Alles ganz friedlich und human , glaub dein Werdegang zu Koi spiegelt sich hier in 90 % der User wider .

Dankeschön. Ja, ich hatte auch bereits gelesen, dass diese Teststreifen nun nicht super genau sind - aber als ersten Eindruck eben doch nützlich.

Fotos vom Teich kommen- sofern die Technik funktioniert, Moment...

Bevor weitere Hinweise kommen- ich weiß, dass wir Teichschlamm haben, und wir wollen da auch mal dran...Nur nicht alles auf einmal. Die Jungs sind ja erst ein paar Tage da...

Anhänge

• 20250525_135630.jpg
    20250525_135630.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
  • 20250525_135548.jpg
    20250525_135548.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • 20250525_135457.jpg
    20250525_135457.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Zu den Seerosen hin wird es flacher, im offenen Bereich 1,30 tief. Maße ungefähr 3×5 Meter.
Reichlich Goldfische, fischen auch jedes Jahr welche raus zum verschenken. Sollten die Kois ganz junge Goldfische fressen, wäre das zur Dezimierung eher positiv gesehen. Der Reiher fängt aufgrund steiler Ufer nur sehr selten einen raus. Gelegentlich schafft das die Nachbarkatze.

Juut , ein Wasservolumen wäre noch hilfreich . Ansonsten , ganz höflich , ist dein Filter nix . Das ist Popanz , mag für den Teich mit Goldfischen klappen ( wo ihr eh keinen vermisst ) aber Koi mit Namen werden euch eher beanspruchen als erfreuen , zumindest nicht auf Dauer .

Das Wasservolumen dürfte bei ungefähr 10000 bis 12000 Litern liegen, und die Oase ist für dieses Volumen auch ausgelegt. Wir haben sie vor ein paar Jahren angeschafft, eine Zeit nachdem wir das Grundstück und den Teich übernommen haben. Vorher war da gar keine Pumpe drin, sondern nur so eine Art Rasensprenger, und der Teich war komplett mit Seerosen zugewuchert. Mein Mann hat damals im Teich gestanden und händisch die Seerosen samt Wurzeln entfernt.

Warum/welcher Filter dann? Und warum ist das nichts?

Ich hab das Problem, auch allgemein bei dem ganzen Sortiment, das angeboten wird, wie zB auch diesen Luftsprudelsteinen, dass ich gar nicht weiß, wo ich drauf achten muss.

Und je nach Verkäufer wird einem was anderes empfohlen (oder aufgeschwatzt).

Gesagt wurden 10000 - 12000l. ;)

Hab ich überlesen , sorry ... das ist doch aber mal ein Ansatz . Ausreichend für 4 Koi wäre das doch . Kennt man " überstrapazitiertere Anlagen " .
@ Tapa ... das was da draufsteht in Puncto " ausgelegt " kannste knicken , meine !!!! Empfehlung ... Goldis alle raus , Schlamm raus , grösseres Volumen an Filter und dann mit den 4 Koi entspannt am Teich chillen . Ist noch etwas Arbeit , aber kann werden und ist somit machbar .

Puh. Frage: Wir hatten seinerzeit zunächst einen Oase Filter/Pumpe gekauft und installiert, und und uns völlig vertan bei der Berechnung des Wasservolumens. Sprich das Teil war selbst unter Berücksichtigung des aufgedruckten "ausgelegt für" zu klein.
Als wir das gemerkt haben, haben wir die größere gekauft und die alte dümpelt seither im Keller meiner Schwiegermutter...frag mich jetzt bitte nicht, wie groß die ist, müsste ich bei ihr nachsehen.

Die evtl zusätzlich rein?

Und die Teichschlamm Frage mal direkt hintendran: die Überlegung war, einen Profi-Sauger zu mieten...? Überlegung gut? Oder bessere Ideen?

Wir hatten auch vor Jahren mal sehr semi- optimal versucht, dem Schlamm zuleibe zu rücken...mehr aufgewirbelt als entfernt, denke ich...Seitdem haben wir nur versucht zu verhindern, dass mehr Laub oder versammelte Seerosenblätter etc reingerät.

Dieses Zeugs zum Einstreuen ist wahrscheinlich nicht für sehr dreckige Teiche geeignet, oder? Außerdem hatte ich bei Bewertungen zu einigen Produkten gelesen, dass Käufern hinterher die Fische gestorben sind...

Zuletzt bearbeitet:
Oben