Leistungsverlust durch UVC?

waterfreak

Mitglied
Hallo @ all,

Brauche mal eure Meinung und Erfahrung! Hab heut meine Eco Supernova 10 000 (125 Watt,Wassersäule 4,2meter) bekommen. Hatte vorher eine Aquamax 6000 (90Watt) dran. Die Leistung ist gut, aber nicht so ein großer Sprung wie es zu erwarten gewesen wäre. Kann es sein das die Uvc den Durchfluss bremst? Hab mal auf den Bild einen Bypass eingezeichnet. Meint ihr das könnte helfen? Bild in der Galerie unter Filter.

Da sind am ein- und ausgang der Uvc so Abdeckungen im Gehäuse eingegossen damit die Strahlung nicht nach aussen geht... Dann ist halt rund herum (aber nur an 3 Seiten) ca. 1cm platz das das Wasser durchkann...
Denke das das bremst... Übrigens, das auf dem Bild ist meine alte 18 Watt Uvc- die neue sieht ähnlich aus, hat aber 30Watt.

Danke im voraus
waterfreak

Hallo!

Nur meine Meinung!
Machs nicht. Wenn Du am X-Ray hängst nimm eine
2. Pumpe fürs UVC mit 2.500-3000l/h. Ein zweiter
Einlaß im Sieb ist bestimmt möglich. Die Anlage ist
denke ich mal gepumpt.
Der Sprung von 6000 auf 10000 ist dann zumindest
zu sehen.

CTC-Jens

Hab gestern Abend was verändert. Hat - denke ich - schon mehr flow gebracht. Hab auch den Sichtschutz in der Uvc entfernt. Jetzt leuchtet es zwar bei den Schläuchen ein wenig raus, aber das Wasser wird nicht mehr behindert. UVC hat 36 Watt. Muss heut mal auslitern was es gebracht hat... Ein Winkel ist jetzt weniger.

Hallo!

Noch mal meine Meinung.
Wenn Du 2 UVCs hast nehme einfach
Oase Y-Verteiler schiebs durch beide
und ab in den Filter. Vorteil besserer
Flow und du kannst in spitzenzeiten
beide zuschalten und sonst wahlweise.

Gruß
CTC-Jens

Auch eine gute Idee! ABer die alte 20Watt Uvc ist im Ar... Da hab ich ein Netzteil dran gebastelt damit sie nur noch so lange läuft bis dei neue da war... Die neue hat jetzt 36 Watt (hab mic im ersten post vertan-da schrieb ich 30watt)

Hallo!

Wenn es Dir so reicht ist ja OK.
Du kannst ja testen ob die UVC wirklich eine
Bremse ist indem Du diese mal wegnimmst.
Bei Bedarf ist dies ja eine erweiterungsoption.
Eine zweite von Deiner ist ja nicht so Preisintensiv.
Ich habe schon Jahrelang 2 TMC55 Parallel zu laufen
und fahre gut damit. Die Zuschaltvariante hat
mir schon oft geholfen.

Gruß
CTC-Jens

also habe auch schon mit einem y-verteiler gearbeitet..das klappte gut...hatte kaum verlusste dadurch... dann musst du aber gleichschenkliche
nehmen die kaum den durchfluss stoppen...wobei deine uvc vom weiten nicht so aussieht als würde sie stark den durchfluss stoppen...das liegt glaube an deiner ungünstigen schlauch und rohr verlegungen...aber bypass finde ich immer besser..dann läuft nicht immer das ganze wasser durch die uvc...aber das ist ja ansichtsache..

zb.

http://cgi.ebay.de/Y-Verteiler-Bogen-Ro ... 1|294%3A50

http://cgi.ebay.de/Y-Verteiler-50mm-PVC ... 1|294%3A50

die gibts in allen grössen....

bei dir sehe ich aber noch so einige probleme die deinen durchfluss sehr stark vermindern...

alleine schon deine verbindungen am uvc-ausgang zum siebfilter...das geht viel zu steil nach oben bei dir..das ist ja schon senkrecht...und die kurve die dann kommt ist viel zu eng...da geht schon mal ne menge verloren...also ich würde das anders machen...oder nehm vom ausgang der uvc zum siebfilter einen schlauch.. und verlege den sanfter zum siebfilter...und setzte die uvc in die selbe höhe wie von deinem siebfilter eingang...nicht soweit drunter...

dann hast du an deinem ausgang vom siebfilter das rohr so gequetscht bzw..platt gedrückt...alleine das nimmt dir schon etwas durchfluss...

also da würde ich so einiges verändern...sonst brauchst du dich nicht wundern

Chemnitzer Teichfischer schrieb:
Hallo!

Noch mal meine Meinung.
Wenn Du 2 UVCs hast nehme einfach
Oase Y-Verteiler schiebs durch beide
und ab in den Filter. Vorteil besserer
Flow und du kannst in spitzenzeiten
beide zuschalten und sonst wahlweise.

Gruß
CTC-Jens

also die oase verteiler sind für mich der letzte müll :lol: erstens zu teuer...hatte schon so einige oase verteiler in betrieb..bei fast allen kam bei mir sogar das wasser aus den Mengenregulierern rausgespritzt...mag sein das nur ich das pech hatte...aber mir kommt sowas nicht mehr in haus*G*

Hallo!

Oase war nur 1 Beispiel bei mir laufen die
Dinger Top. Bei oben genanntes Problem
kann man natürlich auch 1PVC Y-Verteiler
ohne Abstellmöglichkeit nehmen. Aber denk dran
ist Oase Defekt dann auch in diesem Fall -Garantie-
wenn der Druck nicht übermaßen durgeschossen
wurde. Manchmal benötigt man aber 1 Abstellmöglichkeit.
Z.b. Leuchtenwechsel ohne Systemabschaltung macht
sich sehr gut jedenfals bei mir.

Gruß
CTC-Jens

@ mrandre77

Naja, die Winkel in der UVC sind ja fix da das Gehäuse so ist. Da kann ich nix ändern oder sanfter machen! Die 2 Winkel an der uvc hab ich immer-genau wie jeder ander der uvc betreibt! Da das Wasser sowieso nach oben muss steigt es jetzt halt in der uvc nach oben- wenn ich es sanfter steigen lassen würde hätte ich noch immer die selbe förderhöhe, aber einen längern Schlauch!

Und der Auslass am Bofitec ist 110mm :shock: Da bremst gar nix weil ich das Rohr angepasst habe- sonst würd mir der Bofitec ja übergehen da der ja Drcklos arbeitet. Sprich wenn das Ausgangsrohr zu klein wäre würde das wasser im Bofitec steigen. Tut es aber nicht!

Also flow geht das sicher nicht verloren da das die Pumpe ja gar nicht mitbekommt was nach dem eingang in den Bofitec passiert!

Zitat:

und die kurve die dann kommt ist viel zu eng...da geht schon mal ne menge verloren..

Wie soll ich die enge kurve entschärfen wenn es die uvc ist? Die ist so gebaut. der ausgang hat 90 Grad...

Und wie gesagt: wenn ich grade nach oben pumpe hab ich die gleiche förderhöhe aber brauche weniger schlauch-weniger reibungsverlust.

Wenn ich die uvc auf gleiche höhe setze hab ich trotzdem die winkel der uvc im wasserfluss...

Danke für deine (eure) Überlegungen

Oben