Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
konstruktive mängel im teich vom profi - was nun?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Dennis.D" data-source="post: 487518" data-attributes="member: 2501"><p>Moin Taxus.</p><p></p><p>Ein Paar Bilder wären hilfreich und sich eine Vorstellung zu machen.</p><p></p><p>Und zu deinem Teichbauer und deinen Teich bzw. die umsetzung, kann sich hier niemand wirklich äussern da niemand dabei war was Ihr besprochen bzw. Schriftlich festgehalten habt. </p><p>Es ist doch schonmal schön das du Ba's und Skimmer hast. Das haben andere schon ganz anders bei Ihren ersten Teich erlebt, wo der "profi" dann noch reichlich Kies auf dem Boden ohne BA gelegt haben als Filter :shock: </p><p>Halbschwerkraft wolltest du haben und auch den Bachlauf bzw. die Flachwasserzone.</p><p>Ich habe hier im Umkreis den ein oder anderen Teich der mit einem Koiteich was wir darunter verstehen, nichts gemein hat.</p><p>Da kommen dann über die Jahre einige Leute zusammen die mal nach tipps bitten.</p><p>Da sind Teiche bei mit Gammelecken vom Feinsten. Umwälzung vielleicht 1x in 8 oder 12 stunden. Filteranlagen die an einem Koiteich nicht wirklich etwas zu suchen haben. Bodenabläufe sind keine vorhanden.</p><p>2 von denen haben sich ein wenig an tipps gehalten und ein wenig umgestaltet. Nicht ständig neue Fische ( Kreuzverkeimung ) in den Teich geworfen. Filter wurden effizienter gestaltet und zb. als kleine Rieselfilter mit Chrystal Bio umgebaut aber mit wenig Flow betrieben.</p><p>Wo zu viel Fisch drin war wurden ein paar Paddler abgegeben.</p><p>Die Fütterung wurde den gegebenheiten angepasst und ein Regelmässiger Wasserwechsel durchgeführt.</p><p>Die haben alle seit Jahren keine Probleme mehr obwohl diese Teiche von einem Koiteich weit entfernt sind.</p><p>Dagegen ist dein Teich Premium.</p><p>Auch hier sind User unterwegs die sehr schöne Teiche haben mit klasse Fischen im absoluten Premium segment welche nur gepumpt ohne BA sind mit einer Menge Randzonen und betreiben diese ohne große Probleme.</p><p>Mein alter Teich hatte ebenfalls nur einen BA. Keine richtige Kreiströmung. Gammelecken und einen Gammelbachlauf. Der Flow lag bei höchstens 1x in 4 stunden. </p><p>Trotzdem kannte ich seit Jahren keine Medis oder Bakterielen Probleme.</p><p>Allerdings habe ich in dieser zeit auch keine neuen Fische gekauft und nicht wie ein Irrer Futter reingeworfen.</p><p></p><p>Ich glaube das dein Teich wie beschrieben sehr wohl das Potential hat gut zu funktionieren.</p><p>Gib Ihm mal eine kmpl. Saison ohne neuen Besatz. Achte auf genügend Frischwasser und gute Sauerstoffwerte. </p><p>Und manchmal ist weniger fummeln ein wenig mehr. Und nicht bei jedem bisschen Scheuern etc. sofort mit dem Kescher im Teich rumjagen und Fische rausholen. :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dennis.D, post: 487518, member: 2501"] Moin Taxus. Ein Paar Bilder wären hilfreich und sich eine Vorstellung zu machen. Und zu deinem Teichbauer und deinen Teich bzw. die umsetzung, kann sich hier niemand wirklich äussern da niemand dabei war was Ihr besprochen bzw. Schriftlich festgehalten habt. Es ist doch schonmal schön das du Ba's und Skimmer hast. Das haben andere schon ganz anders bei Ihren ersten Teich erlebt, wo der "profi" dann noch reichlich Kies auf dem Boden ohne BA gelegt haben als Filter :shock: Halbschwerkraft wolltest du haben und auch den Bachlauf bzw. die Flachwasserzone. Ich habe hier im Umkreis den ein oder anderen Teich der mit einem Koiteich was wir darunter verstehen, nichts gemein hat. Da kommen dann über die Jahre einige Leute zusammen die mal nach tipps bitten. Da sind Teiche bei mit Gammelecken vom Feinsten. Umwälzung vielleicht 1x in 8 oder 12 stunden. Filteranlagen die an einem Koiteich nicht wirklich etwas zu suchen haben. Bodenabläufe sind keine vorhanden. 2 von denen haben sich ein wenig an tipps gehalten und ein wenig umgestaltet. Nicht ständig neue Fische ( Kreuzverkeimung ) in den Teich geworfen. Filter wurden effizienter gestaltet und zb. als kleine Rieselfilter mit Chrystal Bio umgebaut aber mit wenig Flow betrieben. Wo zu viel Fisch drin war wurden ein paar Paddler abgegeben. Die Fütterung wurde den gegebenheiten angepasst und ein Regelmässiger Wasserwechsel durchgeführt. Die haben alle seit Jahren keine Probleme mehr obwohl diese Teiche von einem Koiteich weit entfernt sind. Dagegen ist dein Teich Premium. Auch hier sind User unterwegs die sehr schöne Teiche haben mit klasse Fischen im absoluten Premium segment welche nur gepumpt ohne BA sind mit einer Menge Randzonen und betreiben diese ohne große Probleme. Mein alter Teich hatte ebenfalls nur einen BA. Keine richtige Kreiströmung. Gammelecken und einen Gammelbachlauf. Der Flow lag bei höchstens 1x in 4 stunden. Trotzdem kannte ich seit Jahren keine Medis oder Bakterielen Probleme. Allerdings habe ich in dieser zeit auch keine neuen Fische gekauft und nicht wie ein Irrer Futter reingeworfen. Ich glaube das dein Teich wie beschrieben sehr wohl das Potential hat gut zu funktionieren. Gib Ihm mal eine kmpl. Saison ohne neuen Besatz. Achte auf genügend Frischwasser und gute Sauerstoffwerte. Und manchmal ist weniger fummeln ein wenig mehr. Und nicht bei jedem bisschen Scheuern etc. sofort mit dem Kescher im Teich rumjagen und Fische rausholen. :wink: [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
konstruktive mängel im teich vom profi - was nun?
Oben