Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Leistung Rohrpumpe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="ingo111" data-source="post: 567310" data-attributes="member: 6369"><p>Hi,</p><p></p><p>@Münsteraner: siehst du richtig mit der Umstellung auf Vollschwerkraft.</p><p>Als wir den Teich gebaut, bzw. erweitert haben, war einfach kein Platz mehr, den Bioteil quasi unterirdisch zu machen. Da wir nächstes Jahr eine sehr breite, direkt neben dem Teich stehende Zypressenhecke entfernen werden, bietet sich die Möglichkeit, das zu ändern.</p><p></p><p>@JeMe: irritiert mich etwas, hab ich mir im Vorfeld doch von Pumpen, die in Frage kommen, vom Lieferanten, bzw. Hersteller die Leistungskurve schicken lassen und die sehen alle ähnlich aus.</p><p>Eine 30.000der Pumpe sollte laut Kurve eben ca. 22.500 l/h noch bringen.</p><p>Eigentlich sind es sogar noch mehr ( hab gerade nochmal drauf geschaut)</p><p>Mir ist schon klar, das die Hersteller da manchmal etwas optimistisch sind,</p><p>aber so einen Einbruch würde ich nicht erwarten. Ich habe übrigens außer dem Reibungsverlust an der Rohrwand keine weiteren Verluste. Es geht aus der Pumpe direkt steil nach oben und nach ca. 1,4m waagerecht ( leichtes Gefälle ) in den Biofilter.</p><p>Ich werde mir mal ne Rohrpumpe organisieren/leihen und das testen.</p><p>Ich mag jetzt nicht das anzweifeln, was du mir schreibst, mein Verstand aber sagt mir, das die Leistung eine "zugesicherte Eigenschaft" ist und zumindest ansatzweise erreicht werden sollte. Liegst du richtig, würden alle Pumpenhersteller ( mindestens die, von denen ich eine Leistungskurve habe ) Gefahr laufen, ihre Pumpen zurück zu bekommen.</p><p>Wie gesagt, ich werde das testen und ggf. berichten.</p><p></p><p>bis dahin</p><p></p><p>Ingo</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ingo111, post: 567310, member: 6369"] Hi, @Münsteraner: siehst du richtig mit der Umstellung auf Vollschwerkraft. Als wir den Teich gebaut, bzw. erweitert haben, war einfach kein Platz mehr, den Bioteil quasi unterirdisch zu machen. Da wir nächstes Jahr eine sehr breite, direkt neben dem Teich stehende Zypressenhecke entfernen werden, bietet sich die Möglichkeit, das zu ändern. @JeMe: irritiert mich etwas, hab ich mir im Vorfeld doch von Pumpen, die in Frage kommen, vom Lieferanten, bzw. Hersteller die Leistungskurve schicken lassen und die sehen alle ähnlich aus. Eine 30.000der Pumpe sollte laut Kurve eben ca. 22.500 l/h noch bringen. Eigentlich sind es sogar noch mehr ( hab gerade nochmal drauf geschaut) Mir ist schon klar, das die Hersteller da manchmal etwas optimistisch sind, aber so einen Einbruch würde ich nicht erwarten. Ich habe übrigens außer dem Reibungsverlust an der Rohrwand keine weiteren Verluste. Es geht aus der Pumpe direkt steil nach oben und nach ca. 1,4m waagerecht ( leichtes Gefälle ) in den Biofilter. Ich werde mir mal ne Rohrpumpe organisieren/leihen und das testen. Ich mag jetzt nicht das anzweifeln, was du mir schreibst, mein Verstand aber sagt mir, das die Leistung eine "zugesicherte Eigenschaft" ist und zumindest ansatzweise erreicht werden sollte. Liegst du richtig, würden alle Pumpenhersteller ( mindestens die, von denen ich eine Leistungskurve habe ) Gefahr laufen, ihre Pumpen zurück zu bekommen. Wie gesagt, ich werde das testen und ggf. berichten. bis dahin Ingo [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Leistung Rohrpumpe
Oben