Krankes Koi-Männchen mit dickem Bauch auf einer Seite

CheethaMoon

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir nun schnelle Hilfe von Euch! Ich habe ein Koi Männchen und ein Koi Weibchen bei uns im Teich. Das Männchen hat nun seit einigen Wochen eine Bauch-Umfangsvermehrung auf der linken Seite (siehe Fotos) Seit einigen Tagen ist es nun so viel mehr geworden, dass der Fisch sich schon leicht krümmt. Er frisst noch einiges an Futter, ist aber nicht mehr so agil wie sonst und versteckt sich meistens an einer Seerosenwurzel. Sein Weibchen ist dabei immer ganz nah bei ihm. Ich hoffe, dass es kein Tumor oder ein anderes Geschwür ist, hoffe, dass es vielleicht die Wassersuch sein könnte, allerdings fehlen bei ihm weitere typische Symptome. Ich denke ernsthaft darüber nach, den Fisch zu einem Fischdoktor zu bringen - den nächsten den ich gefunden habe ist in Hattingen. Aber vorab würde ich gerne Euro Meinung zu dem Fisch hören, bevor ich das in Angriff nehme. Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe von Euch freuen und mein Fisch bestimmt auch! Daniel

Anhänge

• aDSC00239.jpg
    aDSC00239.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 97
  • aDSC00243.jpg
    aDSC00243.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 124
  • aDSC00247.jpg
    aDSC00247.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Leider kan ich dir aus medizinischer Sicht nicht weiterhelfen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Experten.
Dein Becken ist mit 10m3 zu klein. Faustformel besagt 10m3 für den ersten Fisch und ein weitere m3 pro nächsten Koi.
Was ist an Technik verbaut und wie oft wird das Becken pro Stunde umgewälzt?
Wasserwerte? (bitte genaue Angaben)

Grüße
Richard

So ein quatsch, der Teich ist für den Besatz absolut ausreichend.
Wenn ich so ein geschwätz hier dauernd höre.
Hier werden jeden Tag die mindestgrößeangaben für einen Teich höher.
Natürlich ist größer immer besser.
Ab 10.000 l geht das.
Und das sieht nach Tumor aus den kriegt er auch beo 50.000 l wenn er einen
kriegt.

Gruß Andys

Je nach dem was für eine Technik verbaut ist und ob er seine Nachzuchten einsetzten will kann der Teich schon zu klein sein. :wink:
Wenn die Werte stimmen ist ja Alles i.O.
Aber die kennen wir noch nicht.

Oben