konkorrenzverhalten unter weibern? oder hatte ich nur böcke?

taxus

Mitglied
ich habe gestern bei koi andreas eine prächtige nisai ginrin chagoi dame mit 64 cm erstanden.
nachdem ich sie in den teich gesetzt habe, sind fast alle koi wie die guppys auf sie los. haben sich an sie geschmiegt, hinterher geschwommen, man hatte den eindruck, sie wollten ihr in die flanke beißen.
insbesondere die bisherige chefin, die jetzt ziehmlich mickrig wirkt (50cm).
ich habe zwar nie nachgesehen, aber von der körperform, vom wachstum schien es klar zu sein, dass diese ein mädel ist.
nun stelle ich mir die frage, ob der eindringling erst mal gemoppt wurde (gibt es ein konkurrenzverhalten unter weibern?) oder das gegenteil - dass ich tatsächlich bisher nur böcke hatte, die ausgerastet sind, wie die matrosen nach 3 jähriger schiffahrt als sie das erste mal wieder ein mädel sehen.
gruß taxus

Hallo Taxus

Wenn bei mir ein Neuer in den Teich kommt machen meine es genauso,und ich habe Männer und Weiber drin.
Am nächsten Tag ist aber wieder alles vorbei.

Gerald

Re: konkorrenzverhalten unter weibern? oder hatte ich nur bö

Hallo taxus,
taxus schrieb:
nachdem ich sie in den teich gesetzt habe, sind fast alle koi wie die guppys auf sie los. haben sich an sie geschmiegt, hinterher geschwommen, man hatte den eindruck, sie wollten ihr in die flanke beißen.
die bisherige Truppe hat die "Neue" eingeordnet. Koi haben zwar kein so ausgeprägtes Sozialverhalten wie Wolfsrudel, Bienen oder Ameisen, trotzdem ist in einem Teich eine gewisse Gruppenhierarchie ausgebildet.
taxus schrieb:
insbesondere die bisherige chefin, die jetzt ziehmlich mickrig wirkt (50cm).
Die hat am meisten zu verlieren wenn der Neuling eine Dame ist.
taxus schrieb:
ich habe zwar nie nachgesehen, aber von der körperform, vom wachstum schien es klar zu sein, dass diese ein mädel ist.
Der Chef im Teich ist in der Regel eine Dame.
taxus schrieb:
nun stelle ich mir die frage, ob der eindringling erst mal gemoppt wurde (gibt es ein konkurrenzverhalten unter weibern?) oder das gegenteil - dass ich tatsächlich bisher nur böcke hatte, die ausgerastet sind, wie die matrosen nach 3 jähriger schiffahrt als sie das erste mal wieder ein mädel sehen.
Es wurde schlicht festgelegt welchen Status der Neuling innerhalb des Teiches hat. Der Charakter der Chefin beeinflusst das Verhalten der ganzen Truppe. Ist sie eine nervöse, schreckhafte Anführerin sind die anderen ebenfalls vorsichtig. Ist sie handzahm werden dies auch alle anderen wesentlich leichter.

vielen dank für die erklärungen. das ist ja erfeulich.
heute ist auch schon alles ruhiger. ich hoffe ja, dass die chagoi-dame mein rudel handzahm macht. wird sich ja in der nächsten zeit zeigen.
die neue ist sehr ruhig. selbst beim futterabfassen (ist sie viel zu langsam) - ich frage mich, wie sie es als nisai auf 64 cm bringen konnte. ich muß ihr schon immer extra was vor das maul werfen, damit sie genug abbekommt.
gruß raxus

Oben