Macht Regen das Wasser grün/braun/trüb?

waterfreak

Mitglied
Hallo @ all,

Wir haben bei uns Dauerregen und nur S....ßwetter! Hab jetzt meinen Filter nochmal mit 50liter Hel x aufgestockt und an den Skimmer zusätzlich ne 20Watt UVC drangehängt! Ich betreibe den teich heuer mit 3x mehr Technik als im Vorjahr, aber ich bekomm das wasser nicht wirklich sauber. Hab den Grund vom Schmodder befreit. Dann wurde die Sichttiefe besser. Dann kam der regen und heut ist es wieder zum K....en.
Kann doch nicht sein das es nicht klar wird.... Hat jemand nen Tip?

Alle Werte o.k. Nur Nitrat ist bei 20...

lg
waterfreak

Hier was interessantes:

Die wohl häufigste Ursache unerwünschter photochemischer Reaktionen wie die Nitratphotolyse ist jedoch im unsachgemäßen und von den Herstellervorgaben abweichenden Gebrauch nicht ozonerzeugender UVC-Anlagen zu finden. Der einzige Auslöser hierfür ist eine zu hohe Dosis der UVC-Strahlung bei 254nm, die der Teichbesitzer nicht selten durch eine nicht der Durchflussrate angepassten UVC-Leistung selbst verursacht. Im Bypass betriebene UVC-Durchlaufreaktoren, deren tatsächliche Durchflussrate nur sehr wage bestimmt werden kann, sind der überwiegende Grund solcher Störungen. Sollte also eine unerklärbar und dauerhaft erhöhte Nitritkonzentration vorliegen, kann in Verbindung mit UV-Anlagen bereits eine Erhöhung der Durchflussrate dieses Problem beseitigen. Ist das nicht möglich, muss eventuell die UVC-Leistung herabgesetzt werden. Selbstverständlich kann auch eine ungenügend arbeitende biologische Aufbereitung des Wassers hierfür verantwortlich sein.

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=997

Hab ja heuer die technik aufgestockt. kann es sein das ich zu langsam durch die UVC jage? hat da jemand schon erfahrungen gemacht? Also würden 55Watt nix bringen wenn man nur mit ner 8000er durchfährt?

Zitat:

Sollte also eine unerklärbar und dauerhaft erhöhte Nitritkonzentration vorliegen, kann in Verbindung mit UV-Anlagen bereits eine Erhöhung der Durchflussrate dieses Problem beseitigen.

Mit Nitrit hab ich kein Problem. Find ich aber interessant das es Nitrit heben kann wenn der Durchfluss zu gering ist...

Den durchfluß nicht erhöhen sondern verlangsammen je weniger desto besser ich habe bei meinem UVC 36 Watt eine 3000 Liter pumpe angeschlossen und kein Problem mit algen
gruss ralf

Sollte vielleicht jeder selber ausprobieren letztes jahr habe ich die UVC mit 10000 Liter betrieben und hatte ein algenproblem(grünes Wasser) jetzt ist das Wasser klar Nitrit ist nicht meßbar Nitrat liegt bei 10(das liegt am leitungswasser hat 50)
gruss ralf

Sind eigentlich 36Watt aus ner PL Lampe gleichwertig wie die aus den Luxemburg Lampen? T5 sind halt länger... Aber die schädliche Strahlung und den Schwebealgentötenden Effekt haben doch beide den selben, oder?

Resume Umbau Durchlauf UVC zu Tauch UVC: Ich kann nur sagen das ich es immer wieder so machen würde. Dauerte jetzt zwar 2 Wochen, aber es ist klar bis auf den Grund! Und die PL Lampen gibts leicht als Ersatz für 24,95€ 8) Für alljene die Platzprobleme haben eine tolle Lösung!

Oben