Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Lochkrankheit für immer im System und die Folgen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gotti" data-source="post: 603478" data-attributes="member: 208"><p>Wenn sowas Auftritt, würde ich immer sofort zu desinfizierende Maßnahmen greifen die auch nach meiner Erfahrung schnell helfen. Das bezieht sich nicht auf eine kleine Macke an einem einzelnen Fisch die auch kurzfristig wieder heilen sollte, Z.B. durch Verletzung. Ich verwende dafür Chloramin T. Bei KH ca. 4 und PH über 7 nehme ich 10 g/1000 Liter, bei KH7 und PH über 7 bis zu 18 g/1000 Liter. Filter immer mindestens 2 Stunden abschalten oder im Bypass laufen lassen, falls möglich. Zu PH in Richtung 8 kann ich nichts sagen, so hoch geht's bei mir nicht. Letztendlich entscheidet auch die Meßmethode ob man auf der sicheren Seite ist. Das Ganze gleich mal täglich drei Tage hintereinander. Dann sollte schon zu sehen sein, dass der Einsatz greift. Je nach vorherigem Abstrich sieht man auch dass diverse Parasiten in Schach gehalten werden bzw. nicht mehr nachweisbar sind. Danach noch fünf Anwendungen im Abstand von 2-3 Tagen mit jeweils 10 g/1000 Liter. Bei Temperaturen um die 20 Grad sollten nun die Wunden deutlich sichtbar heilen oder schon verheilt sein. Chloramin T ist nach meiner Erfahrung auch einsetzbar wenn auf 0,5% aufgesalzen ist. Eine Biologie die viele Jahre läuft bleibt fast unbeeindruckt. Ein Filter der erst ein oder zwei Jahre läuft, nimmt sicher Schaden. In so einem Fall ist das nebensächlich und er kann schnell wieder mit TsemaN aufgebaut werden. Zusätzlich hat eine Milchsäurebakterienzugabe z.B. Tsema oder auch EMa über das Futter bei der Genesung eine große Wirkung. Es bei dieser Art der Behandlung ins Wasser zu kippen bringt nichts. Nun sollte man sich langsam sicher sein, dass ein eventuell vorhandener Parasitenbefall ebenfalls beseitigt ist der häufig erst die Pforte für Bakterien öffnet. Sonst geht's bald wieder los. Ich habe das schon mehrmals so praktiziert, bei so mancher Fischherkunft sollte überlegt werden, ob so eine Vorgehensweise prophylaktisch durchgeführt wird. Ich will niemanden zur Nachahmung anleiten. Meine Erfahrung mit Antibiotika ist zweigeteilt, ich vermeide es mittlerweile zu 100% da es fast nicht nötig oder sinnvoll beim Koi ist.</p><p></p><p>Ganz nebenbei kann man seine Fische mit einer Fehlbehandlung auch stark schädigen oder töten. D.h. lieber vertrauenswürdigen Fachtierarzt fragen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gotti, post: 603478, member: 208"] Wenn sowas Auftritt, würde ich immer sofort zu desinfizierende Maßnahmen greifen die auch nach meiner Erfahrung schnell helfen. Das bezieht sich nicht auf eine kleine Macke an einem einzelnen Fisch die auch kurzfristig wieder heilen sollte, Z.B. durch Verletzung. Ich verwende dafür Chloramin T. Bei KH ca. 4 und PH über 7 nehme ich 10 g/1000 Liter, bei KH7 und PH über 7 bis zu 18 g/1000 Liter. Filter immer mindestens 2 Stunden abschalten oder im Bypass laufen lassen, falls möglich. Zu PH in Richtung 8 kann ich nichts sagen, so hoch geht's bei mir nicht. Letztendlich entscheidet auch die Meßmethode ob man auf der sicheren Seite ist. Das Ganze gleich mal täglich drei Tage hintereinander. Dann sollte schon zu sehen sein, dass der Einsatz greift. Je nach vorherigem Abstrich sieht man auch dass diverse Parasiten in Schach gehalten werden bzw. nicht mehr nachweisbar sind. Danach noch fünf Anwendungen im Abstand von 2-3 Tagen mit jeweils 10 g/1000 Liter. Bei Temperaturen um die 20 Grad sollten nun die Wunden deutlich sichtbar heilen oder schon verheilt sein. Chloramin T ist nach meiner Erfahrung auch einsetzbar wenn auf 0,5% aufgesalzen ist. Eine Biologie die viele Jahre läuft bleibt fast unbeeindruckt. Ein Filter der erst ein oder zwei Jahre läuft, nimmt sicher Schaden. In so einem Fall ist das nebensächlich und er kann schnell wieder mit TsemaN aufgebaut werden. Zusätzlich hat eine Milchsäurebakterienzugabe z.B. Tsema oder auch EMa über das Futter bei der Genesung eine große Wirkung. Es bei dieser Art der Behandlung ins Wasser zu kippen bringt nichts. Nun sollte man sich langsam sicher sein, dass ein eventuell vorhandener Parasitenbefall ebenfalls beseitigt ist der häufig erst die Pforte für Bakterien öffnet. Sonst geht's bald wieder los. Ich habe das schon mehrmals so praktiziert, bei so mancher Fischherkunft sollte überlegt werden, ob so eine Vorgehensweise prophylaktisch durchgeführt wird. Ich will niemanden zur Nachahmung anleiten. Meine Erfahrung mit Antibiotika ist zweigeteilt, ich vermeide es mittlerweile zu 100% da es fast nicht nötig oder sinnvoll beim Koi ist. Ganz nebenbei kann man seine Fische mit einer Fehlbehandlung auch stark schädigen oder töten. D.h. lieber vertrauenswürdigen Fachtierarzt fragen. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Lochkrankheit für immer im System und die Folgen?
Oben