Kokons in den Rohren

Spiker

Mitglied
Habe in meinen Rohren Kokons/Eier entdeckt. In diesen befinden sich kleine schwarze Larven. Denke das es sich um schwarze Mückenlarven handelt.
Anscheinend haben die aber so überhand genommen das meine 110er KG Rohre tatsächlich geringfügig weniger Durchfluss haben.
Die Kokons sind extrem fest an den Seitenwänden angeklebt und lassen sich nur durch heftiges reiben entfernen (an den Stellen wo ich rankomme). Die Kokons sind braun und Dreiecksförmig (sehen aus wie kleine Füllhörner).
Weiss jemand was das genau ist ? Und was man dagegen tuen kann ?

Ja, normal ist das, aber was man dagegen tun kann, würde ich auch mal ganz Interessant finden, denn ich kenne dies Kokons und die sind echt schwierig abzubekommen...

Gruss Erazer

Mir wären die Viecher auch recht egal wenn sie mir nicht den Durchfluss mindern würden.
Bei mir heisst weniger Durchfluss = niedrigerer Wasserstand im Filter. Was wiederum bedeutet das mein Trommelfilter häufiger anspringt denn der geht immer nur an wenn mein Niveauregler sagt: Wasserstand niedrig.
Und wenn mein TF häufiger anspringt bedeutet das das mir mehr Wasser als nötig aus dem Teich gespült wird.
Mir reichen eigentlich meine 200 Liter Frischwasser-Beigabe täglich...
Müssen nicht 500 sein :wink:

Hab am Anfang die ganze Zeit gegrübelt ob die Zulaufrohre vieleicht irgendwie verstopft sein könnten, hätte aber nicht erwartet das es an den Kokons liegen könnte. Von Innen sind die Rohre am Rand richtig voll von den Dingern. Sieht aus wie eine Muschelbank. Da wird aus einem 110er Rohr schnell mal ein 90er....

Drahtbürste (Form wie ne Klobürste) mir sehr langem, flexiblen Stil könnte ne Möglichkeit sein. Aber wäre natürlich cool wenn jemand ne vernünftige Lösung wüsste.

Ne, sind keine Köcherfliegenlarven. Die Kokons sehen wieder anders aus. Sind was Mückenmässiges.
Das meine Wasserqualität gut ist weiss ich :wink:

Habe mir jetzt ein Rohrreinigungs-Set für den Kärcher bestellt und werde die Rohre schön von Innen per Hochdruck säubern. Dann knallt der Durchfluss wieder (hoffe ich) :D

Oben