Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Lochkrankheit für immer im System und die Folgen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 603412" data-attributes="member: 7611"><p>Eine qualifizierte Bestimmung der Gesamtkeimzahl mit Aufschlüsselung der Zusammensetzung ist sicher von Vorteil. Aber die Bestimmung von der Gesamtkeimzahl durch Laien mit DipSlides halte ich für Quatsch, um das mal deutlich zu sagen. Die Fehlertoleranz ist aus meiner Sicht viel zu hoch. Und damit meine ich nicht nur die DipSlides, sondern vor allem die Koihalter.</p><p>Entscheidend ist doch etwas ganz anderes. Und zwar die Reaktion der Koihalter wenn sie ein ungewöhnliches Verhalten der Koi bemerken. Dann ist eine Bestimmung der Gesamtkeimzahl mit Aufschlüsselung der Bakterien und gleichzeitigem Antibiogramm eine gute Lösung. Wurden neue Koi eingesetzt sollte sofort prophylaktisch Salz bis 0,5% zugegeben werden (Stichwort CEV) um Zeit zu gewinnen bis die Analyseergebnisse feststehen. Und vor allem diesen Unsinn bleiben lassen mit Wasserwechsel den Keimdruck senken zu wollen. Bei so schweren Infektionen ist Frischwasser eben nicht die beste Medizin, auch wenn dies von "Experten" in Foren vertreten wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 603412, member: 7611"] Eine qualifizierte Bestimmung der Gesamtkeimzahl mit Aufschlüsselung der Zusammensetzung ist sicher von Vorteil. Aber die Bestimmung von der Gesamtkeimzahl durch Laien mit DipSlides halte ich für Quatsch, um das mal deutlich zu sagen. Die Fehlertoleranz ist aus meiner Sicht viel zu hoch. Und damit meine ich nicht nur die DipSlides, sondern vor allem die Koihalter. Entscheidend ist doch etwas ganz anderes. Und zwar die Reaktion der Koihalter wenn sie ein ungewöhnliches Verhalten der Koi bemerken. Dann ist eine Bestimmung der Gesamtkeimzahl mit Aufschlüsselung der Bakterien und gleichzeitigem Antibiogramm eine gute Lösung. Wurden neue Koi eingesetzt sollte sofort prophylaktisch Salz bis 0,5% zugegeben werden (Stichwort CEV) um Zeit zu gewinnen bis die Analyseergebnisse feststehen. Und vor allem diesen Unsinn bleiben lassen mit Wasserwechsel den Keimdruck senken zu wollen. Bei so schweren Infektionen ist Frischwasser eben nicht die beste Medizin, auch wenn dies von "Experten" in Foren vertreten wird. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Lochkrankheit für immer im System und die Folgen?
Oben