Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Luftblasen kommen aus den Kiemen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Rai Hannover" data-source="post: 65436" data-attributes="member: 1087"><p>Hallo Nick!</p><p>Die Schwimmblase der Kois hat eine Verbindung zum Vorderdarm. Sie hat mit der Atmung nichts zu tun, sondern sie ist ein Schwebeorgan. Wenn zu wenig Luft in der Schwimmblase ist, sinkt der Fisch ab, sobald er mit seinen Flossen nicht mehr gegensteuert. Fische, die absinken, versuchen ihre Schwimmblase durch gelegentliches Luftschnappen wieder aufzufüllen, und dabei entweicht ein Teil der aufgeschnappten Luft wieder durch die Kiemenspalten. Wenn es Deinem Koi nicht gelingt, die Schwimmblase wieder aufzufüllen, dann ist er vermutlich an der Schwimmblase erkrankt und bleibt überwiegend am Gewässerboden, weil ständiges aktives Gegensteuern zu anstrengend ist.</p><p>Ich konnte in meinem Teich das ein- oder zweimalige Luftschnappen regelmäßig bei Neuzugängen beobachten. Ich habe dafür zwei Theorien:</p><p>1. Wenn die Kois nämlich aus dem flachen Händlerbecken in den tieferen Teich gesetzt werden, wird die Schwimmblase durch den Wasserdruck etwas zusammengepresst, so dass die Kois eine Tendenz zum Absinken zeigen. Sie schießen dann ein– oder zweimal zur Wasseroberfläche, um ihre Schwimmblase aufzufüllen und wieder perfekt schweben zu können.</p><p>2. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in einem Transportbeutel während des Transports zu extremen Druckschwankungen kommt, in deren Verlauf der Koi einen Teil der Luft aus der Schwimmblase verliert. Diese Luft muss nach dem Transport wieder ersetzt werden.</p><p>Gruß,</p><p>Rai Hannover</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rai Hannover, post: 65436, member: 1087"] Hallo Nick! Die Schwimmblase der Kois hat eine Verbindung zum Vorderdarm. Sie hat mit der Atmung nichts zu tun, sondern sie ist ein Schwebeorgan. Wenn zu wenig Luft in der Schwimmblase ist, sinkt der Fisch ab, sobald er mit seinen Flossen nicht mehr gegensteuert. Fische, die absinken, versuchen ihre Schwimmblase durch gelegentliches Luftschnappen wieder aufzufüllen, und dabei entweicht ein Teil der aufgeschnappten Luft wieder durch die Kiemenspalten. Wenn es Deinem Koi nicht gelingt, die Schwimmblase wieder aufzufüllen, dann ist er vermutlich an der Schwimmblase erkrankt und bleibt überwiegend am Gewässerboden, weil ständiges aktives Gegensteuern zu anstrengend ist. Ich konnte in meinem Teich das ein- oder zweimalige Luftschnappen regelmäßig bei Neuzugängen beobachten. Ich habe dafür zwei Theorien: 1. Wenn die Kois nämlich aus dem flachen Händlerbecken in den tieferen Teich gesetzt werden, wird die Schwimmblase durch den Wasserdruck etwas zusammengepresst, so dass die Kois eine Tendenz zum Absinken zeigen. Sie schießen dann ein– oder zweimal zur Wasseroberfläche, um ihre Schwimmblase aufzufüllen und wieder perfekt schweben zu können. 2. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in einem Transportbeutel während des Transports zu extremen Druckschwankungen kommt, in deren Verlauf der Koi einen Teil der Luft aus der Schwimmblase verliert. Diese Luft muss nach dem Transport wieder ersetzt werden. Gruß, Rai Hannover [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Luftblasen kommen aus den Kiemen
Oben