"Laichnot" bei Kois?

Anfängerin

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier bzw. lese schon längere Zeit mit, aber nun muss ich auch mal was fragen.

Ich hab letzten Montag meine Showa vom Händler abgeholt, welcher nach Händlerangaben ein Weibchen ist. Dieser Koi besaß schon recht ausgeprägte Laichstränge (heißt das so?).
Die anderen Kois waren auch direkt dran und haben den Showa gescheucht.

Samstag fing es an, der Showa schwamm quer und trudelte immer mal auf die Seite. Sonntag lag er am Teichgrund wie tot, schwamm aber weg, als ich ihn rausholen wollte.
Ich war dann direkt sonntag noch mit dem Fisch beim Händler, Untersuchung und Abstrich wurden gemacht. Keine Auffälligkeiten.

Der Händler meinte, er wäre noch nicht soweit zu ablaichen und die Männchen würden dem Showa zu sehr zusetzen bzw. scheuchen.
Also kam der Showa sonntag noch in den Schwimmkescher. Sonntag schien er sich etwas zu erholen, aber gestern und heute lag er schon wieder dauernd auf der Seite.

Bei Vögel heißt es Legenot, wenn sie wollen aber nicht können. Gibt es sowas bei Fischen?
Was kann man machen bzw.ist es auf die Temperaturschwankung zurück zu führen?
Was könnte es sonst sein?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

LG

Hm... meine Damen lassen sich nicht so scheuchen, dass sie dann halbtot rumliegen. Die Männchen versuchens manchmal zwar, werden aber schnell wieder abgewimmelt.
Wie groß ist der Showa denn?

Hallo,

ich vermute, das bei deinem Showa drei Dinge zusammen gekomen sind_
1. Umsetzen ins neue Teichumfeld/Wasserwerte
2. Laichbereitschaft
3. Temperaturschwankungen

Beobachte Ihn weiter, gönn Ihm Ruhe. Schwimmkescher ist ok.
Vorrausgesetzt, er ist wirklich Parasitenfrei und deine Wasserwerte sind gut.

Danke schon mal für die Antworten.

Der Showa ist ca 35 cm und 2 Jahre alt.
Die ersten 5-6 Tage war er super mobil, kam als erster beim fressen und ist zutraulicher als unsere "alten".
Aber letztes Wochenende gings los :(

Kann ich dem Koi irgendwie helfen? Wärme oder ähnliches?
Rausnehmen aus dem Teich möchte ich ihn nicht, zwecks erneuten Stress bzw Umgewöhnung

na ja, denke er hat gesagt 2 Jahre, schlag mich tot, ich weiß es nicht genau :oops:

Aber die Laichstränge habe ich gesehen und sollte ich sogar rüberstreichen beim Händler. Die sind auch unterscheidlich stark ausgeprägt. Links (auf die Seite liegt er immer) ist stärker als rechts.

Hat er eine Beule auf einer Seite ???
Das ist nicht normal, Koi sind rechts und links gleich aussehend, wenn sie
gesund sind.
Dann gehe noch mal zu deinem Händler und sage das dem Herrn.

Die Laichzeit, darf man nicht zu locker sehen, ein Kohaku-Männchen von knappe 55 cm ist beim Treiben bei mir im Teich verendet.
So schnell konnte man garnicht schauen und jeder Wiederbelebungsversuch, ist in die Hose gegangen.
Das war schon vor 2 Jahren.

Wegen solchen Sachen, hasse ich das Ablaichen und die Verletzungen
die bei den Tieren auftreten können.

Am besten ich hole mir nur noch Weiber in den Teich, aber ich kann
mich so schlecht von meinen Männchen trennen, die liebe ich doch
genau so :D

Es ist keine Beule. Es ist an der linken Seite gleichmäßig leicht stärker ausgeprägt als rechts. Aber es ist nicht so, dass eine Beule hervorsteht.

Von den Goldfischen, die wir früher hatte, kannte ich das schon. Da war es öfter an einer Seite etwas mehr "dick"

Ich hab noch ein kleineres Ogon-Weibchen drin, welches auch dieses Trudel-verhalten zeigte. An den waren auch die ganze Zeit die Männchen dran, aber dieser Fisch ist seit letztem Jahr da und den Fisch gehts wieder blendend.

Sorry, aber ich glaub auch nicht, dass dein Showa schon geschlechtsreif ist.
Ein Weibchen ist eigentlich nicht im 2. Jahr geschlechtsreif.
Mach bitte mal ein Foto und stell es hier rein.
Unter Laichstränge verstehe ich sowas wie Ablaichbürsten...

ihr meint wahrscheinlich den Rogen in den Rogensäcken...
von Laich spricht man im übrigen nur, wenn die Eier den Fisch "verlassen" haben; Eier im Fisch bezeichnet man als Rogen.

Oben