Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Leistungsaufnahme von Pumpen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="koiroli" data-source="post: 602054" data-attributes="member: 8725"><p>Hallo,</p><p>habe heute meinen Vliesfilter am Quarantänebecken installiert, und ungewollt die umgekehrte Version von deiner Überlegung gehabt. Also ich habe dort eine Jebao DCP-12.000 installiert. Bisher hatte ich ja einen Druckfilter, also Leitungsquerschnitt eher nebensächlich, da hier ohnehin viele Widerstände entstehen. Jetzt mit dem Vliesfilter habe ich sowohl den Zu- als auch den Ablauf in DN50 - Ablauf DN50 leider bauseits schon vorgegeben. Da ich meine Helixtonne etwas zu tief eingegraben habe, entsteht beim Auslauf zu wenig statischer Druck und die Regentonne läuft über, obwohl die Jebao Pumpe mit nur 10% Leistung betrieben wird. Heißt bei einer 50er Zuleitung 37W Stromaufnahme. Wassermenge konnte ich nicht ermitteln, da die Regentonne ja übergelaufen ist. Habe daher in die Zuleitung einen 40er Kugelhahn eingebaut - ca. zur Hälfte angedrosselt und die Stromaufnahme sinkt auf 26W. Also ja es stimmt, bei der Jebao geht die Stromaufnahme runter, wenn Sie gegen eine Reduzierung arbeiten muss. </p><p></p><p>In deinem Fall würdest du mit größerem Rohrquerschnitt mehr Wasser bei sicher weniger Stromverbrauch fördern können. Habe heute wieder life erlebt, welch gewaltigen Einfluss der richtige Rohrquerschnitt auf den Durchfluss hat. </p><p></p><p>In meinem Fall werde ich mir wohl eine kleinere Pumpe besorgen, denke dann kann ich auch noch mehr Strom sparen, wobei bei 26W sicher nicht mehr viel weniger geht. Mit den 26W förder ich ziemlich genau 2000l/h - recht viel mehr geht durch ein 50er Rohr mit 5cm Niveauüberstand auch nicht durch. </p><p></p><p>lg</p><p>Roland</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koiroli, post: 602054, member: 8725"] Hallo, habe heute meinen Vliesfilter am Quarantänebecken installiert, und ungewollt die umgekehrte Version von deiner Überlegung gehabt. Also ich habe dort eine Jebao DCP-12.000 installiert. Bisher hatte ich ja einen Druckfilter, also Leitungsquerschnitt eher nebensächlich, da hier ohnehin viele Widerstände entstehen. Jetzt mit dem Vliesfilter habe ich sowohl den Zu- als auch den Ablauf in DN50 - Ablauf DN50 leider bauseits schon vorgegeben. Da ich meine Helixtonne etwas zu tief eingegraben habe, entsteht beim Auslauf zu wenig statischer Druck und die Regentonne läuft über, obwohl die Jebao Pumpe mit nur 10% Leistung betrieben wird. Heißt bei einer 50er Zuleitung 37W Stromaufnahme. Wassermenge konnte ich nicht ermitteln, da die Regentonne ja übergelaufen ist. Habe daher in die Zuleitung einen 40er Kugelhahn eingebaut - ca. zur Hälfte angedrosselt und die Stromaufnahme sinkt auf 26W. Also ja es stimmt, bei der Jebao geht die Stromaufnahme runter, wenn Sie gegen eine Reduzierung arbeiten muss. In deinem Fall würdest du mit größerem Rohrquerschnitt mehr Wasser bei sicher weniger Stromverbrauch fördern können. Habe heute wieder life erlebt, welch gewaltigen Einfluss der richtige Rohrquerschnitt auf den Durchfluss hat. In meinem Fall werde ich mir wohl eine kleinere Pumpe besorgen, denke dann kann ich auch noch mehr Strom sparen, wobei bei 26W sicher nicht mehr viel weniger geht. Mit den 26W förder ich ziemlich genau 2000l/h - recht viel mehr geht durch ein 50er Rohr mit 5cm Niveauüberstand auch nicht durch. lg Roland [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Leistungsaufnahme von Pumpen
Oben