Lindenblütenstaubplage!!!

balou_02

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde,

wir haben im Moment ein riesiges Problem mit Lindenblütenstaub...dies scheiss Zeug ist wirklich überall...nicht nur auf allen Autos, Gartenmöbeln, Platten, etc ...auch im Teich!!! :shock:

Dies hat nun dazu geführt, das mein Teichwasser einen grün Schimmer annimmt und auch voll von diesem Staub ist.
Und es ist wirklich 100% dieser Staub und keine Schwebealgen!
Egal was man am und um den Teich anfasst, man hat direkt richtig grüne, staubige Hände...

Jetzt habe ich Sorge um meine Koi´s!

Kann der Lindenblütenstaub für Sie gefährlich werden?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, was ich dagegen tun kann?
Durch den Filter flutscht der Staub so durch.
Habe vorbeugend Söll Teichklar + Phoslock hinzugegeben.

Wasserwerte sind alle noch im Norm-Bereich!

Fällen lassen darf ich die Bäme leider nicht, da Sie von der "Stadt" am Straßenrand gepflanzt wurden! :evil:

Viele liebe Grüße
Miriam

Hallo Miriam,

Blütenstaub haben wir doch jedes Jahr. Meinen Koi hat es noch nie geschadet, mir ist auch keiner bekannt, der negatives über Blütenstaub und Koi berichtet hätte.

Aber die Mittelchen, die du in den Teich kippst, davon halte ich persönlich nichts.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hansemann,

die Bäume stehen erst seit ein paar Jahren und dieses Jahr scheinen Sie das erste Mal so richtig zu stauben!
Aber unseren Teich gibt es ja auch erst seit letztem Jahr.

In dem alten Teich haben die Bäume noch nicht geblüht.

Die Mittelchen die ich hinein gegeben habe, sind angeblich auf Basis von Mikroorganismen!
Habe sie vorbeugend hinein gegeben, weil ich keine Chemie mehr in den Teich geben möchte!

Warum hälst Du nichts davon?
Was würdest Du empfehlen?

Viele Grüße
Miriam

Wohne selbst in mitten von riesigen und uralten Lindenbäumen. Die Stauben dieses Jahr nicht das erste mal, aber der Pollenflug ist diesmal extrems schlimm. Es hat sich die ganze Zeit überall eine gelbe Staubschicht gebildet ;)

Dürfte aber nun auch fast rum sein..

Dein Teich hat wohl keinen Oberflächenskimmer? Falls nicht und dich der Staub auf dem Wasser stört, kannst ja einen Kescher umbauen, und einen Nylonstumpfhose drüberspannen. Die dürfte fein genug sein, um den Staub einzufangen.

Wenn der Pollen im Filter durchflutscht, wie du sagst, kannst ja am ende deines Filters, ebenso einen Damenstumpf davor machen, quasi als Endabscheider/Feinfilter. Musst halt versuchen, ob deine Wassermenge durchgeht. Kommt halt wirklich drauf an, wie groß dein Teich ist, und wie die Umwälzrate ist (Pumpenleistung).

Kannst ja auch mal einen Wassertest machen. Bei mir richtet der Blütenstaub nichts an, Wasserwerte sind nach wie vor ok. Hab allerdings auch Schätzweise 15m³ Teichinhalt, wahrscheinlich eher mehr.

Von irgendwelchen Mittelchen als Prophylaxe in den Teich zu kippen halten ich auch nichts!

Oben