Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Leistung Rohrpumpe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="ingo111" data-source="post: 567507" data-attributes="member: 6369"><p>Hallo zusammen,</p><p>vorgestern habe ich die bestellte Rohrpumpe ( AuqaForte HF-30.000 ) bekommen und gestern habe ich dann die Zeit gefunden, diverse Pumpen mal auszulitern.</p><p>Hintergrund der ganzen Aktion: bei der Wiederinbetriebnahme des Teichs nach dem Winter fiel mir die schwache Leistung der Pumpe auf ( im Hebst war es augenscheinlich noch ok ).</p><p></p><p>Der Testaufbau sah wie folgt aus: neben dem Teich einen Gartentisch hingestellt und darauf einen 90l-Speiskübel ( unbenutzt ). Der Höhenunterschied zwischen Teichoberfläche und Oberkante Speiskübel betrug 130cm und lag damit leicht über dem Höhenunterschied zwischen ( voller ) Pumpengrube nach dem TF und Oberkante Biofilter.</p><p>Getestet wurden zwei PondMaster-Pumpen mit 15.500l/h ( ca. 2 Jahre in Betrieb ) und 20.000 l/h ( ca. 5 Jahre in Betrieb ),</p><p>einer Gardena FS?-16000 ( neu )und die AuqaForte HF30.000, ebenfalls neu.</p><p>Testablauf: an den Pumpen ( außer der AuqaForte ) wurde ein 38mm Teichschlauch angebracht. Pumpe ins Wasser ( ca. 80cm unter der Oberfläche ) und gestartet. Nach ein paar Sekunden wurde der Schlauch in den Kübel gehalten und die Zeit gestoppt, bis der Kübel voll war. Es waren jedessmal so ca. 80l, die reingingen.</p><p>Ergebnis: </p><p>Die 20.000er PondMaster brauchte 75 Sekunden, was einer Stundenleistung von ca. 3.600l/h entsprach. Damit war klar, das die im Eimer ist.</p><p>Die 15.500er Pondmaster benötigte 45 Sekunden, was aber auch nur rund 6.400l/h entspricht. Das hat mich dann doch schon etwas überrascht.</p><p>Die Gardena benötigte auch 45 Sekunden, also auch nur 6.400l/h, was mich schon stark irritiert hat, war die Pumpe doch neu und eben keine NoName-Pumpe. Da sie noch Original-Verpackt war, konnte ich auf dem Karton die Leistungskurve finden und laut dieser hätte sie bei 1,3m noch min. 11.000 bis 12.000l/h bringen müssen.</p><p>Die AuqaForte wurde wie folgt getestet: in die Pumpe wurde ein 1,5m KG-Rohr eingesetzt. Oben auf das Rohr kam erst ein 90Grad und danach ein 45 Grad Stück. Zuletzt noch ein 1m KG-Rohr um das Wasser besser in den Kübel zu leiten. Die Pumpe wurde gestartet und die Zeit gemessen, ab dem Zeitpunkt, als das erste Wasser aus dem Rohr kam. Insgesamt war die Rohrpumpe, bzw. das Rohr jedoch etwas höher aus dem Wasser, so das ich hier eine Höhe von ca. 1,4m annehme. Sie hat ganze 15 Sekunden benötigt, um den Kübel zu füllen. Das entspricht einer Leistung von ca. 19.000l/h. Das war dann eine eher angenehme Überraschung, hat man mir im Vorfeld doch prognostiziert, das die Rohrpumpe bei dieser Höhe total abfallen würde.</p><p>Um den Test quasi perfekt zu machen, hätte ich auch noch die Watt messen müssen. Hätte ich gekonnt, da ein Messgerät da ist, hab ich aber erst nicht dran gedacht und dann hatte ich leider keine Zeit mehr.</p><p></p><p>Nehme ich aber nun die Leistungsangaben der Hersteller, spricht alles für die Rohrpumpe.</p><p>Die Pondmasterpumpen sollen 130, bzw. 170W benötigen, die Gardena ebenfalls 170W und die AuqaForte 200W.</p><p>Lassen wir die alte PondMaster außer Acht, weil vermutlich verbraucht/defekt, leistet die Rohrpumpe 3 mal soviel wie die Gardena bei einem geringen Mehrverbrauch.</p><p>Was man nun noch schauen muss, ist das Langzeitverhalten der Rohrpumpe.</p><p></p><p>bis dahin</p><p></p><p>Ingo</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ingo111, post: 567507, member: 6369"] Hallo zusammen, vorgestern habe ich die bestellte Rohrpumpe ( AuqaForte HF-30.000 ) bekommen und gestern habe ich dann die Zeit gefunden, diverse Pumpen mal auszulitern. Hintergrund der ganzen Aktion: bei der Wiederinbetriebnahme des Teichs nach dem Winter fiel mir die schwache Leistung der Pumpe auf ( im Hebst war es augenscheinlich noch ok ). Der Testaufbau sah wie folgt aus: neben dem Teich einen Gartentisch hingestellt und darauf einen 90l-Speiskübel ( unbenutzt ). Der Höhenunterschied zwischen Teichoberfläche und Oberkante Speiskübel betrug 130cm und lag damit leicht über dem Höhenunterschied zwischen ( voller ) Pumpengrube nach dem TF und Oberkante Biofilter. Getestet wurden zwei PondMaster-Pumpen mit 15.500l/h ( ca. 2 Jahre in Betrieb ) und 20.000 l/h ( ca. 5 Jahre in Betrieb ), einer Gardena FS?-16000 ( neu )und die AuqaForte HF30.000, ebenfalls neu. Testablauf: an den Pumpen ( außer der AuqaForte ) wurde ein 38mm Teichschlauch angebracht. Pumpe ins Wasser ( ca. 80cm unter der Oberfläche ) und gestartet. Nach ein paar Sekunden wurde der Schlauch in den Kübel gehalten und die Zeit gestoppt, bis der Kübel voll war. Es waren jedessmal so ca. 80l, die reingingen. Ergebnis: Die 20.000er PondMaster brauchte 75 Sekunden, was einer Stundenleistung von ca. 3.600l/h entsprach. Damit war klar, das die im Eimer ist. Die 15.500er Pondmaster benötigte 45 Sekunden, was aber auch nur rund 6.400l/h entspricht. Das hat mich dann doch schon etwas überrascht. Die Gardena benötigte auch 45 Sekunden, also auch nur 6.400l/h, was mich schon stark irritiert hat, war die Pumpe doch neu und eben keine NoName-Pumpe. Da sie noch Original-Verpackt war, konnte ich auf dem Karton die Leistungskurve finden und laut dieser hätte sie bei 1,3m noch min. 11.000 bis 12.000l/h bringen müssen. Die AuqaForte wurde wie folgt getestet: in die Pumpe wurde ein 1,5m KG-Rohr eingesetzt. Oben auf das Rohr kam erst ein 90Grad und danach ein 45 Grad Stück. Zuletzt noch ein 1m KG-Rohr um das Wasser besser in den Kübel zu leiten. Die Pumpe wurde gestartet und die Zeit gemessen, ab dem Zeitpunkt, als das erste Wasser aus dem Rohr kam. Insgesamt war die Rohrpumpe, bzw. das Rohr jedoch etwas höher aus dem Wasser, so das ich hier eine Höhe von ca. 1,4m annehme. Sie hat ganze 15 Sekunden benötigt, um den Kübel zu füllen. Das entspricht einer Leistung von ca. 19.000l/h. Das war dann eine eher angenehme Überraschung, hat man mir im Vorfeld doch prognostiziert, das die Rohrpumpe bei dieser Höhe total abfallen würde. Um den Test quasi perfekt zu machen, hätte ich auch noch die Watt messen müssen. Hätte ich gekonnt, da ein Messgerät da ist, hab ich aber erst nicht dran gedacht und dann hatte ich leider keine Zeit mehr. Nehme ich aber nun die Leistungsangaben der Hersteller, spricht alles für die Rohrpumpe. Die Pondmasterpumpen sollen 130, bzw. 170W benötigen, die Gardena ebenfalls 170W und die AuqaForte 200W. Lassen wir die alte PondMaster außer Acht, weil vermutlich verbraucht/defekt, leistet die Rohrpumpe 3 mal soviel wie die Gardena bei einem geringen Mehrverbrauch. Was man nun noch schauen muss, ist das Langzeitverhalten der Rohrpumpe. bis dahin Ingo [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Leistung Rohrpumpe
Oben