Möchte ein Koiteich bauen worauf muss ich achten

Andi99

Mitglied
Möchte einen Koiteich bauen insbesondere möchte ich wissen was ich für ein Filter hernehmen muss :?:

Ich möchte ein Auto kaufen, was für eins brauche ich?

Na merkst was?

Zu wenig Infos!

Größe
was hast du vor
Schwerkraft oder gepumpt
wie viele Fische
Budget?
usw usw...

Gruß und Willkommen Manuel

Hallo Manuel,

auch als Moderator sollte man neue User doch etwas herzlicher begrüßen, denn man möchte sich ja keinen "Pöbeler" heranziehen.

Aber du hast vollkommen Recht, mit Null- Infos kann man auch nichts raten.

Trotzdem Andi99 herzlich Willkommen hier im Forum von mir.

Vielleicht schreibst du ja mal deine Vorstellungen und Gedanken hier einfach mal auf, dann wird dir auch geholfen und du kannst eine Menge Fehler im Teichbau sparen.

Gruß Hartmut

Willkommen im Forum,

lies Dich über den Winter (Planungsphase) in den Teichbaudokus ein.
Da findest Du massig Infos über Teicharten, Teichbau, Filterung usw.

Dann schaust Du Dir einige Koiteiche in Deiner Umgebung an.
Da wirst Du unterschiedlichste Filtersystem und auch Meinungen von den Besitzern finden.

Schau Dich in den ganzen Koi-Shops um. Dann bekommst Du in etwa eine Übersicht, was nicht nur die Filteranlagen, sondern auch der ganze "Kleinkram" kostet ( Schieber, Pumpen, Fittinge, KG-Rohre, Kleber usw.).

Setze Dir ein ca Budget und schau mal wie weit Du von der Realität entfernt bist.

Entscheide, ob Du viel/alles selber bauen möchtest, oder ob eine Firma das für Dich macht.

Und DANN, gehst Du erst in die 2. Phase und entscheidest über Form, Tiefe, künftiger Koibesatz, Schwerkraft, usw.

Und füll bitte Dein Profil soweit wie es geht aus. Vielleicht findet sich dann schneller jemand mit einem Koiteich in deiner Nähe. :wink:

KOI17033 schrieb:
Hallo Manuel,

auch als Moderator sollte man neue User doch etwas herzlicher begrüßen, denn man möchte sich ja keinen "Pöbeler" heranziehen.

Die Begrüßung kommt immer so zurück wie sie hier rein kommt!
Aber danke für deine Belehrung.

Aber zurück zum Thema: Beantworte doch bitte nur mal meine Fragen, dann sind wir ein kleines Stück weiter, so kann dir keiner helfen!

ein Koiteich sollte eine gewisse Tiefe haben. Bei zB. 1,50m hast du bei 9000 Liter nur eine Oberfläche von 2x3m. Das ist nicht besonders groß.
Man kann sich in der Literzahl schnell verschätzen.

Schreib doch einfach deine Vorstellung. Und lass dir nicht jeden Punkt aus der Nase ziehen.
Wenn Du noch noch keine Vorstellung vom Budget hast, dann lese dir nochmal meine Empfehlungen von oben durch.

Und 5x5x1,5 sind gaaaaaanz leicht über 10000 liter.

Moin Andi
Für den ersten Koi rechne 5m³ und für jeden weiteren 2m³..Schwerkraft ist richtig.Für deine Teichmaße 2 Bodenabläufe und ein Skimmer.Ich würde aber schon auf min.1,70 bauen.Vorfilter kommt auf dein geplantes Budget an.Auf alle Fälle so bauen,das man aufrüsten kann.Anfangs z.B. eine Spaltsieb und dann kommt nach einiger Zeit ein Trommler oder ein Fliesfilter.

Also meine Vorstellung wäre ein Teich von 5 auf 5 Meter er läuft Spitzig zu und hat an der tiefsten Stelle 1,50 Meter und an der höchsten ca. 1 Meter.
Ich stelle mir ein Bodenablauf vor. Aber ich habe noch keine Ahnung vom Filter ansich.

Oben