Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
KPM oder Salzbad vor dem Umsetzten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Hop Sing" data-source="post: 412153" data-attributes="member: 1067"><p>Also jetzt mal meine Meinung dazu auch wenn diese einigen Usern nicht gefallen wird.</p><p></p><p>Erstmal vorweg ist es klar das man für jede Behandlung einen Koi Doc an den Teich hohlen soll auch wenn man Fische einsetzen möchte. Genauso sollte der Teich vor dem Bau gründlich von einem Architekten geplant sein damit z.B. keine gammeligen Pflanzenfilter eingeplant werden oder sonstige technischen Fehler in die Tat umgesetzt werden die die Gesundheit unserer Freunde belasten können. Das ist der Idealfall. Leute bleibt mal auf dem Boden es wird immer geschriehen man soll immer den Doc hohlen. 80 % der Koibesitzer werden das nicht tun da es ihre finanziellen Mittel sprengen würde und ein einmaliger Besuch eines Docs den Anschaffungspreis des Fisches übersteigen würde. Das Fische durch falsche Medikationen oder Dosierungen umgebracht werden liegt in meinen Augen einfach daran das dies wohl ein "No Go Thema" ist und man deshalb die nötigen Informationen nicht erhält. Die meisten da draussen machen es sowieso auch mit wenigen Informationen. Dann werden Threads durchgelesen und nur unzureichende Angaben gefunden und man weiss im Endeffekt nicht mehr was nun stimmt. Dann kommt die Fehlbehandlung. Macht nicht aus allem ein Drama. Jeder kann sich Fachbücher kaufen die alle möglichen Dosierungen enthalten. Diese bösen Bücher bekommt man nicht nur auf dem Schwarzmarkt und auch ohne Fachkundenachweis :wink: Leider ist dort meistens nur die Dosierung beschrieben aber nicht detailliert wie man vorgehen sollte und auf was zu achten ist. Da sehe ich die Gefahr. Was spricht dagegen wenn jemand liest das man so etwas machen kann und dann in Foren Meinungen und Tips von Leuten haben möchte die damit Erfahrung haben.</p><p>Genau wie in dem Thread über das Antibiogramm welchen ich eröffnet habe. Da ging es nur darum wo man das Teströhrchen hinschicken kann. Dann kam das selbe hin und her gezeter wie hier. In anderen Threads wird man mit Steinen beworfen wenn man schreibt das AB ohne Antibiogramm verabreicht wurde. Sogar wenn der Doc da war und einfach mal so AB appliziert hat. Jetzt fragt man nur nach einem geigneten Labor und bekommt wieder sein Fett weg das man kein Arzt ist und als Laie eh nicht weiss wie das geht. Da ich mich sehr für das Thema Fischgesundheit interessiere versuche ich so viel Aussagen wie möglich zu bekommen und kann euch sagen wie schwierig es ist an vernünftige hilfreiche Aussagen heranzukommen. Ich hatte auch einige Koihändler nach Laboren gefragt welche für sie die Antibiogramme erstellen. Aussagen die kamen ware z.B. "Mache ich schon lange nicht mehr da ja eh immer das selbe raus kommt" oder "kannst du dir sparen. Nimm Antibiotika Nr.A und wenn das nicht anschlägt Nr.B" Keiner von den 3 Händlern die ich wegen dem Thema angerufen habe konnte mir ein Labor nennen.</p><p></p><p>So habe fertig :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hop Sing, post: 412153, member: 1067"] Also jetzt mal meine Meinung dazu auch wenn diese einigen Usern nicht gefallen wird. Erstmal vorweg ist es klar das man für jede Behandlung einen Koi Doc an den Teich hohlen soll auch wenn man Fische einsetzen möchte. Genauso sollte der Teich vor dem Bau gründlich von einem Architekten geplant sein damit z.B. keine gammeligen Pflanzenfilter eingeplant werden oder sonstige technischen Fehler in die Tat umgesetzt werden die die Gesundheit unserer Freunde belasten können. Das ist der Idealfall. Leute bleibt mal auf dem Boden es wird immer geschriehen man soll immer den Doc hohlen. 80 % der Koibesitzer werden das nicht tun da es ihre finanziellen Mittel sprengen würde und ein einmaliger Besuch eines Docs den Anschaffungspreis des Fisches übersteigen würde. Das Fische durch falsche Medikationen oder Dosierungen umgebracht werden liegt in meinen Augen einfach daran das dies wohl ein "No Go Thema" ist und man deshalb die nötigen Informationen nicht erhält. Die meisten da draussen machen es sowieso auch mit wenigen Informationen. Dann werden Threads durchgelesen und nur unzureichende Angaben gefunden und man weiss im Endeffekt nicht mehr was nun stimmt. Dann kommt die Fehlbehandlung. Macht nicht aus allem ein Drama. Jeder kann sich Fachbücher kaufen die alle möglichen Dosierungen enthalten. Diese bösen Bücher bekommt man nicht nur auf dem Schwarzmarkt und auch ohne Fachkundenachweis :wink: Leider ist dort meistens nur die Dosierung beschrieben aber nicht detailliert wie man vorgehen sollte und auf was zu achten ist. Da sehe ich die Gefahr. Was spricht dagegen wenn jemand liest das man so etwas machen kann und dann in Foren Meinungen und Tips von Leuten haben möchte die damit Erfahrung haben. Genau wie in dem Thread über das Antibiogramm welchen ich eröffnet habe. Da ging es nur darum wo man das Teströhrchen hinschicken kann. Dann kam das selbe hin und her gezeter wie hier. In anderen Threads wird man mit Steinen beworfen wenn man schreibt das AB ohne Antibiogramm verabreicht wurde. Sogar wenn der Doc da war und einfach mal so AB appliziert hat. Jetzt fragt man nur nach einem geigneten Labor und bekommt wieder sein Fett weg das man kein Arzt ist und als Laie eh nicht weiss wie das geht. Da ich mich sehr für das Thema Fischgesundheit interessiere versuche ich so viel Aussagen wie möglich zu bekommen und kann euch sagen wie schwierig es ist an vernünftige hilfreiche Aussagen heranzukommen. Ich hatte auch einige Koihändler nach Laboren gefragt welche für sie die Antibiogramme erstellen. Aussagen die kamen ware z.B. "Mache ich schon lange nicht mehr da ja eh immer das selbe raus kommt" oder "kannst du dir sparen. Nimm Antibiotika Nr.A und wenn das nicht anschlägt Nr.B" Keiner von den 3 Händlern die ich wegen dem Thema angerufen habe konnte mir ein Labor nennen. So habe fertig :wink: [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
KPM oder Salzbad vor dem Umsetzten
Oben