Kosten - 15 m² Naturteich inkl. KOIs

Hallo liebe Community,

es freut mich, ein Teil von euch zu sein! Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen 15m² Naturteich mit Fischen (KOIs) anzulegen. Dazu machen ich mir aktuell immense Gedanken bzgl. der Kosten, die für einen solchen Teich anfallen. Dabei würde mich auch interessieren wie ihr die initialen Kosten für solch einen Teich (inkl. Bau, Technik & weiteres) einschätzt. Wie setzen sich die Folgekosten zusammen (Reparatur, Neugeräte von technischen Geräten [Pumpe, Filter, etc.] und die Instandhaltung (PH-Senker, Fischfutter, Wasseraufbereitung)?

Ich plane den Teich über einen Zeitraum von mindestens 20-30 Jahre zu behalten und vielleicht daraufhin an meine Kinder inkl. der Immobilie vererben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG

Hallo liebe Community,

es freut mich, ein Teil von euch zu sein! Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen 15m² Naturteich mit Fischen (KOIs) anzulegen. Dazu machen ich mir aktuell immense Gedanken bzgl. der Kosten, die für einen solchen Teich anfallen. Dabei würde mich auch interessieren wie ihr die initialen Kosten für solch einen Teich (inkl. Bau, Technik & weiteres) einschätzt. Wie setzen sich die Folgekosten zusammen (Reparatur, Neugeräte von technischen Geräten [Pumpe, Filter, etc.] und die Instandhaltung (PH-Senker, Fischfutter, Wasseraufbereitung)?

Ich plane den Teich über einen Zeitraum von mindestens 20-30 Jahre zu behalten und vielleicht daraufhin an meine Kinder inkl. der Immobilie vererben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG

Das kann man so einfach nicht beantworten.
Wenn du glaubst, du baust den Teich, installierst die Filtertechnik und das einmal und hast dann 20-30 Jahre die selben Folgekosten, dann hast du einen komplett falschen Denkansatz. Zum Anderen musst du mehr ins Detail gehen, was deine Vorstellungen sind. Und 3. kann dir auch keiner sagen, ob das auch gleich alles so funktioniert und du hast dann wieder Kosten. ;)

An welche Tiefe hast du denn gedacht? Ein Naturteich hat deiner Erwartung nach vermutlich auch Flachwasser- und Pflanzzonen, das verkleinert natürlich für die Koi die Schwimmfläche.
Welches Gesamtwasservolumen möchtest du denn auf den 15m2 realisieren?
Die Technik und deren Preis sind stark vom Teichvolumen abhängig.

Die grundsätzliche Bereitschaft in Technik zu investieren hätte ich jetzt aus dem Eröffnungsthread rausgelesen.

Vielleicht wäre es besser von einem naturnahen Koiteich zu sprechen? ;)

Was es kostet kann dir keiner sagen.
Nimmst du Brunnen-oder Leitungswasser?
Wieviel Geld willst du für die Technik ausgeben?
Schwerkraft oder gepumpt?
Willst du normale Folie nehmen oder betonieren

Es sind einfach zu viele Fragen die offen sind.

Die von der Kostenseite wichtigste Frage lautet: Müssen es wirklich Koi sein, die dort schwimmen. Wenn ja, so steigt der Anspruch an Technik und Unterhalt deutlich. Dann hast Du fast ein großes Aquarium im Garten welches ein schönes Hobby ist und einiges an Aufmerksamkeit verlangt.
Willst Du das nicht, so setze bei geringem Aufwand Orfen, Goldfische o.ä. rein oder lasse die Fische ganz raus. Einen Naturteich in der Dimension kannst Du in Eigenleistung für 3.000 bauen. Bei einem Koiteich kommst Du damit allein für den Filter mit Pumpe kaum hin.

Hallo,

einen naturangenäherten Teich mit 15 m² möchtest zu bauen, das werden ca. 25-30 m³ Fassungsvermögen werden, für die Haltung von Koi in Ordnung wie ich finde.

Wenn Du eine natürliche Form magst und kein rechteckiges/quadratisches Becken bauen möchtest, dann wäre auch Folie geeignet, die Kosten dafür sind bei Eigenverlegung und in Abhängigkeit der Folienqualität einige hundert Euro, somit überschaubar.

Die übrigen Kosten zu planen wäre an dieser Stelle sehr theoretisch, ich würde jetzt einmal versuchen für Dich ganz grob etwas darzustellen, was funktioniert:

1x Vliesfilter gepumpt 3000 - 5000 €
2x Pumpe 16000 in Summe 400 - 1200 €
1x IBC 1 m³ Helix bewegt ca. 700 € inkl. Füllung und Belüfterring
1x Belüfterpumpe 40-60 l/h 50 - 150 €
1x UVC 50 W 100 - 300 €

Für Rohre, Schläuche, Schellen, Fittinge usw. plane ebenfalls einige hundert Euro ein.
Den Teichaushub kannst Du selbst erledigen, die Technik aufbauen und anschließen ebenfalls.

Anzumerken wäre: Es gibt etliche Varianten die funktionieren, keine ist in jedem Punkt die Beste, preislich kommt auf jeden Fall einiges zusammen, auch bei viel Eigeninitiative.

Vielleicht denkst Du darüber nach hier Deine Grundidee bezüglich Form/Filter/Besatz vorzustellen?

Oben