Mais?

Simon1986

Mitglied
Moin,

Was sagt ihr den dazu ab und an mal Mais als Leckerchen zu Füttern?

oder Maden, Würmer, Raupen?

Gruß

Simon

Mais wird immer gerne angenommen.

Aber die Racker fressen fast alles. Schmeiss mal eine halbe Orange rein.

Wird lustig. Vor allem die Geräusche.

naja ich glaube ne halbe orange ist glaub ich zu groß für meine kleinen sind alle so zwischen 12- 35 cm...
aber dann werd ich das mit dem mais mal austesten, den bei anglern klappt es ja auch :)

danke

Hallo,

ich habe mal in einem Koibuch gelesen, dass man Mais wegen seiner "harten" Schale nicht verfüttern soll.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie der Schreiber/ Schreiberin auf sowas kommt.

Nur mal als Vergleich, ich hatte vor längerer Zeit mal einen Koifuttermix, da waren auch Garnelen mit bei, und einmal habe ich mich echt gepixt an solch einer Garnele. Die haben vor den Augen mittig sitzend etwa 2 Stacheln/ Dornen.

Im Sommer schmeiß ich immer wieder mal etwas Mais rein.
Und denen schmeckts, denke ich :lol:

Regenwürmer fressen sie auch gerne.
Einige sagen das man die erst zwischenhältern soll, ohne Nahrung, damit sie ihren Darm entleeren.
Ich streif nur etwas die Erde ab und schmeiß sie dann gezielt vor die Koi.
Ich sag mir, wenn die Koi Wasserinsekten oder sonstiges Getier was in den Teich kommt oder war, fressen hat sich da sicher auch nichts ausgeka...

Auf Mais und Erbsen fahren sie auch ab. Ist halt billiges pflanzliches Zeug, das man höchstens mal zu Abwechslung reinwerfen kann.

Gruss,
Frank

hallo,

ich hätte noch knoblauch, graubrot und haferflocken anzubieten. :wink: all das füttere ich aber erst ab 20 grad. und höchstens 2-3 pro woche in kleinen rationen.

mfg andi

... ein paar Weizenpops mit Honig gesüßt werden auch gerne genommen :wink:

Ich habe mir bei Superwurm.de mal einen Eimer mit dem Riesenrotwurm gekauft. ein Teil kam auf den Kompost und darf da arbeiten. ein paar bleiben im Eimer und dürfen sich vermehren. aber so 20 Stück habe ich letzte Woche direkt aus dem Eimer verfüttert. Ein paar Koi waren das zappelnde Futer nicht gewohnt und haben wieder abgelassen aber andere waren da recht fix :lol:

Hallo,
meine bekomen ab und zu Dosenmais von Bondu... . Da kocht das Waser!
Ne Scheibe knüppelhartes Brot oder eine alte Semmel (auch knochenhart) gibt es auch mal hin und wieder. Gern werden auch Süsswassershrimps genommen; habe mich aber, wegen eben dem Rostrum (Stachel zw. den Augen), gegen getrocknete für eingefrohrene entschieden, die übrigens auch sehr gerne genommen werden. Zwieback (den von "Brand") nehmen sie gierig.
Ciao, Mario.

Hallo,

bisher außer KoiFutter:

Mais
Nudeln
Reis
Brot
Toast
Toast mit VIEL Honig (tip von Igel)
Toast mit Knoblauch (tip von Igel)
Baguette
Kellogs Smacks
Orange
Salat
Melone
Reiswaffeln
Frische Schrimps (tip von Olympiakoi)

erfolgreich "verfüttert" Natürlich nur ab und an und eher die Außnahme

BEkannter um die Ecke verfüttert noch:

Gefrorenes durch den Wolf Gezogenes Rinderherz :? (als Leckerlie)
Macht das sonst jemand????

Und in der Garage haben die Koi in der IH, mal eine Maus gefuttert :shock:

In Japan ist auch bekannt, das die Reiher die im Mudpund "sterben" von den Koi Gefressen werden! (fleisch)

Grüße

Hallo,
Proteine von Warmblütern (Rinderherz) können Koi nicht verdauen. Sie fressen es zwar mit Begeisterung, scheiden es aber nahezu unverdaut wieder aus (man sieht es an den weissen "Häufchen" im Teich) und belasten das Wasser.
Das Reiher im Teich sterben, ist wohl auch eher selten ( :| ) und dann von Koi gerfressen werden. Sie (die Koi) könnten dann ja theoret. auch verstorbene Artgenossen vertilgen, wovon ich aber noch nie gehört habe!
Das halte ich also für ein Gerücht.
Ciao, Mario.

Oben