Länglicher Teich (Pool) Position Bodenablauf

Nardoa

Mitglied
Hallo,

ein Teich, ca. 4,50 x 2,50 x 2 (LxBxH) soll mit einem Skimmer und einem Bodenablauf ausgestattet werden , mehr macht wohl bei dem Volumen und dem Durchfluss von 1/2 - 1 x pro Stunde keinen Sinn, die 110 mm Rohre wollen ja gespült werden.

Meine Frage ist es sinnvoll für den BA eine bestimmte Position zu wählen bzw. den Boden schräg verlaufen zu lassen damit sich der Dreck besser zum BA bewegt.

Meine Überlegung, den BA auf der Seite des Zulaufs zu positionieren, ca. 1/4 der gesamten Länge und ein leichtes Gefälle in diese Richtung bringend? Der Zulauf sorget ja für eine leichte Strömung auf die gegenüberliegende Seite, das Wasser wird gebrochen und sollte den Dreck in Richtung BA befördern? Macht das Sinn oder unterliege ich hier einem Denkfehler und wenn ja welches Gefälle ist notwendig?

Danke und Grüße

Nardoa

Moin,

Danke für den Link, tolle Arbeit und ein wirklich schicker Teich.

Was hat der für Maße?

Das Du auf ein Gefälle im Boden verzichtet hast ist klar.

Zu und Ablauf kann ich leider nicht alle erkennen, zwei Anschlüsse auf der Frontseite und zwei auf einer Seite gegenüberliegend, richtig? Ab was ist was, zwei Skimmer und zwei Zuläufe?

Grüße Nardoa

Nardoa schrieb:
Moin,
Danke für den Link, tolle Arbeit und ein wirklich schicker Teich.
Was hat der für Maße?
Das Du auf ein Gefälle im Boden verzichtet hast ist klar.
Zu und Ablauf kann ich leider nicht alle erkennen, zwei Anschlüsse auf der Frontseite und zwei auf einer Seite gegenüberliegend, richtig? Ab was ist was, zwei Skimmer und zwei Zuläufe?
Grüße Nardoa

Danke für die Blumen... :D
Der Teich hat knapp 28m³
5,5x3,0 m Maße
Ich habe ca. 10-12cm gefälle von der Wand zu den BA´s hin in den Boden betoniert 8)
Stirnseitig habe ich einen Notüberlauf und einen Mittelablauf
Längs habe ich an den Ecken zwei Einläufe und gegenüber in der mitte einen weiteren Einlauf... Somit habe ich eine schöne 8 er Strömung im Teich wo mittig die BA´s sitzen
Einen Skimmer habe ich unten rechts montier neben dem Einlauf...

Also habe ich 3 110er Einläufe
1 Notüberlauf
2 BA´s
1 MA
1 Sk

Falls du weitere Fragen hast oder Hilfe bauchst,
dann schick mir mal deine Emailadresse. Dann kann ich dir auch Skizzen schicken :lol:

Wie du willst :P :P :P

Super, schon wieder etwas Neues, ein Mittelablauf und einen Notüberlauf.

Du betreibst Deinen Teich doch sicher in Schwerkarft, für was ist dann der Notüberlauf, wenn Du schon vier Abläufe hast.

Der Mittelablauf dient dazu die mittler Wasserschicht abzusaugen?

Was für einen Durchlauf hast Du um alle Abläufe mit genügend Strömung zu versorgen, habe gelesen das es für einen BA in 110 mm 10 - 12.000 l/h und für einen Skimmer ca. 7.000 l/h in der Stunde braucht.

Bringt das Gefälle den gewünschten Effekt, sprich das der Schmutz zu den BA`s transportiert wird?

Vielen Dank für das Angebot bzgl. der Skizzen, ich sende Dir eine PN.

Grüße Nardoa

Moin
Bei Starkregen ist ein Notüberlauf nicht verkehrt.Die Meißten haben diesen in der Filterkammer.Z.B. Schmutzrinne Trommelfilter.
Der Mittelablauf wird meist im Winterbetrieb zur Filterversorgung genutzt.
Der Durchlauf(Flow)richtet sich nach der Anzahl der BA/Skimmer.Zwei BA+Skimmer=~30m³/h.

O.K., das macht Sinn, also den Notüberlauf werde ich auch einbauen, was muss man da beachten, einfach nur etwas über den Skimmer stetzen?

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob ich mit einem BA, Simmer und einem Zulauf und ca. 20.000 l Durchlauf auskomme, aus Platzgründen kann ich eigentlich keinen zweiten Zulauf an der gegeüberliegenden schmalen Seite installieren?

Winterbetrieb ist nicht geplant.

Danke und Grüße

Nardoa

Nardoa schrieb:
Der Mittelablauf dient dazu die mittler Wasserschicht abzusaugen?
Wie mein Vorredner sagte, Winterversorgung ! Habe ihn aber nun für meine Ozonstrecke umfunktioniert !

Was für einen Durchlauf hast Du um alle Abläufe mit genügend Strömung zu versorgen, habe gelesen das es für einen BA in 110 mm 10 - 12.000 l/h und für einen Skimmer ca. 7.000 l/h in der Stunde braucht.
So ist es... Alles gesagt. Ich wälze meinen Teich einmal in 2 Stunden durch !

Bringt das Gefälle den gewünschten Effekt, sprich das der Schmutz zu den BA`s transportiert wird?
Auf jeden Fall. Klar bleibt immer mal was im Teich liegen. Wirde aber mit der Zeit immer wieder durch die verwirbelungen der Koi und der Strömung iin richtung BA gebracht und denn auch abgesaugt !

Vielen Dank für das Angebot bzgl. der Skizzen, ich sende Dir eine PN.

Grüße Nardoa

Oben