Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Kostengünstige Erwärmung von Teichwasser
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Karlsruher" data-source="post: 391857" data-attributes="member: 7339"><p>Hmm, um es nochmal zu verdeutlichen:</p><p></p><p>Ich wollte mit einer an ein Solarpanel geschlossenen Pumpe das ganze betreiben - somit habe ich automatisch je nach Sonneneinstrahlung mehr oder weniger Liter die gepumpt werden. Bei der Bucht habe ich da für ca. 100 Euro eine Pumpe mit max. 800 l/h gesehen.</p><p></p><p>Förderhöhe wäre ca. 20 cm.</p><p></p><p>Wenn die Sonne scheint fliesst das Wasser durch ein schwarz gestrichenes 50mm Rohr welches Schlangenförmig über eine Wegstrecke von ca. 20 Meter erwärmt wird und in den Teich zurückfliesst.</p><p></p><p>Sobald die Sonne nicht scheint, läuft das Rohr leer.</p><p></p><p></p><p>Kosten wären somit lediglich die Anschaffung.</p><p></p><p></p><p>Ich dachte das System nicht für einen harten Winter zu nutzen, sondern lediglich um den Sommer etwas herauszuziehen und bis Anfang Dezember die Temperaturen etwas höher zu halten...</p><p></p><p></p><p>Danke für eure Meinungen, werde mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Karlsruher, post: 391857, member: 7339"] Hmm, um es nochmal zu verdeutlichen: Ich wollte mit einer an ein Solarpanel geschlossenen Pumpe das ganze betreiben - somit habe ich automatisch je nach Sonneneinstrahlung mehr oder weniger Liter die gepumpt werden. Bei der Bucht habe ich da für ca. 100 Euro eine Pumpe mit max. 800 l/h gesehen. Förderhöhe wäre ca. 20 cm. Wenn die Sonne scheint fliesst das Wasser durch ein schwarz gestrichenes 50mm Rohr welches Schlangenförmig über eine Wegstrecke von ca. 20 Meter erwärmt wird und in den Teich zurückfliesst. Sobald die Sonne nicht scheint, läuft das Rohr leer. Kosten wären somit lediglich die Anschaffung. Ich dachte das System nicht für einen harten Winter zu nutzen, sondern lediglich um den Sommer etwas herauszuziehen und bis Anfang Dezember die Temperaturen etwas höher zu halten... Danke für eure Meinungen, werde mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Kostengünstige Erwärmung von Teichwasser
Oben