Möchte Filter selber Bauen

koisiggi78

Mitglied
Hallo alle zusammen
Habe da mal eine Frage an euch.
Habe mir letztes Jahr ein Teich angelegt,(3mal5meter und 1,7meter tief).Habe ein Laguna Aussenfilter mit 2.Filtermatten und eimal Plastickugeln,und 18watt uv Lampe.Die Pumpe hat ein Leistung von 7000liter.
Wollte mir jetzt einen Filter selberbauen weil der Filter den ich jetzt habe es nicht schafft den Teich Klar zu Kriegen.Habt ihr erfahrung mit eigenbau Filteranlagen und wenn ja würde ich mich über Anleitung sehr freuen.Alternativ habe ich mit einem Biotec 10.1 von Oase geliepeugelt
Würde mich für sämtliche Ideen sehr freuen.
MfgKoisiggi78

Hallo Koisiggi,

lass bloß die Finger vom 10.1 .

Das ist nix für unsere Teiche. selbst bauen aus Regentonnen oder Mauern ist günstiger und weit besserer. Anleitungen bei Suchfunktion oder Raser hat da was glaub ich.

viele Grüße Karlchen :D

Hallo Koisiggi,
hör auf Karlchen, die Kisten taugen für Koiteiche echt nichts,
außer das die Dinger schweine teuer sind.

Ich habe aus meiner Anfangszeit noch zwei Biotec 10.1 und einen 5.1, die Kohle hätte ich besser in den Puff gebracht, wäre mehr freude aufgekommen.

Hallo Koisiggi,

bei deinen genannten Abmessungen 3*5*1,7 komme ich auf 25.500 Liter Wasser. Ist der Teich durchgängig 1,7m oder hast du noch Flachzonen bzw sind die 15.000 Liter an der Wasseruhr abgelesen :wink: . Wie hoch ist den dein Besatz ?
Vielleicht machst du uns mal ein Bild vom Teich und Aussenlage. Dann kann man dir bei den selbsbauten bessere Tipps geben.
Gruss

Den Filter selbst bauen.Am besten gleich in Schwerkraft,so läßt sich die Anlage auch leichter Winterfest machen.Mauern und mit Dichtschlämme abdichten.Folie einschweißen geht natürlich auch.

also oase ist schön und gut, funktionieren aber nicht bei grossen Teichen..

Ich habe einen Biotec 18 bei 12m³ Wasservolumen. Ich bin nur am saubermachen der Schwämme. Ich habe mir dann noch aus Regentonnen, den Filter erweitert. Also kommt bei mir der Biotec18 und dann fliesst das Wasser noch durh die Tonnen. Diese sind mit Japanmatten bestückt.
Ich habe für diese Tonnen 2x16€, für die Japanmatten 100€ und für die Verrohrung ca 30€ bezahlt. Nur mal so als Preisvergleich.

Gruss Mike

Teichbilder

So,ich habe mal ein paar Bilder von meinem Teichbauprojekt gemacht.Die Tiefe war ein Durchschnittswert,tiefste Stelle 2m,Uferzone 60cm.

Anhänge

• RIMG0809.JPG
    RIMG0809.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 475
Teichbilder

Der Zaun ist nur ein Provisorium,damit unsere kleinen zwerge nicht auf dummheiten kommen.Es kommt noch ein Holzzaun drum.

Anhänge

• RIMG0807.JPG
    RIMG0807.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 470
Frank67 schrieb:
Hallo Koisiggi,
hör auf Karlchen, die Kisten taugen für Koiteiche echt nichts,
außer das die Dinger schweine teuer sind.

Ich habe aus meiner Anfangszeit noch zwei Biotec 10.1 und einen 5.1, die Kohle hätte ich besser in den Puff gebracht, wäre mehr freude aufgekommen.

Hey Frank 67,

bei wem ??? :roll: :roll: :roll: 8)

Bei Dir oder den Damen :lol: :lol: :twisted:

Ein Schelm ist, wer böses denkt :autsch: :mrgreen:

Hi Siggi
Da wo dein "Filter" steht,würde ich noch einmal den Spaten in die Hand nehmen und einen großen Filter einbauen.Das Teichvolumen sollte ja so innerhalb von 1-2 Stunden durch den Filter laufen und da kommt diese kleine Kiste sehr schnell an ihre Grenzen.
Ansonsten sieht deine Anlage schon sehr gut aus.

Hi Siggi,
würde auch den Spaten noch mal rausholen an deiner Stelle.
Die Oase Produkte scheinen auf den ersten Blick gut zu sein, weil man die ja üüüberall sieht, aber es gibt besseres für etwas weniger Geld.
Habe zwar selbst auch noch eine Oase Pumpe im Teich, die läuft aber auch schon fast 12 Jahre (wird ihren Zenit also bald überschritten haben).
Schau dir einfach mal die anderen Beiträge an zum Thema Filterbau.
Es gibt auch fertige GFK Filter, die vielleicht auch schon reichen würden für dich.
Hast du einen Bodenablauf? Oder willst du alles gepumpt laufen lassen?
Es gibt viele Möglichkeiten für eine gute Filterung.

Viel Spaß weiterhin im Forum

Filter selber bauen.

Danke OlliausHamm,habe keinen Bodenablauf,muss Gepumpt filtern.Hast du vieleicht ein paar adressen wo man GFK Filter günstig her bekommt?
Danke für euer Feedback
Mfg.Koisiggi78

Oben