Kranker Schleierschwanz

piratbaby

Mitglied
Ist uwar kein Kio und kein Teich aber ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe in meinem 56 liter Aquarium zwei Schleierschwänze und einen Goldfisch.
Als ich vonden WEihnachtsferien nach Hause gekommen bin habe ich festgestellt, dass einer meiner Schleierschwänze schwarze Flechen auf dem Kopf, Kiemendeckeln und kleine Flecken an den Flossenrändern hat. Außerdem ist eine Seite seines Maul verwachsen .
Ich habe ihn sofort in ein Quarantänebecken gesetzt und mit Medikamenten behandelt(Breitband Medikament für Kaltwasserfische.) Jetzt hat sich aber nach über einer Woche sind immer noch schwarze Flecken(zwar etwas heller) und das verwachsene Maul da. Die anderen Fische sind gesund.
Was hat mein Fisch? Ich habe in Büchern und Internet nichts gefunden.

Hallo,

wegen den schwarzen Punkten würde ich mir keine Sorgen machen. Ist der Fisch denn Aufällig?? Wie zb kein Fressen, schwimmt kaum oder sonst was? Ähnlich wie bei koi denke ich mal das es Sumi Flecken sein können.

60 Liter ist selbst für die Goldies zu klein.

Hast du mal ein Bild von dem Maul?

Wenn man nichts darüber findet kann es ja nicht so Gravierend sein, das gleich Behandelt werden muss.

Aber warte mal bis die Goldie Experten kommen :lol: kann ja sein das ich komplett Falsch liege.

Grüße und Willkommen hier im Forum

Hallo Du,

kannst Du ein Bild von dem Fisch einstellen, das würde sicher helfen.
Ansonsten würd ich Dir ein Forum für Goldfische empfehlen.
Darf ich das hier machen???
Falls nicht bitte den Link löschen.

http://www.ryukin.de.vu/

Es kann alles und nichts sein.....
Häufig Wasserwechsel und gut belüften.
Kein Medikament bis Du nicht weisst was er hat..

VG Claudia

Fotos

Meine Fischlein sind noch recht klein, jeder is ungefähr 4 cm lang.
Deswegen sind die Fotos recht unscharf, aber ein kleiner Fisch ist schlecht zu fotographieren.
Fressen tut er trotz Maul
Ich mach mir nur Sorgen, weil ich so was noch nicht hatte, nicht dass es was ansteckendes ist.
Wasserwerte sind immer im Normalbereich.
Grüße Christina

Anhänge

• Fischmaul.JPG
    Fischmaul.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo nochmal,

das Bild ist in der Tat schlecht....
Da erkennt man gar nichts.....
Ein Schiefmaul ist ansonsten kein Problem ist ein angeborener Defekt.
Solange der Fisch fressen kann macht das nichts.
Ich hab auch einen Ranchu mit dieser Fehlbildung.

Die schwarzen Flecken können auch ein normaler Umfärbungsprozess sein...

Lies mal das hier.....

die Färbung von Goldfischen von schwarz zu rot oder gold ist ganz normal.
Viele GF haben sozusagen ein Jugendkleid an und färben sich erst im 2 oder 3 Jahr.
Eine Färbung von rot in schwarz ist eher ungewöhnlich .
Meistens ist die schwarze Färbung ein Heilungsprozess.
ZB hatte ich mal einen Goldfisch der aus dem Teich gesprungen war.
Er hat im Sand gelegen und sich dabei die ganze Seite aufgeschrammt.
Diese Seite ist dann ganz schwarz geworden und hat erst nach ein paar Wochen die normale Farbe wieder bekommen.
Auch nach Bißverletzungen und überstandener bakterieller Infektion können GF schwarz werden.

VG Claudia

Das maul hat er aber erst seitdem ich von den Weihnachtsferien zurückgekommen bin.Auf den Bild sieht man die Maulöfung ist etwas einseitig. Es sieht aus, als ob die Oberlippe linke ins Maulinnere gezogen ist.
Er hat das halt noch nicht so lange.

Maul und Flossenfäule glaub ich nicht, weil sonst nichts zu erkennen ist. Flossen usw sind ok ich hab noch ein besseres Bild

Anhänge

• Fisch.JPG
    Fisch.JPG
    17 KB · Aufrufe: 116
Mh,sind die Flecken in der Frabe drin,oder eher etwas erhöht,,also "auf" dem Fisch?

Auf dem letzten Bild sieht es so aus,als wäären es Verfärbungen. Frisst dein Fisch denn? Wie verhält er sich?

Oben