Koisterben - Neuling - Suche Hilfe bei für erste Maßnahmen

tkuehnel

Mitglied
Hallo allerseits,

habe mir jetzt zwei Tage als Neuling alle möglichen Threads durchgelesen und versucht, das Sterben meiner Kois in den Griff zu bekommen, bin aber mit der Zeit immer unsicherer geworden und wende mich daher nun an die Fachleute:

Folgende Ausgangssituation:

Gartenteich ca 12cbm Wasser, selbstgebauter Filter (Typ Hamburger Mattenfilter), Pumpe ca 1400 l/h, keine aktuve Belüftung.

Wasserwerte (gemessen mit JBL easy Test):

NO3 : 0
NO2 : 0
GH : ~7
Kh : ~ 8
PH : 6,4

Anfang der Woche nahezu gleiche Werte, lediglich der PH-Wert lag bei 7,2.

Teichbesatz: 5 Sarassen (~ 10cm), 6 Shubunkin (~ 10cm), 13 Koi (10 - 15cm), drei Koi (25 - 30cm).
Der Teich teilt sich in drei Tiefenzonen auf: Flachzone ca 10cm, Mittelzone ca 70cm, Tiefzone ca 130cm.
Um die Wassermenge für die Kois zu erhöhen, habe ich in dieser Woche begonnen, den Teich auf 30cbm zu vergrößern und gestern auch 4,5 cbm mit Leitungswasser und kleineren Teilen Regenwasser hinzugefügt (Folie EPDM, geklebt mit butolhaltigem Nahtklebeband und Quickprimer von Firestone). Auf Grund des gruselnden Gefahrstoffblattes für den Quickprimer habe ich nach dem Kleben die Folie drei Tage auslüften lassen.
Bereits vorher zeigten einige Fische Symptome von Ichi.../Pünktchenkrankheit, scheuerten sich, waren z.T. lustlos, waren teilweise nicht zu sehen (auch nicht zur Fressenszeit).

Habe dann zunächst eine Sarasse verloren, lag nachmittags tot im Flachwasserbereich. Danach habe ich einen Koi verloren, der über zwei Tage taumelte, sah nach Defekt Schwimmblase aus. (weiß-silber, daher keine Pünktchen mit dem Auge wahrnehmbar).
Habe daraufhin die Behandlung mit Malachit eingeleitet, ohne dass sich am Zustand der Fische etwas veränderte. UVC habe ich bislang nicht, Füttern habe ich jetzt eingesellt.
Die zweite Malachitbehandlung gestern (5 Tage lagen dazwischen) zeigt keine Wirkung, dazu habe ich heute einen großen und einen kleinen Koi tot aus dem Wasser gezogen.
Um noch später Diagnosen treffen zu können, habe ich die beiden eingefroren.
Vorher habe ich mir die Kiemen angesehen. Sie haten eine rosa Färbung mit gräulichen Einschlag (untechnisch beschrieben: Der Lachs aus dem heimischen Supermarkt ist rosa-orange, hat am Rand gräuliche Farbe. So irgendwie dazwischen lag die Farbe). Der erste Koi hatte blaßrosane Kiemen.
Einer der großen Kois ist jetzt auch sehr lustlos und eine gegenüber den anderen Kois sichtbar schnellere Atmung.

Keiner der verstorbenen Kois hat äußerlich sichtbare Symptome (außer die mit den Pünktchen).

Mein Bruder bringt mir nachher eine Pumpe vorbei, mit der ich zusätzlichen Sauerstoff in den Teich leiten will.
Auch werde ich morgen einen Koi-Doc anrufen (Dr. Lauenstein in Vechelde).
Ich werde nun merkbar unruhig, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Hoffe, dasss der Doc kurzfristig Zeit für mich hat...

Wenn jemand von Euch noch Tipps hat, die kurzfristig zur Verbesserung der Lage beitragen könnten, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

P.S. hatte zuvor extreme Fadenalgenprobleme und diese mit einem auf überwiegend Zitronensäurebasis bestehenden Mittel behandelt.

Re: Koisterben - Neuling - Suche Hilfe bei für erste Maßnahm

tkuehnel schrieb:
P.S. hatte zuvor extreme Fadenalgenprobleme und diese mit einem auf überwiegend Zitronensäurebasis bestehenden Mittel behandelt.

Hy,

die Meldungen häufen sich derzeit mit diesem und anderen Fadenalgenmittelchen. :shock:

Gruß Armin

@arminio -> Fadenalgenmittel:

Lt. Inhaltsstoffdeklaration des Mittels Zitronensäure (0,15g / 100g), weitere Inhaltsstoffe: nat. Silikat-Mineralien (Quarzmehle, Zeolithe, Kieselerde).

Das Mittel trägt den Namen FadenalgenStopp, Hersteller UniqueKoi e.K.

Klingt inhaltlich nach "nichts", wofür ich mir selbst irgendwo hintreten möchte, für das Zeug 25 € ausgegeben zu haben.

Habe aus dem Teich täglich ca 1kg Algen gezogen, ohne dass da nach Wochen ein Ende in Sicht war.

War zwar schön zu wissen, dass das ein Indiz für gute Wasserqualität ist, aber irgendwann nahm dann der Nervfaktor überhand.

Hallo

Dr. Lauenstein wird sicher schnell Zeit für dich haben. Er war in der letzten Zeit sehr oft bei mir und immer sehr zeitnah.

Sage mal, hast du in letzter Zeit neue Fische eingesetzt.
Vielleicht zufällig aus dem Aquarium?

LG Tina

Hallo aus Braunschweig,

ich hoffe Du bekommst das in den Griff.....
Ich würde auch nach neuen Fischen fragen und falls ja, wo sind die her?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht noch mehr Fische verlierst.

VG Claudia

hallo,
mir erscheint deine pumpenleistung ewas gering und die wassertemperatur interessiert mich auch?

und falls es dich beruhigt.. meine koianfänge ähnelten den deinen..nur mit mehr verlusten :cry:

und...alles was ich tun würde wäre die fische raustun und in salzwasser geben bei etwa 22 grad. (etwa 3,5 kg salz pro cbm und nach und nach auf 5 kg steigern - ) (FALLS DU KEINEN TIERARZT BEKOMMST)
lass das mit dem malachit...das schwächt die fische nur.(verträgt sich auch nicht mit salz - keinesfalls zusammen anwenden)
dazu täglich wasserwechsel von etwa 30 prozent und die fische in ruhe lassen. auch nicht füttern.
viel glück dir und den fischen
und ich würde mich freuen wenn die spezialisten hier mit meiner behandlungsmethode einverstanden wären...!!???
ich jedenfalls hab gute erfahrungen damit gemacht...

Tina3 schrieb:
Hallo

Dr. Lauenstein wird sicher schnell Zeit für dich haben. Er war in der letzten Zeit sehr oft bei mir und immer sehr zeitnah.

Sage mal, hast du in letzter Zeit neue Fische eingesetzt.
Vielleicht zufällig aus dem Aquarium?

LG Tina

Ich wollte bislang da den Händler raushalten, da ich mit ihm noch nicht darüber gesprochen habe - aber nun bin ich doch etwas verwundert. Ja die Fische stammen allesamt aus dem Aquarium (Zeitraum ab 10.06.08 ). Und auch alle Todesfälle betreffen Fische dieses Händlers.
Kannst Du mir da etwas mehr Input geben? Gerne auch als PN. Danke

Wann hast Du die neuen Fische gekauft ?

Gab es noch andere Symptome, außer der Kiemennekrose?
(Schnappatmung, am Wassereinlauf stehen, Freßunlust usw.)

Die Fadenalgenmittel senken meistens den PH-Wert.

hallo,

wenn dr.lauenstein keine zeit hat, kannst du dich auch an dr.neuhaus von der tiho hannover wenden, die dürfen seit letztem jahr auch an privatteiche kommen. vorher aber anrufen 0511 953-8889 (9:00-12:00 Uhr)

Hallo

ja wenn du den angegebenen Thread liest, wirst du sehen, das ich meine Gründe für meine Frage hatte.
Habe dieses Jahr (Ende Mai) das erste Mal dort gekauft, allerdings auch noch woanders und seitdem sterben mir die Kois.
Da ich in 2 Geschäften gekauft habe, kann ich somit nicht sagen, von wo es jetzt kommt.

Mache bitte nicht den Fehler und doktor unnötig rum. Du hast ja deine Fische eingefroren, bitte lasse gleich auf KHV untersuchen.

Bei mir war es nämlich am Anfang so, das die ersten und neuen Fische, die gestorben sind, noch keine eindeutigen Anzeichen für KHV gezeigt haben.
Erst als mein Altbestand starb, hat man die typischen Kiemen erkannt und Dr. Lauenstein kam da erst auf KHV und leider hatt er Recht....

Nach der Visite

Hallo, Herr Dr. Lauenstein war heute Abend von 20.45 bis 22.00 bei mir und hat mir eine lange Liste an Punkten an die Hand gegeben, die das Umkippen meines Teiches ausgelöst haben. Der Ammonium-Wert ist deutlich zu hoch, die Filterbakterien haben eine weitere Zersetzung in Nitrat und Nitrit "aufgegeben". Das Ammonium reizt die Haut der Fische, daher die "Scheuereien".
Zersetzte Algen sind zu faulendem Schlamm mutiert, das war dann der K.O.
Der Wasserleitwert ist viel zu niedrig, der Sauerstoffgehalt gerade noch (v)erträglich.
Ich hoffe mal, dass die Fische erstmal bis zum Einlaufen des neuen Filters durchhalten. Bis dahin gilt: Sauerstoff in den Teich, Pflanzen umtopfen (Kies statt Pflanzerde), starker Wasserwechsel und ran mit dem Schlammsauger.
Also bei mir zunächst alles hausgemachte Fehler. Hier irgendeine Verbindung zum Händler zu ziehen, kann zwar nicht definitiv ausgeschlossen werden, ist allerdings in Anbetracht der geschilderten Umstände alles andere als wahrscheinlich.
Melde mich jetzt erst einmal ab und mache Hausaufgaben :roll:

Na in diesem Fall bezweifel ich mal KHV.

Stelle die Fehler ab und messe die Wasserwerte regelmäßig (im Moment würde ich es alle 2 Tage machen).
Dann noch großzügige Wasserwechsel das füttern einstellen und es wird schon wieder.
Deine Fische werden es schon packen, Du mußt halt nur die Wasserwerte im grünen Bereich halten und den Gammel entfernen. :wink:

Oben