Kugelhähne welche Größe?

fch-pyromane

Mitglied
Ich wollte einige Kugelhähne bestellen, nun komme ich mit den Größen nicht ganz klar. Ich habe schon welche wo zB drauf steht 40-1 1/4" und dadrunter steht DN32, aber handelt es sich nun um einen 32er Kugelhahn oder 40er? Bei KD sind leider keine Zollangaben?
Desweiteren wollte ich meine SiFi Spülrohre etwas kürzen bzw Neu bauen kann aber keine Rohre,Muffen etc in der Größe 16 3/8 finden. Geht erst ab 25mm los. Kann mir jemand sagen wo ich solche kleinen Druckrohre herbekomme? Diese werden dann doch bestimmt mit Tangit verklebt?

Der Durchfluss beträgt 32mm aber warum stehen da dann noch 40 drauf, denn wenn ich die "Überwurfmutter" abschraube beträgt der Aussendurchmesser 70mm. Das einzige wo ich 40mm erkennen kann ist von Mitte Dichtung zu Mitte Dichtung. Nun stellt sich mir aber die Frage welche Hahn ich habe?

Hallo Pyro,

welch Ironie des Schicksals. Erst äußerst Du Dich nicht gerade freundlich zu gewissen Beiträgen ( ich sage nur Dein letztes Posting zum EPS-Trommler ) , und nun erwartest Du Hilfe bei Deinem Problem.
Dat nenn ich doch mal, ein richtigen Zufall. :lol:

Naja, ich laß mal den Devel stecken. :wink:

Also: Dein Kugelhahn besagt nichts anderes als :

Nenndurchmesser 32mm ( freier Querschnitt )
40 mm Rohr zum Verkleben ( ist der Außendurchmesser des zu verklebenden Druckrohres )
1 1/4" soll heißen, daß Du auf der zweiten Seite des Kugelhahns ein Gewinde mit 1 1/4" hast.

Kleine Hilfe: Kugelhahn mit Dn- Angabe / das dazugehörige Druckrohr außendurchmesser.

DN 10 / 16 mm
DN 15 / 20 mm
DN 20 / 25 mm
DN 25 / 32 mm
DN 32 / 40 mm
DN 40 / 50 mm
DN 50 / 63 mm
DN 65 / 75 mm
DN 80 / 90 mm
DN 100 / 110 mm

Zu den Bezugsquellen der kleinen Druckrohrdimensionen: Schwimmbadbau oder der Kleptner des Vertrauens.

viele Grüße Karlchen :D

Karl der Koi schrieb:
Hallo Pyro,

welch Ironie des Schicksals. Erst äußerst Du Dich nicht gerade freundlich zu gewissen Beiträgen ( ich sage nur Dein letztes Posting zum EPS-Trommler ) , und nun erwartest Du Hilfe bei Deinem Problem.
Dat nenn ich doch mal, ein richtigen Zufall. :lol:

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun, ich bin ja nicht vollkommen bzw weiß alles und brauche sicherlich in vielen Sachen noch Hilfe.
Und zu meinem letzten Posting kann ich nur sagen das ich den Trommler ja nicht schlecht gemacht habe sondern mehr oder weniger enttäuscht bin das nichts von den Leuten rüber kommt die Infos haben bzw es wurde wieder auf weitere Endverbraucher verwiesen. Es wurdfe immer auf KW 23 verwiesen aber in KW 23 kamen für mich als Aussenstehender keine brauchbaren Infos ausser das es sich nicht mehr um den EPS Trommler handelt, aber das wußte ich auch schon vorher. Nichts destotrotz habe ich noch viel Hoffnung in den Trommler.

Oben