Licht oder nicht ?

Licht ist wichtig

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

fishnet

Mitglied
Hallo ,

Licht schlägt das ins Gewicht ?

ist das wichtig bei der Überwinterung ?

Oder eher nicht ?

oder ginge es gar ohne in der Hälterung ?

in der Kellerfenster Dauerdämmerung ?
 
Hallo ,

also ich fände die allgemeine Meinung dazu interessant . Wer sich nicht dazu äußern möchte , braucht ja nur auf ja oder nein zu klicken . Deswegen die Umfrage . Was denkst du denn Jörg , welche Ausleuchtung eine IH haben sollte ?
 
fishnet schrieb:
Hallo ,

also ich fände die allgemeine Meinung dazu interessant . Wer sich nicht dazu äußern möchte , braucht ja nur auf ja oder nein zu klicken . Deswegen die Umfrage .

Hi Stephan'

diese Umfrage ist ja noch recht stimmig, aber da gibt es andere und auch Threads von Dir, wo ich mir zu oft die Frage stellen muss, was nimmt der Kerl für Drogen.
 
... tja 35 Jahre Koi gehen anscheinend nicht spurlos an einem vorüber :lol: ,

evt. habe ich ja das ein oder andere mal schon zuviel an den Biofiltern gesnieft ? :lol:
 
Moin Stephan
Ein Kumpel hat ende der Neunziger mal drei Wintermonate in Narvik gearbeitet.Jetzt weiß er warum Licht positiv ist.Denke mal das es auf Koi auch zutrifft.
 
Hallo

ich denke so etwas wie Tag und Nacht dürfen unsere Fische schon erleben. Ob sie eine Psyche haben? Eher nicht, sonst würden sie in den kleinen zum Teil unwürdig gestalteten Innenhälterungen oder Pools schon längst durchdrehen.

Gruss Dany
 
Ich seh schon die Newsticker "34 Tote bei blutigem Anschlag! Koi befreite sich aus dunkler IH und lief Amok." :D

Aber im ernst. Ich habe bei meiner Winterabdeckung extra nachträglich zwei Lichtbringende Fenster eingelassen, damit sie wenigstens Tag/Nacht unterscheiden können.

Alles, auch Tageslicht, kann bei zuviel als auch bei zu wenig sich schädlich auf den menschlichen Organismus wirken. Ich leite das so auch mal auf Koi ab.
 
Na sicher brauchen die Licht genau wie wir , kotz. einen doch jetzt schon an , wenn es den ganzen Tag nicht wirklich hell wird . Den Fischen wird es kaum anders gehen , richtig gutes Licht rein , damit die nicht in einem künstlichen " Dasein " schmachten ... Die IH iss doch nur ein grosses Aquarium , frag die Leute mal zwecks Licht und sehen will ich meine Fische doch auch ( ganz ) nicht nur schmatzen hören und Schatten gucken !

... sind doch keine Grottenolme :evil:
 

Anhänge

  • Grottenolm.jpg
    Grottenolm.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 318
Hallo, über das Thema Licht habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
Da ich den Teich noch auf ca 19-20° heize ,habe ich 3 a`10 Watt Led Strahler warm weiß unter die Abdeckung gebaut. Sie schalten sich nacheinander in einem Abstand von einer Stunde (über Zeitschaltuhren) ab 14 Uhr ein. Ab 18 Uhr dann in umgekehrter Weise wieder aus.
Meine Gedanken waren : Kaltes Wasser wenig Licht, warmes Wasser mehr Licht. Auf alle Fälle kann ich so abends noch mal füttern und die Koi durch die Futterluke beobachten.
Irgendwo habe ich gelesen, das Licht die Ausschüttung von Hormonen regelt, die zB. den Tag-Nacht Rythmus oder das Wachstum steuern.
Mal testen...

MfG Rainer
 
Na, ich hab mir gedacht: Im Sommer ist es warm und viel Licht, zum Herbst und Winter, weniger Licht und das Wasser wird kühler... Wenn ich jetzt den Teiche heize, ist das Wasser warm, aber wenig Licht....Deshalb die Zusatzbeleuchtung.
Diese LED- Stahler sind hell wie verrückt.. Habe meine Stahler mit Bewegungsmelder am Haus, die hatten 500W gegen 30W LED getauscht. leuchtet fast genauso...und Strom gespart.
Wir verballern ja schon genug für die Koi..
MfG Rainer
 
Oben