Kois jagen sich

vivi183

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde.
Ich habe einen Koiteich mit mehreren Kois, davon 2 großen Kois (35 und 45 cm groß) die ca 5-6 Jahra alt sind. Gestern habe ich zwei weitere Kois dazu gekauft, auch ca 45 cm groß und eine davon ist schwanger. Heute jagen die 3 das Weibchen durch den ganzen Teich und lassen sie nicht in Ruhe. Ist das normal? Paarungs oder Laichverhalten? Oder muss ich mir Sorgen um das Weibchen machen.
Danke für die Hilfe

Durch das Umsetzen des Weibchens, in anderes Wasser, eventuell auch wärmer, wird die Laichbereitschaft angeregt, wenn bereits Laich angesetzt ist.
Genau so machen es die Züchter.
Nun schnuppern Deine alten Männer das die neue Dame ablaichen will.
Und schon gehts los.
Daher kann ich Ralf nur zustimmen. :wink:
Schau dass Du Laichsubstrat im Teich hast, woran die Fische ablaichen können, sonst schmieren sie Dir die Eier überall hin. :lol:

Prima danke ihr zwei,
leider schon alles passiert. Der Laich war überall am nächsten Tag. Nun sind die kleinen auch schon geschlüpft. Problem nun: Der Teich ist auf 17 Grad abgekühlt. Muss ich ihn nun beheizen damit die kleinen überleben können?

Koi jagen sich nicht sondern spielen fangerlenz !!! Nein spaß beiseite!!

Da musst Du nichts machen ausser für viel (extremviel) sauerstoff sorgen. Je kleiner der Koi desto höher der %uale Sauerstoffverbrauch. Verfüttere (pürree) aktuell gemahlene haferflocken mit lachsöl und gekochtem eigelb.
Du schreibst du hast 2 Große Koi. Koi aus Japan sind nach dem ersten Jahr teilweise schon 35cm.

Oben