Mänchen und Weibchen ???

Florian1190 schrieb:
kommt drauf an obs wie ein I oder Y aussieht ...
Was ? Das besagte Chromosom was uns Maenner "angeblich" fehlen soll ???

Und solltest Du den After meinen - dann mag das ja fuer Eidechsen zutreffen - aber wohl nicht bei FISCHEN ;)

Koigeschlechter kann man u.a an den Brustflussen, Kiemendeckeln oder an der Koerperform ab einem gewissem Alter unterscheiden.

koi-ebernburg schrieb:
und wie genau ralf ?

habe gehört koi die etwas "dicker"- "breiter" sind sollen weibchen sein.. schmalere eher männlein^^

kommt das hin ?

Sag doch gleich das du auf Dicke weiber stehst, und du schmaler bist :lol: :lol:

Warum schwer wenns auch einfach geht.

Grüße Meff :wink:

Es hilft die Form der Brustflossen zur Bestimmung:

Rund: Milchner
Spitzer zulaufend: Roger

Geuebte Finger koennen das Geschlecht am Kiemendeckel ertasten:

Glatter Kiemendeckel beim Roger und rauher Kiemendeckel beim Milchner.

Hallo zusammen,

und weil ich auch immer kurz überlegen muss, weil Milch für mich eigentlich von weilblichen Wesen kommt, hier eine Definition:

Rogener

Die weiblichen Fische werden im Alter von drei bis vier Jahren geschlechtsreif (laichreif). Sie sind dann in der Lage, Eier abzulegen. Diese Eier nennt man Rogen. Darum bezeichnet man einen weiblichen geschlechtsreifen Fisch als Rogener.

Milchner

Die männlichen Fische werden im Alter von drei bis vier Jahren geschlechtsreif. Sie bilden dann die sogenannte Milch, die über die abgelegten Eier ergossen wird, um sie zu befruchten. Daher bezeichnet man die männlichen geschlechtsreifen Fische als Milchner.

Quelle:http://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=2271&edit=0

Mrs. Koi ist 'ne Matrone, dick und rund, Mr. Koi ist schlank und schööön. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das mit den Brustflossen, wer kann das eindeutig bestätigen?

Grüße, Alex

Ralf_N schrieb:
Geuebte Finger koennen das Geschlecht am Kiemendeckel ertasten: Glatter Kiemendeckel beim Roger und rauher Kiemendeckel beim Milchner.

Dasselbe gilt auch für den ersten Brustflossenstrahl: Mein Hahn im Korb, ein 65cm Tancho ist rauh wie Sandpapier dort. War sogar von blossem Auge erkennbar. Leider gibt die Makro Funktion meiner Kamera das nicht gut her.

Gruss

Oben