Laichen Koi immer???

lauser227

Mitglied
Hi zusammen,

hab mal ne Frage zum Laichen:

ich hab eine Koidame im Teich, die jetzt 5 Jahre alt is. Sie wird ein wenig dicker um den Bauch, aber alle Männchen im Teich sind noch zu jung für wilden Sex im Wasser :wink:
Entwickelt meine Koidame trotzdem Laich, auch wenn sie von keinem Männchen bedrängt wird?

Das älteste Männchen ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre, und bis jetzt ist alles ruhig im Wasser. Hab allerdings auch nur knapp 17 Grad (bei diesem Scheißwetter!!!)

LG Marion

Ich glaube schon das die Laichen auch ohne Mänchen,das Mänchen befruchtet die Eier doch dasnn oder lieg ich da falsch :oops: glaub ich. :D

Kann mir auch gleich jemand veraten, woran man Mänchen und Weibchen unterscheidet!!!

Hallo!

Also ich glaube nicht, dass die Mädels ablaichen wenn sie nicht gejagt werden, oder? :?
Allerdings ist in der Literatur zu lesen, dass die Jungs mit 2-3 Jahren wollen und können dürften.
Abwarten--- Das Wasser ist ja auch nicht wirklich warm...

Gruß
C'

Also mir hat gestern ein Fachmann erklärt, das das Männchen den Laich herausdrückt - deshalb das jagen. Insofern denke ich, das männliche Tiere für das Laichen unverzichtbar sind. Meine Mädels platzen bald! Obwohl ich einen Mischteich :D habe, ist noch kein Mädel bereit, sich von seinen Einern zu trennen...

Hallo Nicole,

also dein „Fachmann“ hat vielleicht mal neben einem Fachmann gestanden, aber mehr auch nicht.
Das die Männer den Laich herausdrücken ist ein echter Brüller :lol: :lol:

Wenn ein Weibchen laichbereit ist, gibt es Pheromone an das Wasser ab und bringt damit zum Ausdruck „Jungs lass es uns tun“. Das hängt aber von einigen Faktoren ab z.B. Wassertemperatur.
Dann fangen die Kerle an zu stubsen und das bedeutet dann, „gehen wir zu dir oder zu mir“ oder „ mach hinne ich will jetzt“.

Viele Grüße
Ortwin

Also Marion, die Koi müssen sich schon wohl fühlen.
Muss alles stimmen, Kerzenlicht und so.
Dann laichen sie auch.
Kann aber auch vorkommen, das sie mal 12 Jahre net laichen, weil es nicht passt.

palim0815 schrieb:
Hallo Nicole,

also dein „Fachmann“ hat vielleicht mal neben einem Fachmann gestanden, aber mehr auch nicht.

Wenn ein Weibchen laichbereit ist, gibt es Pheromone an das Wasser ab und bringt damit zum Ausdruck „Jungs lass es uns tun“. Das hängt aber von einigen Faktoren ab z.B. Wassertemperatur.
Dann fangen die Kerle an zu stubsen und das bedeutet dann, „gehen wir zu dir oder zu mir“ oder „ mach hinne ich will jetzt“.

Viele Grüße
Ortwin

Echt? Mir kam es auch ein wenig unwahrscheinlich vor, da ich genau EINEN Schubi im Teich habe, der aber jedes Jahr laicht, obwohl er keinen männlichen Gegenpart hat, sondern nur die Koijungs. Unsere Temperatur ist im Moment 20 Grad und gestern konnte ich leichte "Wollen wir zu mir oder zu dir" - Bereitschaft erkennen :D

Nicole schrieb:
palim0815 schrieb:
Hallo Nicole,

Viele Grüße
Ortwin

Echt? Mir kam es auch ein wenig unwahrscheinlich vor, da ich genau EINEN Schubi im Teich habe, der aber jedes Jahr laicht, obwohl er keinen männlichen Gegenpart hat, sondern nur die Koijungs. Unsere Temperatur ist im Moment 20 Grad und gestern konnte ich leichte "Wollen wir zu mir oder zu dir" - Bereitschaft erkennen :D

Ich habe auch außer meine Kois genau ein Shubi-Weibchen im Teich und hoffe das die Koijungs die Eier nicht befruchten, ist das So?

Ich will keinen Shubikoi als Nachwuchs haben :evil: . eigentlich will ich gar keinen Nachwuchs! Nur leider nehmen die Fische nicht nur die Ablaichbürste zum Abl. sondern auch meine Pflanzentaschen aus Kokos! Da kriege ich die Eier nie alle raus!

:(

Nicole hattest du schon mal "Shubikois" als Nachwuchs?

Grüße

Oben