Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Luft-Wärmepumpe für Koiteiche...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="hansemann" data-source="post: 566671" data-attributes="member: 2853"><p>Ja, natürlich war das so gemeint :wink: </p><p>Kann sein, dass noch weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Eine kleine Pumpe für die Zirkulation z.B., die braucht der Wärmetauscher natürlich auch... Allerdings kann ich anmerken, mein Wärmetauscher war bereits vor uns im Haus :lol: </p><p>Er ist so 25 Jahre alt und wurde noch nie gewartet oder ähnliches. Störanfällig ist so ein Teil auch nicht, da muss im Winter auch nix entleert werden etc. Ich stelle vom Keller aus die Temp. an einem Stellrad 4-5 mal im Jahr ein und das war es dann auch schon. Meine 50 mm Leitungen zum Teich waren auch schon vorhanden und wurden vom damaligen Poolbauer nicht isoliert, Länge sind im Erdreich einfach ca. 15 Meter. </p><p>Mit einem moderneren WT und isolierten Leitungen etc. wäre der Verbrauch eventuell geringer. Aber es haben auch noch andere user Wärmemengenzähler verbaut, vielleicht geben die mal kurz durch, was sie bei welcher Teichgröße und ungefähr gefahrenen Temperaturen im Jahr benötigen. Dann kann jeder umrechnen in Öl, Gas, Pellets, Strom usw....</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Hans</p><p>P.S. Unser Kachelofen als zusätzliche Heizmöglichkeit für das Haus wird von meiner Frau stark genutzt, da holt sie schön Holz rein. Um einen Teichofen würde sie einen weiten Bogen machen :mrgreen:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hansemann, post: 566671, member: 2853"] Ja, natürlich war das so gemeint :wink: Kann sein, dass noch weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Eine kleine Pumpe für die Zirkulation z.B., die braucht der Wärmetauscher natürlich auch... Allerdings kann ich anmerken, mein Wärmetauscher war bereits vor uns im Haus :lol: Er ist so 25 Jahre alt und wurde noch nie gewartet oder ähnliches. Störanfällig ist so ein Teil auch nicht, da muss im Winter auch nix entleert werden etc. Ich stelle vom Keller aus die Temp. an einem Stellrad 4-5 mal im Jahr ein und das war es dann auch schon. Meine 50 mm Leitungen zum Teich waren auch schon vorhanden und wurden vom damaligen Poolbauer nicht isoliert, Länge sind im Erdreich einfach ca. 15 Meter. Mit einem moderneren WT und isolierten Leitungen etc. wäre der Verbrauch eventuell geringer. Aber es haben auch noch andere user Wärmemengenzähler verbaut, vielleicht geben die mal kurz durch, was sie bei welcher Teichgröße und ungefähr gefahrenen Temperaturen im Jahr benötigen. Dann kann jeder umrechnen in Öl, Gas, Pellets, Strom usw.... Viele Grüße Hans P.S. Unser Kachelofen als zusätzliche Heizmöglichkeit für das Haus wird von meiner Frau stark genutzt, da holt sie schön Holz rein. Um einen Teichofen würde sie einen weiten Bogen machen :mrgreen: [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Luft-Wärmepumpe für Koiteiche...
Oben