Linn Futterautomat - Fütterung nach festen Zeiten - Erfahrung

Hahn

Mitglied
Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Linn Futterautomat zu zulegen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass sich dieser nicht so einstellen lässt, dass ich zu festen Uhrzeiten füttern kann. Da ich gleichzeitig die Pumpe zur Umwälzung abschalten wollen würde, stellt sich nun die Frage, ob das irgendwie lösbar ist, bzw ob das schon jemand gemacht hat?

Theoretisch kann ich ja einen Fütterungszeitraum von 6-18 Uhr einstellen, aber wenn ich dann 5 Fütterung einstelle, ist die Frage, ob diese dann um 6, 9, 12, 15 und 18 Uhr sind und das auch immer so bleibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moin , wenn du die Zeit einstellst zb 08:00 bis 16:00 und die Futterzeit , die sich aus der Futtermenge am Tag zusammensetzt. Dann sind die Fütterungen immer zur selben Zeit .
Also ist es möglich, die Zeiten abzustimmen und diese Bleiben auch so ..

Vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber man könnte auch ein Öffner-Relais nutzen. Hat der Motor vom Linn Strom, öffnet das Relais und die angeschlossene Pumpe schaltet sich ab. Denke aber nicht, dass so etwas notwendig ist, denn wenn man die Fütterungsintervalle entsprechen einstellt, sind die Kois schneller, als es der Skimmer sein kann... :cool:

Beim Linn ist es so...
Startzeit 1. Fütterung
Endzeit letzte Fütterung

Beispiel. Start 8 uhr, Ende 18 Uhr , stellst dann 6 Fütterungen ein füttert er um 8,10,12,14,16,18 Uhr
Also alle 120min
Lässt du die Startzeit Ende so und fütterst 7mal zb dann läuft der Automat um 8 Uhr los und füttert alle 85 min, also das nächste mal wäre dann um 9:25 Uhr. ( Weil 8 Uhr bis 18 Uhr 600 Minuten sind geteilt durch 7 )
Ist ein bischen Kompliziert aber wenn man es einmal verstanden hat, alles gut.
Kai

Hatte bei mir auch einige Versuche (die richtige Futtermenge auf den Tag verteilt) benötigt, aber ansonsten ist der Futterautomat sehr zu empfehlen.
Damit da nichts schiefgeht (Menge und vor allen Dingen Qualitätseinbußen bei hoher Wärme im Sommer) kippe ich den Tagesbedarf morgens immer portioniert frisch ein.
Da kann ich dann (in der warmen Jahreszeit) gleich mit die Nacktschnecken (lieben anscheinend Koifutter), welche sich über Nacht da hineinbegeben, entsorgen.

Vielen Dank für die vielen Antworten, dann versuche ich das mal!
Ist für eine Innenhälterung, da ist etwas mehr Bewegung auf der Oberfläche als im Teich, daher komm schon ch um pausieren nicht drum rum

Beim Linn ist es so...
Startzeit 1. Fütterung
Endzeit letzte Fütterung

Beispiel. Start 8 uhr, Ende 18 Uhr , stellst dann 6 Fütterungen ein füttert er um 8,10,12,14,16,18 Uhr
Also alle 120min
Lässt du die Startzeit Ende so und fütterst 7mal zb dann läuft der Automat um 8 Uhr los und füttert alle 85 min, also das nächste mal wäre dann um 9:25 Uhr. ( Weil 8 Uhr bis 18 Uhr 600 Minuten sind geteilt durch 7 )
Ist ein bischen Kompliziert aber wenn man es einmal verstanden hat, alles gut.
Kai

So wie du das erklärt hast, ist es von der Sache aber ganz einfach. :)

Ich gehe mal davon aus, dass du als Pumpe ein günstiges Energiesparprodukt hast.
Das ettliche Ein- und Ausschalten tut keiner Pumpe gut, ein schneller Verschleiß ist vorprogrammiert. Günstige Pumpen können dann noch schneller kaputt gehen, als robuste hochwertige Produkte.
Wenn die Pumpe kaputt geht, kann z.B. bei einem Windungsschluss ddr LS ausgelöst werden, dann steht auch die Luftpumpe, wenn nicht gesondert abgesichert.

Wieso braucht man in der Innenhälterung einen Skimmer? Im schlimmsten Fall bildet sich eine Kahmhaut oder Fetthaut vom Futter das war auch, wenn überhaupt.

Hab da die Pumpe von Sam PP30-75 Rohrpumpe laufen, die bringt ja schon in der Steuerung einen Futter-Stop-Button mit, da hätte ich jetzt gedacht, die kann das ab.
Ja, weiß auch nicht mehr, wie ich auf den Skimmer gekommen bin... vielleicht weil ein Koihändler das in allen Becken innen hatte. Durch die Bewegung auf der Oberfläche würde sich das Futter auch in der Ecke sammeln, wo auch der Überlauf ist, ist auch nicht so ideal wegen ggf. Verletzungsgefahr bei stürmischen Koi ;-)

Sauerstoff ist aber an einem extra Kreis und eine Senect zur Überwachung hängt da auch noch dran ;-)

Oben