Lavair 500 Schwimerschalter

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Welchen Schwimmerschalter nutzt ihr für die Lavair TF. Ich habe eine
alte Teichtech SPS, aber mir fehlen noch die Sensoren..

Gruss und Danke

Hi,

ich vermute mal du meinst den um die Spülung auszulösen?
Ich habe diesen einfachen schwarzen schwimmer schalter ich glaub der ist Serie beim Lavair. Ich mach morgen mal ein Bild. (schwimmkörper an stange mit zwei verschiebbaren gummis zum justieren)
Zu Anfang war ich unzufrieden, weil er unzuverlässig war, jetzt scheint es sich aber "eingelaufen" zu haben. Ich will aber auf Finder relais umbauen, die Sachen dafür liegen schon bereit....

Moinsen,

meine Schwimmerschalter ist dieser wie auf dem Bild zu sehen. Er hat den Vorteil, dasss man einen recht großen weg einstellen kann bevor die nächste Spülung ausgelöst wird.

Wie schon gesagt. war ich mit ihm zu Anfang überhaupt nicht glücklich. Er hat gehakt, nicht geschalten und einfach nur rumgesponnen, was zu mehreren Trockenläufen und Automatischen Systemabschaltungen geführt hat. Das hat sich dann aber gegeben und seit dem läuft der Stressfrei.

Ich habe mir im letzten Jahr bereits ein Finder relais und den Kleinkram besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu verbauen.

Und, nein die SPS fass ich nicht an da bin ich zu doof für :D Ich kann natürlich alle einstellbaren Parameter ändern das ist kein Problem, würde das aber nicht programmieren nennen. Das Relais einbauen und einbinden sollte jetzt nicht so schwirig sein, muss mich halt nur drüber her machen. (so genug geschrieben, mittlerweile müsste auch das Bild auf der cloud angekomen sein 8) )

Anhänge

• IMG_0377.jpg
    IMG_0377.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 374
Hi,

Habe einen Schwimmerschalter der ist für 24V DC geeignet. Mein Lavair 500 läuft über eine SPS Steuerung.
Die war von vorne rein mit im Teichbudget/ Bau enthalten.
Auch wenn ich selber eine Steuerung bauen kann, so gut hätte sie nicht ausgesehen und die Kosten wären bis auf 100-150€ identisch.
Rinnenspülung inklusive......

Servus toitoi,

du kannst jeden handelsüblichen schwimmerschalter verwenden, welcher als öffner schaltet.
bei Conrad findest du eine hohe Auswahl - suche dir einen welcher am besten in dein System passt und nimm nicht den billigsten kram.

falls du nicht weiter kommst helfe ich dir gerne.

Hallo Jürgen

Der Schalter geht auf den Digitalen Eingang der Easy 512 DV 24 v ?
Müßte die Schaltspannung des Öffners ja auch 24 V sein.

Hast du bei Conrad da einen den du immer benutzt?

Gruss

KoiToiToi schrieb:
Hallo Jürgen

Der Schalter geht auf den Digitalen Eingang der Easy 512 DV 24 v ?
Müßte die Schaltspannung des Öffners ja auch 24 V sein.

Hast du bei Conrad da einen den du immer benutzt?

Gruss

geht er nicht - er geht auf die klemmleiste :wink:
und glaub mir - die 24v interessieren nicht ....... der schaltet lediglich ein/aus

Jürgen, da muss ich noch viel lernen. :D

Aber eines verstehe ich nicht. Wie bekommt dann die Easy mit dass geschaltet wurde, so dass man z. b. im Kontaktplan das Signal auf eine Merker legen kann

Oben