Luftpumpe und Luftausströmer

Doitsugoi

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe derzeit eine Alita 48 Liter/ min. mit zwei Luftausströmern ( Rundstab ca. 50 cm) an meinem Teich ( ca. 20.000 Liter) zu laufen.

Kann mir jemand sagen, ob das ausreichend ist für meine Teichgröße?

Wenn nein, könnt ihr mir eine Luftpumpe empfehlen, die für meine Teichgröße passend ist? Wichtig dabei wäre, dass die Pumpe sehr Stromsparend ist.
(Die Alita verbraucht derzeit 48 Watt)

Desweiteren würde mich mal interessieren was ihr für Luftausströmer benutzt.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Ausströmer.

Mich stört es, wenn im Teich zu viel Bewegung ist, so dass man seine Fische nicht mehr erkennen kann. Eine Reduzierung der Luftmenge kann ich zwar vornehmen, aber ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, da ja dann wahrscheinlich viel, zu wenig Luft eingebracht wird.
Kennt ihr Ausströmer die sehr feinporig sind, so dass ich bei voller Leistung keinen "Wasservulkan" auf meinem Teich erzeuge?

Vielen Dank im voraus!!!

Hallo,
warum belüftest Du nicht einfach nur im Biofilter, bei mir reicht das, um eine Sauerstoffsättigung von über 100% zu erreichen. Meine Teichwasseroberfläche ist absolut ruhig und ich kann bis zum Grund sehen.

Hallo Julian49,

das Wasser läuft über einen Vliesfilter. Da habe ich leider keine annehmbare Möglichkeit einen Sprudler in die Kammer zu hängen. (Bzw. ich kenn keine)
Müsste den Filter anbohren o.ä, was ich nicht möchte!

Grüße

Hallo,

die mesiten Vliesfilter haben innerhalb der Trommel die Biostufe, durch die das Wasser zurück in den Teich läuft. Da ist mit Belüfter nicht optimal.

Ich habe im Teich und bei anderen Anwendungen die Hailea im Gebrauch.
Relativ günstig vom Preis, Robust und gute Leistung und stromsparend.

Im Teich habe ich die V-30 (2,02 m Wassertiefebei ca.34 m³) ansonsten noch die V-20 und auch die V-10. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

die meisten Anbieter bauen den Vliesfilter als V-Modell. Die Trommel ist ein Merkmal von Genesis.

Der Sauerstoffbedarf richtet sich nach dem Besatz, der Futtermenge, der Bepflanzung, usw.

Gruß,
Frank

Hallo zusammen,

Hier noch ein paar Daten:

Der Filter ist ein Genesis EVO3/500. (Biologie in Trommel)

Der Teich hat ca. 20.000 Liter.

Besatz: 2x Stör + 12 Koi ( 15 cm - 35 cm)

Vielleicht kann mir ja erstmal jemand sagen, ob die Luftmenge 48L/min. ok ist?!?

Grüße

Hallo ,

48l hin oder her. Welche Blubber, und wo blubbern.

Ist doch Käse. Legt euch ein Sauerstoffmeßgerät zu oder zumindest ein Tröpfchentest, und dann seht Ihr wie die Sättigung ist. Danach reagiert man dann erst.
Alles andere ist wieder mal Glaskugel !!!!!!!!!!!!!!!

Und ne 48-er reicht dicke für deinen Teich. Egal jetzt welcher Hersteller.
Wichtig nur, lass die Einblastiefe nicht über 60 bzw. 70 cm Tiefe gehen. Also nicht auf den Teichboden schmeißen.

Oberflächenbewegung macht den Gasaustausch zum größten Anteil !

Wie gesagt, Meßwertermittlung ist das A- und O. Damit steht und fällt es.

Und ne 100%-Sättigung mit nur reiner Blubber bekommst ehe nicht hin. Zumindest nicht dauerhaft , also bei trüben Tagen jetzt im Sommer. Das ist reine Theorie und Wunschdenken.
Diese Sättigungen und natürlich höher, gehen nur mit Reinsauerstoffeinleitung.

Aber die 100% sind ja auch nicht nötig. Nimm als Richtwert nicht % , das ist sowiso nicht sinnvoll. Halte dich an den absoluten Angaben. Also mg/l . Das ist einfacher. Und da solltest 8 mg /l nicht unterschreitet. Und das auf Dauer. Also immer über 8 mg/l Sauerstoff im Wasser. Dann passt es.

Grüßle :)

Oben