Laich

Rolli61

Mitglied
Hallo!
Die Weibchen ca.5 haben 2Tage lang
Abgelaicht.Der Laich wurde entfernt
oder von den Kois gefressen.Es wurde
ein großer Wasserwechsel gemacht
und die Kois wurden nicht gefüttert.
Ich habe dann die Wasserwerte gemacht
und musste feststellen das Nitrit bei 0,5
lag und Ammonium bei0,4.Die Werte waren
vor dem Laichen bei 0,05.Wie kann das sein. :(

Ganz einfach, durch die Eier und die Spermien sind zu viele Nährstoffe in den Teich gelangt. Also ich finde die Wasserwerte nach dem Laichen normal. Fütterung weiterhin einstellen und abwarten, dann normalisieren sich die Wasserwerte schon wieder. War bei mir letztes Jahr genau so.

Ein weiterer Wasserwechsel kann natürlich auch nicht schaden.

hallo,

wie schon geschrieben, der laich belastet das wasser.
etwas größere wasserwechsel war schon gut, ebenfalls
die einstellung des fütters. sie werden ohne hin kräftig
am laich zugeschlagen haben. schieb ruhig noch ein/ zwei
wasserwechsel mehr mit ein und es wird sich normalisieren.
bei deinen jetzigen werten brauchst du noch keine panik
zu schieben, trotz alle dem behalte die werte im auge.

michael

Ich wäre froh wenn ich deine Wasserwerte nach dem Laichen gehabt hätte :wink:
Nitrit und Ammonium bei 0,8 - 0,9 trotz täglicher Wasserwechsel von 10 % in dieser zeit.
Ammonium wurde bis zum 3 - 4 tag immer höher und ging dann wieder runter.
Nitrit stieg 6 - 7 tage an bis der Peak erreicht war.

Neben viel Wasserwechsel schmeisse ich 2 - 3 Pakete Salz in den Teich damit das Nitrit bzw. die gelöste Salpetersäure nicht so gut aufgenommen werden kann.
Und der SK ist fast im Dauerbetrieb damit ich immer über 100% O2 sättigung habe.

Ausserdem schaue ich das der PH wert etwas sinkt wenn Ammonium hoch geht. Wenn er dann wieder fällt, schaue ich das er wieder langsam hoch geht wegen des Nitrits dessen Peak später kommt. Allerdings aximal 0,2 Einheiten am Tag.

Hallo!
Danke für die Antworten.Mein Koiteich besteht schon seit 15Jahren und es wurde noch nie trotz Laichbürsten abgelaicht.Seit letztem Jahr haben wir 2Pflanzinseln und dann ging die Post ab.Es waren Unmengen an Laich.
Heute morgen war Ammonium runter auf 0,1 Nitrit unverändert.
Wasserwechsel ist im Gange und seit gestern zugabe von Kamiac Bakterien . :)

Hallo,

Meine haben auch abgelaicht und ich habe nitrit von 1,0 und bissel ammonium. Ist normal. Es gibt Meinungen von mikrobiologen die sagen große Wasserwechsel und Fütterung komplett einstellen sind kontraproduktiv.
Warum? Komplett ohne Futter und heftigem Wasserwechsel ist nichts mehr da womit sich die Biologie wieder einfahren kann.

Bissel Salz in den Teich beruhigt das Gewisse. Es sollte aber auch so schon genug Chlorid im Wasser enthalten sein um das Nitrit zu maskieren.

Moin,

bei uns war es auch vor ein paar Tagen soweit. Es waren 2 Mädels beteiligt, beide ca. 45cm groß, Teich ist ein bisschen Trüber geworden, einen deutlichen Anstieg des Nitrits konnte ich jedoch nicht feststellen.

Oben