Kois springen nach WW

supedad-hs

Mitglied
Ich habe gestern einen WW 30% gemacht und habe dann Abend beim Grillen beobachtet das einige meiner Kois aus dem Wasser springen (wie flipper bis über der hälfte der Körperlänge). Was kann das sein? Habe ja schon gedacht das sie versuchen Mücken zu fangen. Es ist sonst keine andere auffälligkeit(scheuern) zu beobachten.
gruss und frohe Ostern
Ralf

Ja, kann am PH Unterschied liegen. Ich meine mal gelesen zu haben das bereits eine Stelle hinter dem Komma eine 10fache Wertänderung bedeutet.
Las mich da aber gern berichtigen wenn's falsch ist.

Gruß Andreas

Hei,

denke ist "normal" wenn sie springen, machen meine zur Zeit auch und zwar immer wenn es dunkel wird und extrem ist es wenn der Blütenstaub im Wasser ist. War letztes Jahr auch so und hat sich wieder gelegt.

Gruß Peter

Hallo,

konnte auch beobachten, dass nach Wasserwechseln sich die Fische schauern und auch Springen.
Fand dies schon auffällig, bei den Wasserwechseln dieses Jahres sprangen sie allerdings nicht und scheuerten sich auch nicht.
( Vielleicht noch zu kalt= weniger agil??)

hey,

ein paar kandidaten scheuern sich bei mir immer nach dem fressen für ca. 10min und dann ist wieder ruhe. ich meine aber das ist normal. nach dem WW kann ich keine auffälligkeiten feststellen.

@ralf, hast du mal den sauerstoffgehalt gemessen, besonders in der abend/morgendämmerung?

mfg andi

nein habe den sauerstoff nicht gemessen habe aber 2 sauerstoffkugeln im teich die 2000l die stunde reinblasen, desweiteren noch 2 wasserfälle mit einer höhe von ca 30cm.
gruss ralf

Völlig normal das Verhalten bei größerem Wasserwechsel. Nächstes mal einfach den Gartenschlauch auf 1/4 der Leistung stellen und den kompletten Tag gemütlich pletschern lassen. Dann ist das nicht so stressig. Meine reagieren schon wenn 4 Minuten wenn das Leitungswasser läuft. Der PH-Wert aus der Leitung ist ein wenig höher als im Teich.

Oben