kois ins haus holen

michael999

Mitglied
hallo warum holt ihr euere kois ins haus. ein ordentlicher teich mit einer tiefe von mind. 1,5 m macht doch keine probleme im winter. :D

Hallo Michael,

es gibt hier Halter die einiges an Geld in Ihrem Besatz investieren und da kann ich verstehen, dass diese wertvolleren Koi im Winter in der IH gehalten werden, um grundsätzlich Ausfälle zu vermeiden.
Dann gibt es Halter die ziemlich spät im Herbst hinein noch Fische gekauft haben, die noch nicht ausreichend auf den Winter konditioniert waren oder auch erkrankte Koi, die noch nicht wieder ausreichend genesen oder konditioniert waren.
Viel nehmen auch ihre einjährigen Koi (Tosai) in die Innenhälterung auf, damit diese keinen Schaden nehmen.
Außerdem ist das Längenwachstum in einer beheizten IH durchgehend gewährleistet. :wink:

okay bei erkrankung oder bei neuen gehts in ordnung . aber wenn ich kois von ein paar tausend euro schwimmen habe ist doch der teich dafür ausgelgt z.b tiefe von 2 m :D

Hy,

dass ist eine rein persönliche Frage, wie man es macht.
Ich würde so teure Fische auf jeden Fall herein holen oder den Teich zumindestens abdecken und geringfügig zuheizen. Das Ausfallrisiko wäre mir einfach zu groß.

michael999 schrieb:
hallo warum holt ihr euere kois ins haus. ein ordentlicher teich mit einer tiefe von mind. 1,5 m macht doch keine probleme im winter. :D

Warum bauen manche Leute ne Garage für ihr Auto ?,
ein Auto ist doch so ausgelegt das es locker draußen stehen bleiben kann.

Sascha

Und ich hasse Hobbys bei denen ich während 6 Monaten nur auf einen Syrodur Deckel starren kann ;-)

An der IH ein Bier trinken und Fische füttern ist allemal besser.

Gruss
Mathias

Hallo!!!!!!
Ich habe nen Teich mit 1,85 cm tiefe und habe meine Koi`s über den Winter noch nie rein geholt, warum auch??????
Hatte bisher auch nur im Sommer vereinzelt ausfälle, aber noch nie im Winter.
Habe deutsche Nachzuchten sowie orig japan Koi`s u. a. vom Walter Feiertag aus Scheuring.
Liebe Grüße vom Koiverrückten

Stefan

Sagt ja auch keiner das man das zwingend machen muss. Aber wenn jemand die Möglichkeit hat die Fische innen zu überwintern, dann ist es für die Fische sicher angenehmer im warmen Wasser zu schwimmen als draußen bei knapp über null grad auf den Frühling zu warten. Abgesehen davon ist es für die Fischhalter ja auch schön wenn man im Winter seine Lieblinge begutachten kann.
Ich hab dieses Jahr übrigens auch zum ersten mal 3 Fische im Keller in einem 2000 Liter Beckmann-Fass. Bin jeden Tag bei ihnen und hab die größte Freude damit :D

Ute Moritz schrieb:
Hallo!!!!!!
Ich habe nen Teich mit 1,85 cm tiefe und habe meine Koi`s über den Winter noch nie rein geholt, warum auch??????
Hatte bisher auch nur im Sommer vereinzelt ausfälle, aber noch nie im Winter.
Habe deutsche Nachzuchten sowie orig japan Koi`s u. a. vom Walter Feiertag aus Scheuring.
Liebe Grüße vom Koiverrückten

Stefan

Das du im Winter nicht direkt und unmittelbar die Ausfälle hast ist meistens so , hast du aber auch schon mal drüber nachgedacht das die
toten vom Sommer vielleicht daher kommen das sie im Winter zu sehr abgebaut haben , an ihre grenzen gestoßen sind, sich so verausgabt und geschwächt haben das sie dann im Sommer nicht mehr fit genug waren..........

Dies nur mal als Anregung , den koihaltung ist ein Hobby das mit weitsicht zu betreiben ist, da kann man oft einfach nicht pauschal urteilen oder
kurzfristig denken auf was bestimmte dinge zurückzuführen sind.

Sascha der das als Denkanstoß sehen würde

Oben