Luftheber für Innenhälterung

Mario1988

Mitglied
Guten Tag an die Koi-Live Community!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir Tipps und Tricks im Umgang mit Lufthebern geben.
Ich bin 34 Jahre und bin seit gut 10 Jahren den Koifieber ausgeliefert :):)
Derzeit bin ich dabei eine Innenhälterung zu bauen um meine Nachzuchten besser über die Runden zu bringen. Wegen der steigenden Energiekosten würde ich gerne auf Luftheber setzen.

Ich würde euch gerne mein Projekt vorstellen, um zu fragen, ob das überhaupt mit Lufthebern umsetzbar ist.

Wie hoffentlich auf dem Bild ersichtlich handelt es sich um 2 Becken (1x 2000 Liter 1x 6000 Liter) das jeweils mit einem Luftheber umgewälzt werden soll.

Ich würde gerne eine Umwälzung von 1- bis 1 ½-mal in der Stunde anstreben. Die Luftheber würde ich in meinem Hel-X Biofilter (IBC) platzieren. Vor dem Biofilter sind Filterbürsten und wird in Schwerkraft betrieben.

Zur Verfügung stehen 2 Luftpumpen

1. V-30 Power:25W Pressure: > 0,025Mpa Output: 30L/min
  2. V-60 Power:35W Pressure: > 0,03Mpa Output: 60L/min

Jetzt zu meinen Fragen:

• Ist es möglich mit Lufthebern, die ein 60cm Langes Steigrohr haben so viel Wasser umzuwälzen? (Luftheber 1 =2000-3000l/h Luftheber 2= 6000-8000l/h )
  • Ist es überhaupt möglich das Auslass Rohr zu verlängern, ohne die Strömung zu zerstören? (Luftheber 1 70cm Luftheber 2 150cm Klebeschlauch )
  • Welche Rohrdurchmesser würdet ihr empfehlen? (Ich hätte für Luftheber 1 an ein 40er und für Luftheber 2 an ein 75er Luftheber gedacht )
  • Soll der Auslass im Becken unter der Wasseroberfläche erfolgen oder etwas darüber?
  • Könnte man beide Luftheber an die V-60 Luftpumpe hängen?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen da meine Recherchen im Netz leider sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht haben.

Ich danke euch für eure Bemühungen mir weiterzuhelfen. Und bitte zerfleischt mich nicht gleich Verbal wegen meiner Fragen:) Luftheber.png.

Mit freundlichen Grüßen Mario

Wir groß ist denn die Verrohrung im Zulauf also vom Becken zum Bürstenfilter und dann vom Bürstenfilter zum Helixfilter?
Am besten mal mit in die Zeichnung bringen.

Von den 2000liter Becken habe ich ein 75 Rohr und vom 6000liter Becken ein 110 Rohr jeweils ein bodenablauf. Ich könnte auch jeweils einen skimmer nachrüsten falls notwendig. Mfg

Oben